Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Antworten
ducsurfer
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:23
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 90443
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von ducsurfer »

O.k, Version 1.0 habe ich auch. Ein neues Kabel habe ich jedoch nicht gebraucht, nur den anderen Tacho, der aber aussiehst wie der alte.
Werde es auch mal mit dem alten Controller versuchen.

ducsurfer
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:23
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 90443
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von ducsurfer »

Ich habe jetzt auch den alten Controller wieder eingebaut. Im Leerlauf werden jetzt am Tacho auch 44 Km/h angezeigt.
Hätte jemand noch eine Idee wie man eine schaltbare Drosselung auf 20 Km/h einbauen könnte.
Ich habe noch den alten Controller Vers.1, bei dem man die Drosselung per "Affengriff" aufheben konnte.
Auf der Platine des Controllers gibt es auch den Lötpunkt "L" wie bei der Version 1.6.
Kann man bei der Version 1 durch überbrücken des Lötpunkt "L" auf "GND" den Controller auch entdroseln?

Christian B
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Feb 2021, 19:55
Roller: Exit Cross Maxx
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Christian B »

Escooter-Lindau hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 10:58
Hallo,
ich habe den aktuellen IO-Hawk Exit Cross MAXX und dieser hat einen völlig anderen Controller verbaut.
Hat jemand Erfahrung wie man bei diesem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt?

Hi bin hier neu dementsprechend kenne ich mich garnicht aus
Habe auch einen Exit Cross Max
Mit dem Controller
Würde meinen Scooter auch gerne schneller machen weiß aber nicht wie

ExitCross
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:29
Roller: ioHawk ExitCross
PLZ: 12687
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von ExitCross »

Möchte hier nur kurz mal einen Erfahrungsbericht einwerfen:

Ich wurde neulich von einem Fahrradpolizisten angehalten, welcher hinter mir hergefahren ist. Der "Verdacht" war dass der Roller illegal fährt, da sein Fahrradtacho deutlich mehr als die erlaubten 20 Km/h angezeigt hätte über eine längere Distanz. Der Polizist hat das so beschrieben:
Wenn der Verdacht auf Illegalität / Modifikation vorliegt, dann wird der Roller sofort einbehalten und einem Gutachten unterzogen. Für den *Verdacht* genügt auch sein ungeeichter Tacho am Fahrrad. Sollte eine Manipulation zutage treten, muss man die Kosten für das Gutachten (ca 700€) tragen, sowie alle weiteren Konsequenzen. Das wären
- Inverkehrbringen eines nicht zugelassen KFZ
- Fahren ohne Versicherungsschutz
- Übertreten der zulässigen Geschwindigkeit
- ggf weitere
In der Kontrolle hat der Behördenradler ein onlinefähiges mobiles Endgerät aus seiner Tasche gezaubert, das Versicherungskennzeichen geprüft, und wusste dann auch gleich dass ich einen Führerschein habe etc..
Wir haben 30 Minuten über das Thema gesprochen. Ich war sehr kooperativ, und konnte auch das Zulassungsdokument des Rollers auf meinem Handy finden, welches wir zusammen durchgelesen haben - und auch die Stelle mit den 20KmH gefunden haben. Staatsradler #2 hat derweil den Roller beäugt und das Typenschild mit der Registrierungsnummer gesucht, gefunden und mit der Versicherung abgeglichen. Wir haben uns am Ende einigen können (ich habe noch meinen Führerschein).

Was ich sagen will: jeder sollte genau beurteilen wie gross das Risiko ist mit einer Manipulation aufzufallen. Das kann auch passieren wenn man zB von einem Auto angefahren wird, oder man jemanden anfährt, und dann der Roller mit zur Untersuchung kommt. Soll heissen, im Zweifelsfall hat man keine Zeit und Möglichkeit, eine invasive Modifikation rückgängig zu machen. Je nach Situation wird sich der Roller mehr oder weniger genau angeschaut werden.

Flobex
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2022, 10:12
Roller: IO Hawk Exit Cross 1.6
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Flobex »

Moin Torsten und ein allgemeines Hallo an alle Roller "verrückten".
Ich habe mich gerade erst angemeldet.
Fahre auch einen Exit Cross und habe deine Idee mit sehr viel Interesse gelesen.
Den Controller habe ich schon ausgebaut geöffnet und vorbereitet.
Bei mir ist es so ,das ein weißes Kabel auf die von dir beschriebene Stelle auf F1 sitzt und das andere auf GnD aber an der Seite wo die Kabel in den Controller laufen. Dachte es sei besser kurzal nach zu fragen bevor ich was falsch mache und 70 Euro ausgeben darf 😅. Kann ich laut deiner Meinung die Brücke einlösen?
Hoffe inständig das Du mich schneller machen kannst...
Vielen Dank schon Mal im voraus 😊.

Mfg Flobex
Dateianhänge
IMG_20220424_102622.jpg

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste