Exit Cross Ladegerät

Antworten
jlaudi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 12:52
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 39175
Kontaktdaten:

Exit Cross Ladegerät

Beitrag von jlaudi »

Hallo
Ich erwarte in Kürze meinen Exit Cross. (Wenn DPD es auf die Reihe bekommt :x ) Wahrscheinlich wird der erste Einsatz des Scooters bei meiner kleinen Bootsreise bis Berlin sein wo ich dann auch mal anlanden und die Stadt erkunden will....mit dem Scooter. Stell mir nur grad die Frage wie ich das Teil auf meinem Boot wieder aufladen kann. Strom ist eigentlich dank Solar und großen Batterien genug vorhanden aber eben nur 12 Volt. Ich hab zwar einen kleinen Inverter mit 150 Watt aber Bedenken das der zu schwach sein könnte. Könnte evt. jemand mal schauen was das Ladegerät so an Eingangsleistung hat?

ExitCross
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:29
Roller: ioHawk ExitCross
PLZ: 12687
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Ladegerät

Beitrag von ExitCross »

jlaudi hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:00
Hallo
Ich erwarte in Kürze meinen Exit Cross. (Wenn DPD es auf die Reihe bekommt :x ) Wahrscheinlich wird der erste Einsatz des Scooters bei meiner kleinen Bootsreise bis Berlin sein wo ich dann auch mal anlanden und die Stadt erkunden will....mit dem Scooter. Stell mir nur grad die Frage wie ich das Teil auf meinem Boot wieder aufladen kann. Strom ist eigentlich dank Solar und großen Batterien genug vorhanden aber eben nur 12 Volt. Ich hab zwar einen kleinen Inverter mit 150 Watt aber Bedenken das der zu schwach sein könnte. Könnte evt. jemand mal schauen was das Ladegerät so an Eingangsleistung hat?
Gemessen mit FritzAdapter war das zwischen 123W und 127W.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Ladegerät

Beitrag von kofra »

Hi, ich denke das wird zu knapp. Etwa 120W ist die Aufnahme an 230V. Beim Start kann die Leistung auch mal über die 150W gehen, so daß es möglicherweise nicht funktionieren wird. Das wirst du probieren müssen. Wahrscheinlich benötigst du einen größeren Wandler. Insgesamt hast du viel Verluste, da du ja einmal hoch wandelst und dann wieder auf die Ladespannung 54,6V runter. Es gibt auch Ladegeräte für Pkw, die von 12V mit einem Step Up Converter arbeiten, also nur einmal die Spannung anheben müssen.

jlaudi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 12:52
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 39175
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Ladegerät

Beitrag von jlaudi »

Scooter endlich angekommen :D :D :D

Hmm denke ich auch. Step up Converter ist ne gute Lösung zumal ich dann auch den Strom begrenzen könnte damit ich mir die Leitungen nicht überlaste. Bei nur noch 1 Ampere habe ich dann nur noch ca 60 Watt Belastung im Bordnetz. Muss nur mal rausfinden was die drei Pins am Ladestecker bedeuten + und - ist ja logisch. Der dritte wird dann entweder eine Schaltleitung ins Netzteil sein oder für die Spannungsüberwachung. Wo ich dann noch rausfinden muss wo die Abschaltung bzw. das Signal bei Ladeschluss erzeugt wird. Im Akkupack selber wäre ja eigentlich sinnvoll da bei 50 Volt und der entsprechenden Zellenzahl in Reihe ein BMS ja eigentlich schon Pflicht ist.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Ladegerät

Beitrag von kofra »

es sind nur 2 Pins des XLR Steckers belegt, also nur die Spannung + und -

gruß

Frank

jlaudi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 12:52
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 39175
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Ladegerät

Beitrag von jlaudi »

Ahh ok. Danke für die Info.

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste