Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von RevoQuax »

Meine Versicherungsplakette ist beantragt und ich frage mich,

ob ich die Plakette nicht besser direkt auf das Schutzblech hinten kleben soll, anstatt die schwergewichtige Kohlenschaufel aus Stahlblech, die als Nummernschildhalter mitgeliefert wurde, anzubauen.

Was passiert, wenn sich das Schutzblech nach 100 km abvibriert und ich die Versicherungsplakette "umkleben" muss. Hält die dann noch, oder muss ich sie mit der Stichsäge aus dem alten Schutzblech aussägen und mir um die linke Wade schnallen?

Gibt es Erfahrungen, wie gut der Kleber auf Kunststoff hält? Ich könnte auf dem 3D-Drucker einen leichten Halter aus PET ausdrucken und die Versicherungsplakette darauf anbringen. Hätte den Vorteil, dass ich jeden beliebigen Betrachtungswinkel einplanen könnte.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von kofra »

Es klebt hervorragend auf Kunststoff. Ich habe mir einen kleinen Halter aus einer Kunststoffplatte geschnitten, so daß man den Halter wechseln kann. Die Versicherungen bieten aber auch für 5€ Gebühr einen Austausch der Plakette an. Man bekommt dann allerdings ein anderes Kennzeichen.

Gruß

Frank

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von Cheap4sale »

also ich habe meine am Wochenende mit Föhn erwärmt und abgezogen. Die klebt mal richtig gut und ist nur schwer abgegangen.
Leider ist sie dabei ziemlich aus der Form geraten, speziell an der Ecke (links oben) wo ich gezogen haben.
Nun klebt sie halt bis Ende Februar verzogen, an meinem selbstgebauten Rücklicht und Kennzeichenhalter.
Dateianhänge
2019-09-28 16.23.04_2.JPG

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von RevoQuax »

Vielen Dank für die Infos,

das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Ich werde einen passenden Halter konstruieren und auf dem 3D-Drucker ausdrucken. Vielleicht hält dann auch mein Schutzblech länger, wenn es nicht so "hecklastig" ist. Das Batterie-Rücklicht werde ich auch modifizieren. Dort kommt an Stelle der Mignon-Batterien ein kleiner Step-Down-Wandler hinein, der 3 V Output liefert, gespeist von der Hauptbatterie. Mit dem Bremslicht muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn wenn die Bremsen schon Schalter haben, will ich auch Bremslicht.

Dass die Aufkleber gut haften hat einen großen Vorteil: Da kann kein übel gelaunter Banause, dem die Scooter sowieso "stinken", mal eben schnell einer ganzen Kolonne die Plaketten vom Hinterteil reißen.

Eine Frage habe ich noch: Macht es Sinn, den Plakettenhalter auf dem Schutzblech senkrecht nach oben anzubringen (Ziel: Hecklast minimieren), oder könnte der Halter dann mit dem Lenker in Konkurrenz treten, wenn man den Scooter zusammenfaltet? Einfacher zu drucken ist jedenfalls ein Halter, wie ihn cheap4sale verwendet hat.

Salu,
Quax

Cheap4sale
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 14:45
Roller: IOHawk Exit Cross
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von Cheap4sale »

wegen der Hecklast, empfehle ich ohnehin, eine Verstärkung wie ich z.B. in Thread "Schutzblech hinten" vorgestellt habe, bzw. warten auf das angekündigte neue Schutzblech von IO Hawk.
Aber den Halter mittels 3D-Drucker herzustellen, ist auch eine super Idee. Ich habe den mühsam aus Stahlblech ausgesägt und gefeilt.

Gruß
Cheap4sale

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von RevoQuax »

Da hab' ich dann mal was konstruiert ...

Nachdem das Wetter kaum dazu angetan war, mit dem Scooter ein paar Runden auf dem Supermarktparkplatz zu drehen, denn meine Plakette ist immer noch nicht da, habe ich gemessen, konstruiert, umgemodelt, neu gemessen, neu konstruiert, ...

Rausgekommen ist das hier:
Halter.png
Halter für Originalrücklicht
Vom lebenden Objekt gibt es noch kein Foto, aber ich kann sagen: Passt, wackelt nicht und wiegt nur 24 Gramm! Das ist etwa 1/8 dessen, was die mitgelieferte Kohlenschaufel wiegt (knapp 200 g).

Der Halter passt unter das Originalrücklicht und wird mit dessen Schrauben auf dem Schutzblech fixiert. Deshalb ist die Platte nur 4 mm dick. Ich habe den Halter aus PETG hergestellt, da es etwas flexibler ist als PLA. PLA hält zwar mechanisch viel aus, ohne sich zu verformen, bricht dann aber schlagartig.

Der Halter hat eine kleine Aussparung an der Unterseite der Lampe, damit man die Batterien leichter wechseln kann. Das wird allerdings bei mir bald ein Ende haben. Wenn der Buck-Converter aus China da ist, baue ich um auf "Feststrom" mit 3 Volt.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von kofra »

Das sieht doch prima aus. Hast du mal in Erwägung gezogen die Plakette über das Rücklicht zu setzen? Dann ist es besser geschützt gegen hängenbleiben. Ich habe das so gelöst. Wie lang ist die Druckzeit für deinen Entwurf?

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von RevoQuax »

kofra hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 21:47
Hast du mal in Erwägung gezogen die Plakette über das Rücklicht zu setzen?
Ursprünglich wollte ich die Plakette oberhalb des Rücklichts anbringen, war mir aber nicht sicher, ob beim Zusammenklappen des Scooters nicht der Lenker dem Plakettenhalter in die Quere kommt. Für den ersten Entwurf, dachte ich, ist die einfache Lösung brauchbar, zumal ich mit dem Scooter endlich auch mal außerhalb des Hofs fahren will, wenn denn endlich die Plakette von der Versicherung kommt.

Der Druck dauerte gut 3,5 Stunden, bei einer Schichtdicke von 0,2 mm und einer Gesamtdicke von 4,5 mm. Material ist PETG, weiß, weil ich den Drucker nicht extra umrüsten wollte. Die Farbe ist aber egal, man sieht eh nicht viel von dem Halter. Nur einen schmalen weißen Rand rund um die Plakette.

Über Winter werde ich weiter experimentieren, zumal ich auch ein weiteres Rücklicht bestellt habe. Dafür muss ich ohnehin die Halterung ändern. Mal sehen, was geht. Die Plakette oberhalb der Rückleuchte anzubringen wird 3D-druckmäßig aufwändiger, weil der Halter dann gebogen sein muss, damit das "Nummernschild" senkrecht steht. Ich werde berichten.

Salu,
Quax

Hubsi
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:25
Roller: io hawk exit cross
PLZ: 53879
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von Hubsi »

Super Teil, schicke das mal IO HAWK :)

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Wie gut klebt die Versicherungsplakette?

Beitrag von RevoQuax »

Hubsi hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 09:51
Super Teil, schicke das mal IO HAWK :)
Danke für das positive Urteil.

Nach knapp 20 km Schüttelpiste ist der Halter samt Rückleuchte auch noch nicht abgefallen. Das zeugt von Qualität :lol: Besser als die Kohlenschaufel von IO Hawk, weil nicht nur formschön und passend, sondern auch noch leicht.

Ich kann ja mal bei IO Hawk anfragen, wieviel Stück sie pro Monat abnehmen würden :lol: :lol:

Salu,
Quax

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste