Exit Cross reale Reichweite

Hubsi
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:25
Roller: io hawk exit cross
PLZ: 53879
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von Hubsi »

Hast Du den kleinen Akku verbaut?

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von RevoQuax »

jotbe2019 hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 22:30
Am Donnerstag dann meine erste Tour.
Geschafft habe ich 24km. Wiege 95kg und wohne im bergischen Land.
Diese Angaben liegen voll in den Erwartungen :)

Mein Verbrauch liegt bei 15,8 Wh/km in der Ebene, mit 80 kg Gewicht. Mit 95 kg und in hügeligem Gelände kann man mit 30 Prozent Mehrverbrauch rechnen. Damit kommen wir auf 20,5 Wh/km.

Bei einer Fahrtstrecke von 24 km ergibt sich folglich ein Gesamtenergieverbrauch von 493 Wh. Der kleine Akku hat ziemlich genau 500 Wh, so dass er am Fahrtende tatsächlich leer war. Mit dem großen Akku wäre bei dem genannten Verbrauch rechnerisch eine Reichweite von 36,5 km möglich.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, den Akku im Normalfall nicht unter 20% Restkapazität zu entladen, um den Akku nicht vorzeitig altern zu lassen.

Salu,
Quax

jotbe2019
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:36
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von jotbe2019 »

Um die Frage von Hubsi zu beantworten: Ich habe den großen Akku.
In der von mir gefahrenen Strecke waren auch Schotterpisten und Waldwege.
Die Bergstrecken könnt ihr aus dem Diagramm entnehmen.

Am Sonntag bin ich 25 km auf der Nordbahntrasse (Wuppertal) gefahren. Danach hatte ich noch 2 Striche im Display.
Ich bin nicht sicher wie weit ich damit noch gekommen wäre.

Es ist schade, dass es keinen größeren Akku gibt!

Ich melde mich wieder

Jürgen

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von emjay »

Schau mal auf die Restspannung, welche im Display angezeigt wird. Meiner schafft locker mehr als 40km. Die Balken sind nur ein grober Hinweis.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von RevoQuax »

jotbe2019 hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:31
Ich habe den großen Akku. In der von mir gefahrenen Strecke waren auch Schotterpisten und Waldwege.
Hoppla,

da lag ich mit meiner Rechnung aber ziemlich weit daneben, wobei ich nicht wissen konnte, dass es sich teilweise um schweres Terrain handelte. Alles deutete auf den kleinen Akku hin.

Diese Erfahrung zeigt aber auch deutlich, dass es einen großen Unterschied macht, ob man mit wenig Rollwiderstand dahingleitet, oder ob der Scooter ständig "drücken" muss. Dass schleifende Bremsen und zu geringer Reifendruck ebenfalls Auswirkungen auf die Reichweite hat, kann man sich gleichwohl gut vorstellen.

Wenn der große Akku mit 15,6 Ah bereits nach 24 km leer ist, dann bedeutet das einen Verbrauch von 31,2 Wh/km. Das entspricht gegenüber meinem ermittelten Verbrauch auf der Straße von 15,8 Ah/km einer Verdopplung des Verbrauchs. :!: :!:

Wer also "Strecke machen" will und die Wahl hat zwischen asphaltierten Wegen und querfeldein, sollte sich für das leichtere Gelände entscheiden. Oder anders ausgedrückt: Im Gelände kann man bestenfalls mit der Hälfte der sonst üblichen Straßenreichweite rechnen. :shock:

Salu,
Quax

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von emjay »

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ob Gelände oder Asphalt, ich merke bei meiner Reichweite da keinen Unterschied.

Hubsi
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:25
Roller: io hawk exit cross
PLZ: 53879
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von Hubsi »

wahrscheinlich wiegst du nur 75kg oder so, bei mir mit 90kg ist das sehr wohl ein Unterschied :)

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von RevoQuax »

emjay hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 19:25
Ob Gelände oder Asphalt, ich merke bei meiner Reichweite da keinen Unterschied.
Das kann eigentlich nicht sein. Lädst Du den Akku nach - sagen wir - 20 km wieder auf, oder fährst Du, bis nichts mehr geht? Wie stellst Du fest, dass die Reichweite gleich ist?

Schubs Dich in der Ebene auf Asphalt einmal kräftig mit dem Fuß ab und messe, ohne den Motor zu verwenden, die zurückgelegte Strecke. Wenn Du die gleiche Prozedur auf einer Wiese oder einer Schotterpiste machst, legst Du dort dann den gleichen Weg zurück :?:

Wenn dem so ist, hast Du einen Wunderscooter mit ungeahnten Eigenschaften :D

Salu,
Quax

Tiger
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:05
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 01945
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von Tiger »

Hallo,

das sehe ich auch so,... dies widerspricht auch unseren Erfahrungen.
Wir haben auch schon Waldwege in die Strecke einbezogen und je nach Oberfläche (festgefahren oder loser Sand) macht dies einen deutlichen Unterschied aus. Da kommen wir bei weiten nicht an die Kilometer, welche wir sonst bei asphaltierten Radwanderwegen erreichen.
Genau wie auch das Gewicht, auch das macht einen erheblichen Unterschied, dies merken wir an den ca. 20 Kg zwischen mir und meiner Frau. Wir fahren ja beide immer die gleiche Strecke...


Gruß André

Nochnichtda
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:14
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 815
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross reale Reichweite

Beitrag von Nochnichtda »

Ich nutze den Exit Cross hauptsächlich für Fahrten in die Arbeit.
Einfache Strecke sind 16 km. Dann ist der Akku von den vollen 54,6 Volt immer auf ca. 48,7 bis 48,3 Volt runter, was also ca. 50% wären.
Zuladung sind dann allerdings etwa 105-110kg, je nach dem was alles im Rucksack drin ist, und die Temperatur lag bei +3°C bis +10°C.
In der Arbeit lade ich dann wieder voll.
Im Sommer ist es bestimmt etwas besser mit der Reichweite.
Warum Regeln brechen, wenn man sich an sie halten kann?

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste