IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von Cheap4sale »

Hallo Leute,
das Thema wurde ja schon irgendwo diskutiert. Hier mal meine Maßnahme incl. Bilder
Weil mich die Anfahrschwäche bzw. Gasannahme sehr gestört hat, hab ich mich dem Thema mal angenommen. Es war eigentlich klar, dass das, wieder eine typisch deutsch Beschränkung ist.
Genau so ist es auch, da ist lediglich ein Kabel nicht verbunden.
Das Kabel findet ihr unter dem Trittblech. Dazu die 8 Schrauben lösen, die sich unter dem Antirutschaufkleber verstecken.
Das Kabel ist weiß und hat bereits Stecker dran, die einfach nur zusammengesteckt werden müssen.
Danach fährt der EC einfach vom Stand weg durch Gasgeben an und während der Fahrt nimmt der EC das „Gas“ einfach schneller wieder an.
Ich fahre nur noch so rum und denke das es dem EC nicht schadet, sondern eigentlich so außerhalb Deutschland üblich ist.
Natürlich auf eigene Gefahr!

[img]

Gruß Cheap4sale
Dateianhänge
EAE60DDD-0EE9-4862-B849-6828B7E536F0.jpeg

Brainbug
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:26
Roller: Exit Cross
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von Brainbug »

Vielen Dank für die bebilderte Anleitung! Habe gestern die Kabel zusammengesteckt und werde sie nie wieder trennen. ;)

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von RevoQuax »

Cheap4sale hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 15:14
... Es war eigentlich klar, dass das, wieder eine typisch deutsch Beschränkung ist.
Das glaube ich eher nicht!

Vielmehr handelt es sich dabei um Sicherheitsfunktionen, die unerfahrene Anwender vor Schäden bewahren sollen. Durch das Zusammenstecken der beiden Kabel werden die Sicherheitsfunktionen abgeschaltet.
  1. Kickstart abgeschaltet: Ab jetzt darf, wenn der Scooter steht, nicht mehr am Gasgriff "gespielt" werden! Der Scooter wird unvermittelt losfahren, ob mit oder ohne Fahrer. Wer das Verhalten kennt, hat damit kaum ein Problem. Den Scooter aber jemandem zu geben, der behauptet, dass er schon zig-mal Leih-Scooter gefahren ist, verbietet sich.
  2. Direkte Gasannahme: Beim Antreten wird man üblicherweise sofort Gasgeben und zwei oder drei Mal schubsen. Wenn dann der Motor einsetzt, ist man bereits in Bewegung und die Gasannahme setzt nicht unvermittelt ein. Auch das kommt Fahranfängern entgegen. Ohne Kickstart macht die verzögerte Gasannahme aber keinen Sinn, weil sich erstmal nichts tut, wenn man losfahren will.
Wer die Veränderungen für sich selbst durchführt und damit umgehen kann, macht sich das Fahren einfacher. Verleihen würde ich meinen Scooter mit dieser Modifikation aber nicht mehr.

Gruß,
Quax

ExitCross
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:29
Roller: ioHawk ExitCross
PLZ: 12687
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von ExitCross »

RevoQuax hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 17:26
  1. Kickstart abgeschaltet: Ab jetzt darf, wenn der Scooter steht, nicht mehr am Gasgriff "gespielt" werden! Der Scooter wird unvermittelt losfahren, ob mit oder ohne Fahrer. Wer das Verhalten kennt, hat damit kaum ein Problem. Den Scooter aber jemandem zu geben, der behauptet, dass er schon zig-mal Leih-Scooter gefahren ist, verbietet sich.
  2. Direkte Gasannahme: Beim Antreten wird man üblicherweise sofort Gasgeben und zwei oder drei Mal schubsen. Wenn dann der Motor einsetzt, ist man bereits in Bewegung und die Gasannahme setzt nicht unvermittelt ein. Auch das kommt Fahranfängern entgegen. Ohne Kickstart macht die verzögerte Gasannahme aber keinen Sinn, weil sich erstmal nichts tut, wenn man losfahren will.
Ich sehe noch ein anderes Problem: Da der Roller keinerlei Schutz gegen unbefugtes Anschalten hat, kann jeder den angeschlossenen Scooter anschalten und mal am Gas drehen. Wenn der dann sofort losmacht ...

Gut wäre auch eine Funktion die verhindert dass der Roller nach dem Bremsen sofort wieder Gas (Strom) gibt. Beispiel: Fahren, dann Bremse ziehen um stehenzubleiben. Da man den Roller weiterhin mit beiden Händen festhält, ist der Gasgriff weiterhin aufgedreht. Lässt man die Bremse los, fährt der EC gleich wieder los. Wenn man stehenbleibt kann man bis ca 1 sek danach wieder losfahren ohne anzutreten. Damit hat meine Tochter das Ding schon zweimal wegfahren lassen, und mit ist der beim Stehenbleiben damit schonmal vorne ordentlich hochgegangen.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von RevoQuax »

ExitCross hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 11:00
Da man den Roller weiterhin mit beiden Händen festhält, ist der Gasgriff weiterhin aufgedreht.
Diese Fahrweise sollte man sich ganz schnell abgewöhnen!

Es ist völlig atypisch, Gas zu geben und gleichzeitig zu bremsen. Ich sehe keinen Grund, weshalb man den Gasdrehgriff nicht loslassen sollte. Nur weil der Controller den e-Motor stromlos schaltet, wenn man die Bremse betätigt, heißt nicht, dass das der normale Betriebsmodus ist.

Mag sein, dass jemand, der (noch) keinen Führerschein hat, ein abweichendes Handling hat, aber spätestens wenn man ein Fahrzeug mit Verbrennermotor fährt, wird das angelernte Verhalten nicht mehr funktionieren.

Es gab mal eine Moderatorin im Fernsehen, die meinte, sie könne bei einem Automatik-Roller mit laufendem Motor am Gasgriff drehen, während der Roller auf dem Seitenständer stand. Wild Horses ...

Salu,
Quax

ExitCross
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:29
Roller: ioHawk ExitCross
PLZ: 12687
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von ExitCross »

RevoQuax hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 23:07
ExitCross hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 11:00
Da man den Roller weiterhin mit beiden Händen festhält, ist der Gasgriff weiterhin aufgedreht.
Diese Fahrweise sollte man sich ganz schnell abgewöhnen!

Es ist völlig atypisch, Gas zu geben und gleichzeitig zu bremsen. Ich sehe keinen Grund, weshalb man den Gasdrehgriff nicht loslassen sollte. Nur weil der Controller den e-Motor stromlos schaltet, wenn man die Bremse betätigt, heißt nicht, dass das der normale Betriebsmodus ist.

Mag sein, dass jemand, der (noch) keinen Führerschein hat, ein abweichendes Handling hat, aber spätestens wenn man ein Fahrzeug mit Verbrennermotor fährt, wird das angelernte Verhalten nicht mehr funktionieren.

Es gab mal eine Moderatorin im Fernsehen, die meinte, sie könne bei einem Automatik-Roller mit laufendem Motor am Gasgriff drehen, während der Roller auf dem Seitenständer stand. Wild Horses ...

Salu,
Quax
Es geht nicht um Gewöhnung, sondern um eine unerwartetes Abbremsen / Stehenbleiben. Ähnlich beim Motorrad, aber da habe ich eine Kupplung zur Trennung der Motorkraft, oder der Motor geht dann halt aus, und ich muss ihn neu starten. Am EC gibts das nicht,
Ansonsten, wie betätigt man die rechte Bremse bei voller Fahrt und lässt dabei den Gasgriff los? Ich brauche ein Gegenlager um den Bremsgriff zu ziehen, und das ist der Gasgriff. Da dieser die gesamte Griffbreite einnimmt, kann ich den schlecht freigeben. Entweder Daumengas oder ein Gasgriff wo nur das linke Viertel der drehbare Gasgriff ist.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von kofra »

Beim Verbrenner kann man auch nicht den Gasgriff nicht zurückstellen und Bremsen. Du musst doch den Gasgriff loslassen und Bremsen!? Bei einem Verbrenner würdest du dabei entweder gegen die Motorkraft bremsen, oder wenn du die Kupplung ziehst, den Motor hochjubeln. Möglicherweise hast du ja keinen Motorradführerschein und kennst das nicht. Man lässt immer das Gas zurück und bremst dann. Also das passiert in einem Zug.

Gruß

Frank

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von RevoQuax »

ExitCross hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 10:29
... wie betätigt man die rechte Bremse bei voller Fahrt und lässt dabei den Gasgriff los?
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Richtig bremsen will gelernt sein. Beim Motorrad hast Du die Vorderradbremse rechts an der "Gashand" und üblicherweise fährt man mit Zeigefinger und Mittelfinger am Bremshebel, Daumen, Ringfinger und kleiner Finger am Gas. Somit hat man beide Bedienelemente unter Kontrolle.

Bei einer Vollbremsung lässt man den Gasgriff einfach los, man muss ihn ja nicht mechanisch zurückdrehen. Zeigefinger und Mittelfinger bleiben am Bremshebel, den man dann dosiert zieht.

Es gilt: Vorne dosiert, hinten blockiert!

Wenn ein Zweirad kein ABS oder kombiniertes Bremssystem hat, sollte man immer mit beiden Bremsen gleichzeitig bremsen. Das geht nicht ohne Üben. Ein leerer Parkplatz oder ein geteerter, sauberer Wirtschaftsweg sind gut geeignet. Man kann z. B. eine leere Milchtüte mit etwas Wasser füllen und auf den Boden stellen. Dann fährt man auf dieses Ziel zu und versucht, noch vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen.

Bei 20 km/h sollte der Bremsweg weniger als 5 m betragen, mit etwas Übung kommt man mit dem Exit Cross bestimmt auf unter 3 m. Dabei darf das Hinterrad blockieren, das macht nichts. Vorne muss man exakt dosieren! Sonst rutscht das Vorderrad weg und man legt sich ab.

Durch das Üben prägt man sich automatisch die Druckpunkte für die Bremsen ein. Es ist durchaus sinnvoll, einmal am Tag (auf freier Strecke) einen harten Bremsvorgang aus mäßiger Geschwindigkeit zu üben, um genau dafür ein Gefühl zu bekommen. Bei Motorrad-Sicherheitstrainings werden Vollbremsungen aus 80 km/h gefordert. An diese Geschwindigkeit muss man sich aber durch mehrere Bremsvorgänge mit niedrigerer Geschwindigkeit herantasten.

Viel Erfolg.

Quax

ExitCross
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:29
Roller: ioHawk ExitCross
PLZ: 12687
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von ExitCross »

kofra hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 15:43
Beim Verbrenner kann man auch nicht den Gasgriff nicht zurückstellen und Bremsen. Du musst doch den Gasgriff loslassen und Bremsen!? Bei einem Verbrenner würdest du dabei entweder gegen die Motorkraft bremsen, oder wenn du die Kupplung ziehst, den Motor hochjubeln. Möglicherweise hast du ja keinen Motorradführerschein und kennst das nicht. Man lässt immer das Gas zurück und bremst dann. Also das passiert in einem Zug.

Gruß

Frank
Motorrad: Man sitzt, das Vorderrrad ist fahrstabil (kein Problem einhändig oder freihändig zu fahren), die Bremse bremst auch ordentlich, leichte Betätigung reicht. Der Gasgriff hat vlt 1/4- 1/3 Drehung. Es ist kein Problem aus dem Handgelenk mit 1-2 Fingern zu bremsen und das Gas zurückzunehmen. Dazu hat man ja noch die Kupplung. Das Motorrad selbst is aufgrund der grossen Räder sehr stabil. Sollte man vergessen Gas wegzunehmen, wird einem das durch Geräusch und Vibration deutlich mitgeteilt.

EC: Man steht, das Vorderrad ist wackelig und kaum eigenstabil (kleine Räder, steiler Lenkkopfwinkel, wenig Gewicht, einhändig fahren braucht schon ordentlich Übung), die Bremse eher bescheiden (hier ist rechts die hintere Bremse). Will sagen, beim normalen Fahren habe ich beim EC den Lenker fest im Griff, da kann man nicht so einfach die Hände wegnehmen. Der Gasgriff hat bei mir ca 1/2 Umdrehung (müsste nachmessen, aber gefühlt sehr viel). Den kann ich nicht aus dem Handgelenk komplett drehen und dabei mit den Fingern an der Bremse bleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein Motorrad und der EC sind in Sachen Fahrstabilität und Benutzung kaum zu vergleichen. Mein Punkt is ja nicht dass man nicht bremsen kann mit dem EC, sondern dass der ES nach dem Bremsen und Loslassen der Bremse wieder losfährt, man aber ggf das den Gasgriff aufgrund der Eigenart des Rollers noch angezogen hat. Da es kein Geräusch / Vibration etc gibt, merkt man es vlt nicht.

Alles eine Frage der Übung, richtig. Da auf meinem Roller aber mittlerweile 3 Leute in dieses Problem geraten sind, scheint es irgendwie relevant zu sein. Die Lime Roller haben m.W. Daumengas, da muss man mit dem Daumen nach unten drücken.
Dzu kommt bei mir gerade, dass der rechte Griff sich komplett dreht (also die Metallstange samt allen Armaturen, ca 150°). Falls jemand weiss wie man das fixieren kann? Warte noch auf Antwort von IOHawk.
Zuletzt geändert von ExitCross am Fr 13. Sep 2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross Anfahrschwäche reduzieren/Gasannahme verbessern

Beitrag von kofra »

Wenn du die weißen Kabel nicht zusammengesteckt hast, fährt der EC ja auch nicht gleich los.

Für mich ist es überhaupt kein Problem, Den Drehgriff zu lösen und zu bremsen, das alles in einem Zug, auch bei einer Notbremsung. Vielleicht bin ich ein Naturtalent 😂. Sicherlich ist ein Motorrad stabiler zu fahren, aber egal, für mich funktioniert das so. Auf der Rückseite, da wo der Bremshebel ist, ist eine Inbus Schraube.d

Gruß

Frank

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste