Rücklicht

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von robbsen »

Cheap4sale hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 20:05
Das Bremslicht funktioniert meistens, jedoch leuchtet es auch mal einfach so. Geht dann aber so nach 5 Sekunden wieder aus.
Der Sensor ist vielleicht manchmal zu empfindlich.
Hmm, das allein wäre schon Grund genug gewesen, das Licht zurückzuschicken. Auch wenn das bei mir ja nicht der Hauptgrund war ... mein Licht funktioniert übrigens auch stabil und ich werde es erst ändern, wenn ein zugelassenes mit echtem Bremslicht über die gelbe Leitung angeboten wird.

Gruß 8-)

colorado109
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:57
Roller: IO Hawk - Exit Cross
PLZ: 77736
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von colorado109 »

Ich habe dieses Rücklicht mit Bremslicht gekauft:
https://www.ebay.de/itm/LED-Fahrrad-Rüc ... 2749.l2649

Bisher funktioniert es so wie es soll. Habe ein paar Testfahrten gemacht. Bei Unebenheiten oder niedrigen Bordsteinen leuchtet es nicht einfach auf und beim Bremsen leuchtet das Bremslicht zuverlässig. Lediglich beim ganz leichten Bremsen leuchtet es nicht immer. Ein Langzeitbericht folgt.

Das neue Licht hat leider keine Reflektor, daher habe ich das Originale dran gelassen.

Befestigt habe ich es vorerst mit doppelseitigem Klebeband (hochwertiges) und macht einen Stabilen Eindruck. Beim Anmachen muss mann jedoch etwas vorsichtig sein wegen der Hebelwirkung, geht aber ganz gut. Die nächsten Wochen werden Zeigen ob es hält.

Update:
Bremslicht funktioniert doch nicht so wie gedacht. Leuchtet oft durch Erschütterungen. Daher keine Empfehlung-

Das Nummernschild kommt bei mir erst nächste Woche und ich hoffe das es neben das neue Licht passt.
IMG_20191124_143009_199[1].jpg
Zuletzt geändert von colorado109 am So 2. Feb 2020, 12:08, insgesamt 4-mal geändert.

Spider
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Dez 2019, 18:13
Roller: IO Hawk Exit Cross 1.6
PLZ: 5215
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Spider »

Hey Leute, bin nun auch begeisterter Besitzer eines Exit Cross. Hab mir folgendes Rücklicht bestellt: Linkbest led Fahrradbeleuchtung Rücklicht Dynamo StVZO zugelassen,2 Rücklicht Fahrrad, Cree LED wasserdicht IPX-5, Weitspannung 6V-48V für Nabendynamo und E-Bike https://www.amazon.de/dp/B07Y26FPSL/ref ... .DbW1009QH

Nun hab ich aber mit dem Multimeter nachgemessen, an rot und schwarz liegen 54V an (wenn Batterie voll)... Habt ihr da nen Vorwiderstand eingelötet oder direkt beide Drähte an die Lampe gelegt? Weiß einer was passiert wenn die LEDs durchbrennen und da Beispielsweise ein Kurzschluß entsteht? (daher ggf ne Sicherung dazu?)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von kofra »

48V ist die Nennspannung, genau wie die vom Akku. Also alles gut. Das kannst du so direkt anschliessen. Wobei eine Sicherung dazwischen nie verkehrt ist.

Spider
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Dez 2019, 18:13
Roller: IO Hawk Exit Cross 1.6
PLZ: 5215
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Spider »

Danke für deine Rückmeldung, kofra.

Hier Mal ein Foto für alle die sich das Rücklicht vielleicht auch holen wollen. (Sieht in echt besser aus als auf dem Foto)

Hat kein Bremslicht aber, direkt ein Kabel dabei. Hab jetzt sogar noch eins übrig weil das Paket immer zwei enthält.
Dateianhänge
sketch-1577115310293.jpg
sketch-1577115310124.jpg

Psyconi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 11:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01157
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Psyconi »

Hallo an was könnte es liegen wenn dieses Licht (über mir)blinkt beim einschalten?Bremslicht macht es normal aber sobald ich Licht anschalte blinkt es.Ich habe dieses an meinen Iconbit ik-1972. Danke

Spider
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Dez 2019, 18:13
Roller: IO Hawk Exit Cross 1.6
PLZ: 5215
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Spider »

Kannst du Mal einen Link zu deinem Rücklicht schreiben? Das von mir hat nämlich kein Bremslicht. Vielleicht hattest du ja auch einfach Pech wie ein paar andere in diesem Thema bei denen es auch flackert... Mal ein anderes probiert?

colorado109
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:57
Roller: IO Hawk - Exit Cross
PLZ: 77736
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von colorado109 »

So habe mir jetzt ein 12V Motorrad-Rücklicht montiert:
IMG_20200202_104624_525.jpg
Habe hierfür folgende Converter verwendet (2x, Eins für das Rücklicht und eins für das Bremslicht):
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-12V-60V-t ... 2749.l2649
Der Verkäufer bietet auch einen schnellen Versand an, der nur 2 Wochen braucht (1€ Aufpreis). Ich habe die gesamte Platine mit Isolationsspray isoliert, da die Hülle nicht dicht ist. Leider ist ein Converter defekt, daher funktioniert das Bremslicht noch nicht. Habe jetzt aufgrund der kurzen Lieferzeit ein Relais für das Bremslicht gekauft, welche die 12V des Konverter-Ausgang auf das Bremslicht schaltet:
https://www.ebay.de/itm/G2RL-1-E-48DC-R ... 2749.l2649
Natürlich verbaue ich eine Schutzdiode mit dem Relais.

Rücklich mit Bremslicht, passt genau zu den Bohrungen:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-LED-Rü ... 2749.l2649
Ich habe die Nummerschildhalterung mit einer Blechschere so gekürzt, dass der Rückstrahler drauf passt. Der Rote Kontakt des Rücklichts ist für das Bremslicht und der Gründe für das Rücklicht, daher muss Rot auf Gelb und Gründ auf Rot gelötet werden.

Rückstrahler:
https://www.ebay.de/itm/Reflektor-Katze ... 2749.l2649

Verbaut sieht das dann so aus:
IMG_20200201_204233_650.jpg
IMG_20200201_214743_697.jpg
IMG_20200201_215308_377.jpg
IMG_20200202_104701_883.jpg

Simon
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:35
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitrag von Simon »

Hallo alle,

kennt jemand eine Alternative zum von IO Hawk angebotenen verkabelten Rücklicht mit Bremslicht?

Hab am Exit Cross das original Batterie-Rücklicht gegen das von IO Hawk angebotene verkabelte Rücklicht getauscht: Funktionierte wunderbar, Bremslicht bei Betätigung der Bremse etc..
ABER Kabelbruch war vorprogrammiert, da die Ummantelung der drei einzelnen Kabel VOR dem Rücklicht endet und die drei Kabel einzeln durch drei Löcher ins Rücklicht gehen.

Habs jetzt wieder geschafft das Rücklicht zu öffnen und die drei Kabel samt Ummantelung durch ein Loch durchzuführen.

Danke und Gruß

P.S.: Und jetzt hakt das Lenkkopflager 😖 und ich mache mich auf die Suche hier im Forum

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste