Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Brainbug
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:26
Roller: Exit Cross
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von Brainbug »

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt den Startknopf gegen einen Schlüsselschalter zu tauschen.
Ggfs. so etwas: https://www.amazon.de/Universal-Schl%C3 ... ay&sr=8-15

Hat hier schon mal jemand solch einen Umbau vorgenommen und kann mit Erfahrungen weiterhelfen?

Danke und Gruß
Brainbug

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von RevoQuax »

Genau diesen Schalter habe ich

hier liegen. Geplant ist, den Schlüsselschalter im Floorboard einzubauen (mal sehen, wo nach unten ausreichend Platz ist) und ihn mit dem "Zündschalter" in Reihe zu schalten. Der Schlüsselschalter fungiert dann als Wegfahrsperre.

Mit einem eScooter darf man bekanntlich nicht auf Bürgersteigen und in Fußgängerzonen fahren. Aus eigener Kraft Schubs-Rollern darf man aber sehrwohl. Trotzdem kann man davon ausgehen, von der Rennleitung angehalten zu werden. Argumentiert wird damit, dass man ja per Tastendruck den Motor beliebig zuschalten könne und das für sie (die Rennleitung) nicht kontrollierbar sei.

Den Schlüsselschalter im Floorboard während der Fahrt zu bedienen, noch dazu, wenn man den Schlüssel in der Jackentasche hat, ist nicht möglich. Folglich muss man anhalten, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Wenn man von der Rennleitung stromlos angehalten wird, braucht es eben mehr als einen Tastendruck, um den Motor unter dem Auge des Gesetzes "mal eben schnell" auszuschalten. Folglich ist eindeutig erkennbar, dass man "kraftlos" unterwegs ist.

Gruß,
Quax

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von Fasemann »

Gute Idee, aber rechtlich nicht ganz einfach. Ich kann bei meinen GoE am Fahrstromregler oder unter der Verkleidung auf 25 km/ h Mofa drosseln. Selbst wenn ich die Kabel dauerhaft zusammen stecke und dazu auch die Verkleidung abnehmen muss, steht im COC noch 45 km/ h und ich darf nicht auf dem Radweg ausserorts fahren, bzw. meine Tochter wäre damit ohne Führerschein unterwegs.
OT: Wenn die Glotze in der Wohnung steht, musst du GEZ bezahlen, auch wenn der Stecker nicht in der Dose steckt....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von kofra »

Ganz genauso ist es, da kannst du argumentieren so viel du willst und noch 3 Schalter in Reihe schalten. Das bleibt nicht erlaubt. .Wenn du diesen Schalter im Trittbrett einbaust, wird Dir bei Regen Wasser rein laufen. Dann möglicherweise weiter in das Fach mit dem Akku und dem Controller.

Brainbug
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:26
Roller: Exit Cross
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von Brainbug »

Mein Plan ist es wie in der Überschrift geschrieben den Original Startknopf gegen einen Schlüsselschalter zu tauschen.
Einer der Hauptgründe ist, dass ich verhindern möchte das irgendjemand den Roller anschaltet und den Gashahn aufdreht.
Das wäre nämlich mit abgeschalteter Anfahrverzögerung echt beschissen...
Darüber hinaus hätte man wenigsten eine kleine "Diebstahlsicherung".

Weiß jemand wie stark der Schalter ausgelegt sein muss? Der verlinkte hat folgende technische Daten: Anschlussspannung: Max. 30V Schaltleistung: Max. 1A Schaltart.
Reicht das? Oder läuft die ganze Akkuleistung mit über 50V über den Schalter?

Gruß
Brainbug

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von Cheap4sale »

meiner Meinung nach, liegt die Spannung des Akkus an, also bräuchten wir einen Schlüsselschalter mit bis zu 60V.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von kofra »

Die Spannung kannst du am Controller messen, die über den Schalter läuft. Ich denke es werden die 52 V sein, aber es wird ein „Relais" geschaltet. Also es wird nicht der Strom zum Motor über diesen kleinen Schalter laufen. Wahrscheinlich sind 1A ausreichend. Wenn du den Schalter einbauen willst, musst du ja eh das Kabel vom Schalter am Lenker zum Controller suchen, dann kannst du die Spannung messen.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von RevoQuax »

Was die rechtliche Seite angeht

bin ich mir da nicht so sicher, ob man pauschal sagen kann "Tretrollern mit Wegfahrsperre auf dem Gehweg ist verboten". Es gibt in D ziemlich seltsame Regeln. Radfahren in der Fußgängerzone ist verboten, nicht aber, seitlich auf einem Pedal zu stehen und das Rad wie einen Tretroller zu benutzen. Dabei ist das Tretrollern unsicherer, als normal auf dem Rad zu sitzen. Bremsen mit Rücktritt geht z. B. nicht. Rumeiern ist erlaubt!

Es gibt eScooter, bei denen man den Akku (zum Laden) aus dem Steuerrohr entnehmen kann, z. B. bei einem der neuen Trekstor eScooter. Was, wenn ich den Akku zuhause lade, aber noch schnell zum Supermarkt tretrollern will, um Brot einzukaufen? Licht geht nicht, Motor geht nicht. Geht dann auch Bürgersteig nicht? Wobei das Thema eher akademisch ist, denn zum bequemen Tretrollern sind viele eScooter einfach zu hoch.

Regenwasser im Schlüsselschalter ist natürlich nicht gut, ist aber nicht wirklich ein Thema. Ich kann mir mit dem 3D-Drucker eine geeignete Abdeckkappe herstellen und wenn die kaputt gehen sollte ist Ersatz schnell beschafft.

Angesichts der technischen Daten des Schlüsselschalters sollte der Schalter ausreichen, da keine Leistungen geschaltet werden. Es ist lediglich ein Logiksignal, was den Controller zum Leben erweckt. Mein Exit Cross wird gerade in China zusammengeschraubt. Von daher kann ich das aktuell noch nicht testen.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von kofra »

Guten Morgen, ob du dir sicher bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, es geht um die rechtliche Beurteilung

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... g-faq.html

Und als Schalter würde ich persönlich diesen wasserdichten nehmen. Die Idee finde ich prima und werde diese wohl auch übernehmen 👍

https://amzn.to/2N50OEM

https://www.luedeke-elektronic.de/Schlu ... leman.html

Gruß

Frank

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von emjay »

Der Schalter in dem Amazon Link ist für max. 12/24V zugelassen.

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste