Rekuperation
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Rekuperation
Hallo zusammen,
gibt es bereits Ideen, Modifikationen, Infos etc. zum Thema Rekuperation beim Exit Cross?
LG
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IO Hawk Exit Cross, der SUV unter den E-Scootern
- kofra
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Re: Rekuperation
Rekuperation ist bei so einem Roller eh Spielerei und hat keinen nennenswerten Nutzen.
Gruß
Frank
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Frank
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Re: Rekuperation
Weil die gewonnene Energie nicht nennenswert ist.
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Re: Rekuperation
Man ist mit einer Geschwindigkeit von 20km/h unterwegs. Wenn du den Scooter kennst, weißt du, wieviel Energie schon durch die Reifen, den Rollwiderstand, etc. Verbraucht wird. Da ist nahezu keine Energie wieder zu gewinnen, das ist Spielerei. Wenn man wie bei einem Pkw mit hoher Masse und hoher Geschwindigkeit bremst, dann kann man rekuperieren.
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Re: Rekuperation
Hi,
ich bin der festen Meinung, dass der Roller Rekuperation macht. Sinnvoll oder nicht, dass ist nicht die Frage.
Grund: sobald der Bremshebelkontakt betätigt ist, ist eine Verzögerung zu bemerken, die in einer Stärke ist, wie ich sie bei diesem Motorchen erwarte.
Habe es erst für einen Fehler gehalten. Aber wenn man die Bremse verstellt, dass sie nicht greift, dann ist das Verhalten isoliert von der Scheibenbremse zu bemerken.
Andere Ideen für das Verhalten?
Grüße,
Torsten
ich bin der festen Meinung, dass der Roller Rekuperation macht. Sinnvoll oder nicht, dass ist nicht die Frage.
Grund: sobald der Bremshebelkontakt betätigt ist, ist eine Verzögerung zu bemerken, die in einer Stärke ist, wie ich sie bei diesem Motorchen erwarte.
Habe es erst für einen Fehler gehalten. Aber wenn man die Bremse verstellt, dass sie nicht greift, dann ist das Verhalten isoliert von der Scheibenbremse zu bemerken.
Andere Ideen für das Verhalten?
Grüße,
Torsten
- kofra
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Re: Rekuperation
Ich kann dieses Verhalten bei meinem EC in keinster Weise feststellen.
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Re: Rekuperation
Re: Rekuperation (und Überbrückung der Shunts)
Hallo,
ich halte die gewinnbare Energie bezogen auf Masse und Geschwindigkeit zwischen Elektrokleinstfahrzeug und Elektroauto durchaus vergleichbar. Natürlich nicht die absolute Energie, die ist beim Elektroauto natürlich wesentlich größer. Setzt man aber die gewinnbare Energie als Wh ins Verhältnis zur Akkukapazität, dann nähern sich die Werte wieder an (zum Beispiel als Prozent der Akkukapazität pro Bremsvorgang).
Beispiel:
1 angenommene Wh bei einer Bremsung / 750 Wh des Akkus = 1,3%
130 Wh bei einer Bremsung eines BMW i3 (URL unten) / 42.200 Wh des Akkus = 3%
https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html
Weiterer "Beweis" für Rekuperation: Aufkleber auf dem Controller mit Hinweis: "Brake level: high". Das deute ich als Hinweis für Rekuperation.
An meinem Scooter geht bei Betätigung des Bremskontaktes in Fahrt die Spannung um 1 bis 1,3 Volt hoch. Damit meine ich nicht die Entlastung des Innenwiderstandes durch Wegfall des Antriebsstromes. Ich meine bei Bergabfahrt ohne Gasbetätigung.
Im Controller habe ich die beiden (parallelgeschalteten) Shunts mit Draht und Lötzinn überbrückt. Die Gasannahme ist nun schwer handhabbar, Fahrzeug neigt zum Hochsteigen, aber: wenn ich nun bei voller Fahrt den Bremskontakt betätige, ist die Rekuperation so stark, dass auf feuchter Strasse das Hinterrad wegrutschen kann. Kaum noch handhabbar. Und nicht steuerbar, der Motor wird für ca. 1 Sekunde als Generator eingesetzt, was man nicht abkürzen kann durch Loslassen des Bremshebels.
Um wieder sicherer zu fahren, habe ich die Bremskontakte abgeklemmt. Leider geht mir dann die Rekuperations-Energie verloren (da sie nicht gewonnen wird).
Grüße,
Torsten
Hallo,
ich halte die gewinnbare Energie bezogen auf Masse und Geschwindigkeit zwischen Elektrokleinstfahrzeug und Elektroauto durchaus vergleichbar. Natürlich nicht die absolute Energie, die ist beim Elektroauto natürlich wesentlich größer. Setzt man aber die gewinnbare Energie als Wh ins Verhältnis zur Akkukapazität, dann nähern sich die Werte wieder an (zum Beispiel als Prozent der Akkukapazität pro Bremsvorgang).
Beispiel:
1 angenommene Wh bei einer Bremsung / 750 Wh des Akkus = 1,3%
130 Wh bei einer Bremsung eines BMW i3 (URL unten) / 42.200 Wh des Akkus = 3%
https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html
Weiterer "Beweis" für Rekuperation: Aufkleber auf dem Controller mit Hinweis: "Brake level: high". Das deute ich als Hinweis für Rekuperation.
An meinem Scooter geht bei Betätigung des Bremskontaktes in Fahrt die Spannung um 1 bis 1,3 Volt hoch. Damit meine ich nicht die Entlastung des Innenwiderstandes durch Wegfall des Antriebsstromes. Ich meine bei Bergabfahrt ohne Gasbetätigung.
Im Controller habe ich die beiden (parallelgeschalteten) Shunts mit Draht und Lötzinn überbrückt. Die Gasannahme ist nun schwer handhabbar, Fahrzeug neigt zum Hochsteigen, aber: wenn ich nun bei voller Fahrt den Bremskontakt betätige, ist die Rekuperation so stark, dass auf feuchter Strasse das Hinterrad wegrutschen kann. Kaum noch handhabbar. Und nicht steuerbar, der Motor wird für ca. 1 Sekunde als Generator eingesetzt, was man nicht abkürzen kann durch Loslassen des Bremshebels.
Um wieder sicherer zu fahren, habe ich die Bremskontakte abgeklemmt. Leider geht mir dann die Rekuperations-Energie verloren (da sie nicht gewonnen wird).
Grüße,
Torsten
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Re: Rekuperation
Auch mir ist die Verzögerung sofort aufgefallen, wenn man die Bremse nur ganz kurz betätigt, gerade so, dass die Scheibenbremse noch nicht wirkt. In wieweit das jetzt für Reichweite viel oder wenig bringt sei mal eine gesonderte Frage. Es ist bestimmt von IO Hawk wieder zur Sicherheit so eingestellt. So findet selbst beim kürzesten Bremsen auf jeden Fall eine Verzögerung statt. Und eine erneute Beschleunigung wird auch erst danach wieder einsetzen.
Ich habe mich schon voll auf diese Eigenschaften des Rollers eingestellt. Es stört mich überhaupt nicht.
Ich habe mich schon voll auf diese Eigenschaften des Rollers eingestellt. Es stört mich überhaupt nicht.
Warum Regeln brechen, wenn man sich an sie halten kann?
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Re: Rekuperation
Es mag Exit Cross geben, die rekuperieren, meiner tut es jedoch nichtNochnichtda hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2019, 12:18Auch mir ist die Verzögerung sofort aufgefallen, wenn man die Bremse nur ganz kurz betätigt, gerade so, dass die Scheibenbremse noch nicht wirkt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass IO Hawk ein technisches Feature, über das der Scooter verfügt, nicht bewirbt und damit anderen Herstellern freiwillig einen Wettbewerbsvorteil überlässt.
Ich habe an meinem Scooter die Bremszüge umgehängt, so dass ich die Vorderradbremse - wie bei Motorrädern üblich - auf der rechten Hand habe. Mechanisch bremse ich vorne, der elektrische Kontakt meldet dem Controller aber "hinten". Wenn ich am aufgebockten Scooter Vollgas gebe, dann das Gas loslasse und mit dem rechten Bremshebel vorne mechanisch bremse, tut sich am Hinterrad bremsmäßig absolut gar nichts. Es läuft ganz normal aus.
Wenn ich mit dem linken Bremshebel hinten mechanisch bremse, setzt die Bremswirkung auch erst dann ein, wenn man die Bremsbeläge bereits schleifen hört.
Auch bei meinem Exit Cross erhöht sich die angezeigte Batteriespannung im Display, wenn ich den rechten Bremshebel ziehe und mechanisch vorne bremse. Ich gehe davon aus, dass sich das auf veränderte Massepotentiale durch unterschiedliche Ströme in den Leitungen zurückführen lässt. Rekuperation als Ursache schließe ich für meinen Scooter jedenfalls aus.
Salu,
Quax
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