Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von Mr.Eight »

Wie schon gesagt... Der Schlüsselschalter ändert nichts an deiner Zulassung als Fahrzeug.

Beim NIU NGT kann ich mit einem Akku bauartbedingt nur 45km/h fahren. Da ich eine große Versicherung habe, das das Fahrzeug mit zwei Akkus fast 80km/h fährt, wäre es für ein Mofa sogar überversichert. Auch wenn ich nur mit einem Akku keinesfalls schneller fahren kann, ist es nicht zugelassen nur mit einem 45er Schein darauf zu fahren. Es steht eben etwas anderes in der Zulassung. Das ist entscheidend.

Im Gegenteil... Das Fahrzeug könnte unter Umständen Übertrieben gesehen sogar seine Betriebserlaubnis verlieren, da hier zusätzliche Teile eingebaut wurden. Vielleicht ist der Schlüsselschalter ja dafür da, die Geschwindigkeitsbegrenzung zu umgehen? Das kann ein Polizist nicht von außen sehen.
Bild

ExitCross
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:29
Roller: ioHawk ExitCross
PLZ: 12687
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von ExitCross »

kofra hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 06:24
Guten Morgen, ob du dir sicher bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, es geht um die rechtliche Beurteilung

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... g-faq.html

Frank
Ein Wechsel der Fahrzeugart ist nicht möglich. Dewegen darf der Roller auf dem Gehweg auch nicht "rollernd" bewegt werden. Du darfst ihn aber schieben.
Davon abgesehen rollert sich der EC nicht wirklich gut, denn er ist sehr hoch und schwer. Schieben ist besser.

ExitCross
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:29
Roller: ioHawk ExitCross
PLZ: 12687
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von ExitCross »

Abgesehen vom rechtlichen Aspekt des "auf dem Gehweg fahren", fände ich ja eine Lösung mit Bluetooth besser, die ich mit dem Handy freischalten kann, oder per NFC Tag.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von kofra »

@emjay Da keine hohen Ströme über den Schalter fließen, hätte ich keine Probleme den auch bei 48V zu verwenden.

Gruß

Frank

Brainbug
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:26
Roller: Exit Cross
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von Brainbug »

@kofra: Hast du die Ströme gemessen oder ist das eine Vermutung?

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von kofra »

Welchen Strom meinst du? Der über den Schalter geht? Bei den dünnen Kabeln und dem Schalter ist das so, da geht eine Schaltspannung zum Controller. Gemessen habe ich es nicht, das habe ich aber auch oben geschrieben. Wenn man ein wenig die Materie kennt, dann erkennt man das so.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von Joehannes »

Höhe Ströme werden in kurz oder später mittels Abrissfunken auch wie beim reguĺären Zündschloss
die.Kontakte zerstören. LICCHT VERGESSEN reicht schon oft.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von kofra »

Es gibt kein Zündschloss beim EC. Es ist ein einfacher Wippschalter. Es wird keine Last über den Schalter geschaltet. Auch nicht das Licht. Zumal das nur 3W hat. Im Prinzip ist jeder Schalter ein Verschleißteil.

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von emjay »

kofra hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 13:26
@emjay Da keine hohen Ströme über den Schalter fließen, hätte ich keine Probleme den auch bei 48V zu verwenden.

Gruß

Frank
So gesehen hast du natürlich Recht. So einen Schalter finde ich deutlich besser als das genze Funkgedöns. Auch die Steuerung per Handy kommt für mich nicht in Frage. Was ist wenn man irgendwo steht und der Handyakku ist leer? So einen Schlüsselschalter in Reihe mit dem On/Off Schalter geschaltet, wäre ne feine Sache. Unter dem Trittbrett im Bereich der Ladebuchse ein Loch mit dem Stufenbohrer und alles schön abdichten. Das wäre für meine Zwecke perfekt.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Startknopf gegen Schlüsselschalter tauschen

Beitrag von kofra »

Ja da gebe ich dir Recht. Mal schauen wann ich die Muße habe das anzugehen. Mal schauen wer der erste ist 😊.

Gruß

Frank

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste