Rücklicht

rockete
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 18:46
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 6
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Rücklicht

Beitrag von rockete »

Hallo

da zwar bei meinem Exit Cross und Rücklicht zur Montage auf dem Schutzblech bzw. Kennzeichenhalter beilag,
aber keine Bedienungsanleitung dazu, bin ich hier fündig geworden:

https://spanninga.com/wp-content/upload ... manual.pdf

Das Rücklicht wird über zwei AA-Batterien (Mignonzellen) versorgt, und kann durch Drücken auf den Gumminippel ein- und ausgeschaltet werden.
IO Hawk Exit Cross, der SUV unter den E-Scootern

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Cheap4sale »

ich baue gerade meinen EC um, weil mich das Rücklicht nervt.
Zukünftig hab ich ein Rücklicht, das über das Bordnetz mit Strom versorgt wird und beim EC einschalten gleich mit an geht.
Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit sehr praktisch.
Details folgen...

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von kofra »

Hast du schon den passenden Stecker? JST SM 3PIN

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Cheap4sale »

Ja, hab alles schon da!
Wobei ich von den JST SM 3PIN nur 2Pins verwende, also ohne Bremslicht.
Baue mir dazu auch gleich einen Halter fürs Rücklicht und Kennzeichen.
Hoffe dass ich am WE damit fertig werde.

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Cheap4sale »

so nun ist es erledigt,

Buchse JST SM mit Kabel ca. 1m nach hinten verlegt.
neuen Rücklicht und Kennzeichenhalter gebaut
alles installiert, endlich fertig
nun wird das Rücklicht direkt über den Akku versorgt und geht mit dem Frontlicht an, sobald das Licht angeschaltet wird.
Dateianhänge
16438305-29C3-4AAF-B1DD-53F02055379E.jpeg
82CD4388-DB5C-4AB0-A741-34C31DD11AC9.jpeg
0001EDFE-555D-46B1-9EBE-EBA79EB2D042.png

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von robbsen »

Hallo und danke für die Bilder. Ich hätte jetzt aber anhand der üblichen Konvention erwartet, dass

rot = + Dauerlicht
schwarz = GND
gelb = + Bremslicht

Das scheint aber nicht so zu sein. Wie ist denn die scooterseitige Belegung? Wo gehen denn die 2 roten Kabel hin?

Danke und Gruß

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Cheap4sale »

Das hab ich auch gedacht
Aber die roten zwei sind von den Bremsen. Das gelbe ist das Licht.
Daher hab ich nur schwarz und gelb zum Rücklicht gezogen. Das rote liegt vorbereitet unterm Trittblech falls ich doch noch mal das Bremslicht aktivieren will.

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von robbsen »

Okay, mir hat das keine Ruhe gelassen, da ich heute auch ein neues Rücklicht eingebaut habe. Habe dabei durchgemessen:

rot = + Dauerlicht Bordspannung
schwarz = GND
gelb = + Bordspannung bei Betätigen der Bremse

eine der roten Leitungen geht zum + Vorderlicht, die andere zur Steuerleitung, vermutlich zum Schalter oben. Gelb ist auf normal Null, bei Betätigung eines Bremshebels auf + Bordspannung. Das sollte eigentlich bei Dir auch so sein.

Verbaut habe ich eine G-RAY-E1 mit sensorgesteuertem Bremslicht, gelb habe ich also nicht angeschlossen.

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Cheap4sale »

Ja is so richtig. Hab nur den Farbwechsel am Stecker/Kupplung gelb zu rot bei mir. Also mein rot ist ja das gelbe.

also:
rot = + Licht Bordspannung
schwarz = GND
gelb = + Bremse

genau wie bei dir

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Cheap4sale »

@robbsen funktioniert das Sensor Bremslicht vernünftig? Hattest du schon Zeit zum Testen?

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste