Schutzblech hinten
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
- Roller: IO Hawk Exit Cross
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Kannst Du vielleicht am Klang beim antippen feststellen, ob ein anderes Material verwendet wurde? Neben den Schweißnähten ist ja auch zu oft einfach das Blech aufgerissen.
-
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
- PLZ: 465
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Bei IO Hawk geht es anscheinend drunter und drüber. Laut deren Aussage von heute (ich habe die Info von einem Facebook Beitrag) sind die neuen Schutzbleche nach wie vor nicht lieferbar. Es handelt sich hier also um die alte Version. Kein Wunder, daß man keinen Unterschied sieht.
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
- Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Nach intensiven, hochtechnischen Untersuchungen im Labor
und in freier Wildbahn hat sich herausgestellt, dass das hintere Schutzblech des Exit Cross an der wenig bekannten und bislang unheilbaren Lämmerschwanzkrankheit leidet. Insbesondere führen übergewichtige Schwanzenden zu rapiden Ausfallerscheinungen, die sich ihrerseits selbst verstärken und mit massiven akustischen Beeinträchtigungen der unmittelbaren Umgebung einhergehen.
Bisher kann der Krankheit nur präventiv begegnet werden. In erster Linie ist anzuraten, übergewichtigen Schwanzenden den Kampf anzusagen, wobei auch schweres Gerät wie Plasmaschneider zum Einsatz kommen können. Ersatzweise sind Eisensägen oder Ähnliches zu verwenden. Ferner ist auf unnötigen Ballast in Form nicht nachhaltiger Primärbatterien an exponierten Stellen zu verzichten.
Um der Lämmerschwanzkrankheit, die früher oder später zum Hinscheiden des hinteren Schutzbleches führen wird, entgegenzuwirken, sind - möglichst vor Ausbruch der Krankheit - weitere Gegenmaßnahmen zu treffen.
Theoretische Überlegungen geben Grund zur Hoffnung, dass ein Verfüllen der wannenartig ausgeführten dreieckigen Bereiche zur Linken und Rechten mit Epoxy Fiber Filler die zerstörerischen horizontalen Schwingungbewegungen so weit bedämpft, dass in Verbindung mit der oben beschriebenen Gewichtseinsparung eine verlängerte Lebensdauer erwartet werden darf.
In Ermangelung geeigneter Heilmittel konnte allerdings der Beweis am lebenden Objekt bisher noch nicht angetreten werden.
Gruß,
Quax
und in freier Wildbahn hat sich herausgestellt, dass das hintere Schutzblech des Exit Cross an der wenig bekannten und bislang unheilbaren Lämmerschwanzkrankheit leidet. Insbesondere führen übergewichtige Schwanzenden zu rapiden Ausfallerscheinungen, die sich ihrerseits selbst verstärken und mit massiven akustischen Beeinträchtigungen der unmittelbaren Umgebung einhergehen.
Bisher kann der Krankheit nur präventiv begegnet werden. In erster Linie ist anzuraten, übergewichtigen Schwanzenden den Kampf anzusagen, wobei auch schweres Gerät wie Plasmaschneider zum Einsatz kommen können. Ersatzweise sind Eisensägen oder Ähnliches zu verwenden. Ferner ist auf unnötigen Ballast in Form nicht nachhaltiger Primärbatterien an exponierten Stellen zu verzichten.
Um der Lämmerschwanzkrankheit, die früher oder später zum Hinscheiden des hinteren Schutzbleches führen wird, entgegenzuwirken, sind - möglichst vor Ausbruch der Krankheit - weitere Gegenmaßnahmen zu treffen.
Theoretische Überlegungen geben Grund zur Hoffnung, dass ein Verfüllen der wannenartig ausgeführten dreieckigen Bereiche zur Linken und Rechten mit Epoxy Fiber Filler die zerstörerischen horizontalen Schwingungbewegungen so weit bedämpft, dass in Verbindung mit der oben beschriebenen Gewichtseinsparung eine verlängerte Lebensdauer erwartet werden darf.
In Ermangelung geeigneter Heilmittel konnte allerdings der Beweis am lebenden Objekt bisher noch nicht angetreten werden.
Gruß,
Quax
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 8. Okt 2019, 19:15
- Roller: IO Hawk Exit Cross
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Könnte man nicht drei längere schrauben kaufen, 3 Federn bzw Gummidämpfer-Hülsen auf die Schrauben stecken und dann mit einer Unterlegscheibe und den Sicherungsmuttern sichern?
Dadurch könnte man einstellen, wie flexibel das Blech ist. Muttern nicht so fest = mehr Spiel/Flexibilität; Muttern fester = wenig Spiel/Flexibilität. Zusätzlich könnte man doch auch ein dünnes Gummi oder Plastik zwischen Aufnahme und Blech legen, damit die Verbindung Metall->Plastik/Gummi->Metall ist, und nicht Metall->Metall. Das würde bestimmt auch noch mal die etwas helfen.
Habs aufgemalt was ich meine, nicht lachen:
Dadurch könnte man einstellen, wie flexibel das Blech ist. Muttern nicht so fest = mehr Spiel/Flexibilität; Muttern fester = wenig Spiel/Flexibilität. Zusätzlich könnte man doch auch ein dünnes Gummi oder Plastik zwischen Aufnahme und Blech legen, damit die Verbindung Metall->Plastik/Gummi->Metall ist, und nicht Metall->Metall. Das würde bestimmt auch noch mal die etwas helfen.
Habs aufgemalt was ich meine, nicht lachen:
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:14
- Roller: IO Hawk Exit Cross
- PLZ: 815
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Man sieht, dass das ganze hintere Schutzblech nur punktuell angeschweißt ist, und keine durchgehende Schweißnaht gemacht wurde. Das ist der Hauptschwachpunkt.
Ein flexibleres Anschrauben bedeutet nur, dass es noch mehr Platz hat zu schwingen und federn, und es wahrscheinlich nichts bringen wird.
Aber Probieren geht über Studieren heißt es ja bekanntlich. Viel Erfolg.
Ein flexibleres Anschrauben bedeutet nur, dass es noch mehr Platz hat zu schwingen und federn, und es wahrscheinlich nichts bringen wird.
Aber Probieren geht über Studieren heißt es ja bekanntlich. Viel Erfolg.
Warum Regeln brechen, wenn man sich an sie halten kann?
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
- Roller: IOHawk Exit Cross
- PLZ: 85
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Ich kann euch nur sagen, der Aluwinkel hält bombenfest. Bevor das Schutzblech wie abreißt, bricht mir eher der ganze Scooter durch. Schnell gemacht, günstig und megastabil.
Gruß
Cheap4sale
Gruß
Cheap4sale
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
- Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Es liegt nicht daran, dass das Blech nicht flexibel genug ist, sondern dass am Schutzblech Schwingungen in horizontaler Richtung auftreten. Die Schwingungen führen zu Scherkräften an den verschweißten Halteblechen links und rechts, die in der Folge einreißen.
Deine Idee mit den Federn würde ein Auf und Ab des Schutzbleches, was nicht das Problem ist, sogar begünstigen und dadurch zu noch mehr Vibrationen führen.
Was man tun muss ist, die horizontalen Schwingungen zu bedämpfen, z. B. durch einen zusätzlichen Montagewinkel, der ausreichend weit in das Schutzblech hineinragt, so wie von Cheap4sale vorgestellt. Einen anderen Ansatz hatte ich zuvor beschrieben: Das Verfüllen der dreieckigen Hohlbereiche mit Gießharz links und rechts neben den Verschraubungen. Dadurch werden die Dehn- und Streckkräfte auf eine größere Fläche verteilt und nach unten in den Bereich des Schutzbleches abgeführt, der unter dem Floorboard fixiert ist.
Nach meiner Überlegung sollte das nicht nur die Schwingungen stark bedämpfen, sondern auch die mechanisch stark beanspruchten Seitenteile entlasten, so dass sich keine Risse mehr bilden. Zudem ist diese Maßnahme wenig auffällig.
Salu,
Quax
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
- Roller: IO Hawk Exit Cross
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Das habe ich gemacht, da ist dann anstatt der Schweißnaht, der Bereich, der unter dem Board fixiert ist, direkt gerissen.RevoQuax hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2019, 21:46
Einen anderen Ansatz hatte ich zuvor beschrieben: Das Verfüllen der dreieckigen Hohlbereiche mit Gießharz links und rechts neben den Verschraubungen. Dadurch werden die Dehn- und Streckkräfte auf eine größere Fläche verteilt und nach unten in den Bereich des Schutzbleches abgeführt, der unter dem Floorboard fixiert ist.
Nach meiner Überlegung sollte das nicht nur die Schwingungen stark bedämpfen, sondern auch die mechanisch stark beanspruchten Seitenteile entlasten, so dass sich keine Risse mehr bilden. Zudem ist diese Maßnahme wenig auffällig.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: So 6. Okt 2019, 09:50
- Roller: Exit Cross
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Ich denke das Schutzblech sollte komplett vom Board getrennt werden und direkt an der Hinterradschwinge befestigt werden.
So würde es alle Bewegungen und Vibrationen einfach mitmachen ohne im Material besonders belastet zu werden.
Evtl. würde sich sogar ein Kunststoffschutzblech in passender Größe, dass dann auch nicht so viel Masse mitbringt und Schwingungen besser wegstecken kann, dafür eignen.
Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle.
So würde es alle Bewegungen und Vibrationen einfach mitmachen ohne im Material besonders belastet zu werden.
Evtl. würde sich sogar ein Kunststoffschutzblech in passender Größe, dass dann auch nicht so viel Masse mitbringt und Schwingungen besser wegstecken kann, dafür eignen.
Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle.
Nur ein schneller Scooter ist ein guter Scooter
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:25
- Roller: io hawk exit cross
- PLZ: 53879
- Kontaktdaten:
Re: Schutzblech hinten
Hi,Cheap4sale hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2019, 21:34Ich kann euch nur sagen, der Aluwinkel hält bombenfest. Bevor das Schutzblech wie abreißt, bricht mir eher der ganze Scooter durch. Schnell gemacht, günstig und megastabil.
Gruß
Cheap4sale
wie hast Du den Aluwinkel so schön rund bekommen das er sich der Kurve des Bleches so gut anpasst???
Gruß
Hubsi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste