Ca. 1500 km gefahren.
B-Ware Exit Cross 1.6 gekauft Januar 2020.
Mängel bisher (chronologisch):
- Beim Auspacken bereits einige lose Schrauben aufgefallen, festgezogen und an wichtigen Stellen auch mit Loctight behandelt
- Beim ersten Testfahren festgestellt dass die Bremsen schleifen, also erstmal Bremsen halbwegs ordentlich eingestellt
- "Knarzende Lenkstange", Mehrzweckfett behebt das ganze für einige Zeit, musste ich aber bereits 3x machen
- Keinerlei Federung, aber durch die Supportvideos habe ich dann herausgefunden, dass die Feststellschraube bei meine Scooter zu fest gezogen war - also, nicht nur "zu fest" sondern eher "bombenfest". War mit der Handrätsche nicht mehr zu lösen, ich musste mir die Schraube in der Werkstatt lösen lassen
- Nach ein paar Wochen hat sich dann der Gasgriff-lenker auf einmal gelöst. War nur aufgeklebt weil das Gewinde nicht passte. Dabei habe ich dann die nächste Schraube gefunden, die "bombenfest" gezogen wurde. Da es eine Imbusschraube war musste ich einen meiner weichen Bits opfern und sie rausschlagen. Neuen Lenker montiert, seitdem keine Probleme mehr, allerdings musste ich das Blinkerkabel auftrennen, da es untrennbar mit dem alten Lenker verbunden war. Nun ja, Blinker will ich eh keine.
- Immer wieder Aussetzer des Motors bei langen Fahrten, konnte aber keinen Grund finden, dachte es läge an Überhitzung (Motor war immer deutlich über handwarm).
- Dichtungen sehr unsauber aufgeklebt sodass Spritzwasser in den Innenraum gelangen konnte. Erst vor ein paar Wochen diesen Mangel durch Zufall gefunden, weil Wasser aus dem Scooter gelaufen ist als ich ihn auf die Seite gelegt hatte. Nachdem der Scooter dann erstmal so gut es ging getrocknet wurde, und ich neue Dichtungen aufgebracht habe (übrigens: alte Dichtungen entfernen ist ein Sch....) gabs dann auch keine Aussetzer mehr.
- Neue Dichtungen sind zu hoch, aber wenigstens dicht. Aber nun biegt sich das Trittbrett leicht. KA ob das ein Problem ist.
- Beim Wechseln der Dichtungen ist mir dann auch noch aufgefallen, dass die 3. Schraube für das Schutzblech die ganze Zeit gefehlt haben muss - konnte ich nicht sehen, da dort die Anti-Rutsch-Aufkleber drüber waren.
- Der Rahmen ist heute rund um das Schutzblech gebrochen, das Schutzblech hat keinen Halt mehr. Da bin ich nun am Ende meines Lateins und werde ihn einschicken müssen. Ob das repaiert werden kann halte ich für sehr fraglich, da ja nicht das Schutzblech gebrochen ist, sondern der Rahmen.
Leistung des Exit Cross Scooters war immer Topp. Die Verarbeitung und vorallem die Qualitätskontrolle aber ist eine Katastrophe. IO Hawk hat auch nicht den schnellsten Support, teilweise musste ich auf eine Antwort über eine Woche warten.
Also eher ein Scooter für Geduldige und Bastler.