Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Antworten
Torsten
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:57
Roller: Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Torsten »

20191114_120334.jpg
Hallo,

bisher immer nur mitlesend, habe ich gestern die Lösung gefunden für eine hier öfters vergeblich diskutierte Frage und stelle sie allen zur Verfügung, habe mich daher registriert.

ACHTUNG: Durch diese Vorgehensweise erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz! Fahren nur auf Privatgrundstück erlaubt, das keinen sonstigen Fahrzeugverkehr erlaubt (Großmarkt-Parkplätze sind daher ausgeschlossen) Weiterhin erlischt die Gewährleistung.
Der Threadersteller übernimmt keinerlei Verantwortung für Verstöße jeglicher Art, die aufgrund dieser Anleitung begangen werden!

LÖSUNG:

Trittbrett entfernen

Akku-Stecker abziehen

Schraube lösen, die den Controller am Boden fixiert. Controller mit langsamen, aber kräftigem Zug von der Klebemasse lösen

Controller entnehmen und alle 11 Schrauben entfernen. 4 pro Stirnseite und 3 an einer Langseite

Platine entnehmen.

An anderer Stelle hier im Forum wurde beschrieben, welche zwei aus dem Controller kommenden weißen Leitungen zu verbinden sind mit vorhandenen Steckern, um die Startverzögerung zu daktivieren. Diese beiden weißen Kabel sind zu suchen (die einzigen weißen Leitungen, die aus dem Controller herauskommen und nach 15 cm in Steckern enden)

Diese Leitungen zur Platine zurückverfolgen. Man sieht, dass diese Leitungen zu einem beschrifteten und weiß umrahmten Kontaktfeld führen. Eine zu GND für Ground/Masse, eine zu F1.
Um die Geschwindigkeitsbeschränkung aufzuheben, muß L (für mutmaßlich Limit) mit GND verbunden werden.
Ob dies mit einer kurzen Leitung im Controller oder herausgeführten Leitungen wie bei der Startverzögerung geschieht oder mit einem Schalter unter dem Trittbrett oder am Lenker, bleibt dem Anwender überlassen.

Controller zusammenbauen:

Wer Wärmeleitpaste hat, am besten ein wenig davon auf dem Kühlkörper verstreichen

Platine in die richtige Seite einschieben, dabei darauf achten, dass sie auf einer Seite in die Nut einrastet.
Darauf achten, dass die Löcher im Kühlkörper mit den Löchern im Gehäuse (auf der Längsseite) fluchten und die drei Schrauben der Längsseite einschrauben, festziehen. Erst dann den Deckel ohne Kabeldurchführung, dann den mit Kabeldurchführung festschrauben. Dabei beide Dichtscheiben ordentlich einlegen, am besten noch anderweitig abdichten mit einem geeigneten Dichtmittel wie einem Montage-Kleber. Roller sammelt innen Wasser an, werde noch einen Thread hierzu erstellen.

Akku wieder anschließen, fertig!
Im Leerlauf ging der Tacho bei mir bis 33, Fahren teste ich noch und berichte.

Was die anderen Kontakte im oben beschrieben Feld bewirken, weiß ich nicht, vielleicht findet es jemand heraus. ich werde jedenfalls den chinesischen Rollerhersteller und Controllerhersteller anschreiben und genau dies fragen, die Antworten hier posten.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von kofra »

Hi, interessante Geschichte. Wo hast du diese Info her? Welche Version hast du, wann wurde der EC geliefert? Ist es schon die Variante, wo der Affengriff nicht mehr funktioniert?

Gruß

Frank

Torsten
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:57
Roller: Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Torsten »

Auf PN kann ich nicht antworten, daher hier die Antworten:

Geliefert Anfang Oktober; "Affengriff" hat nicht funktioniert

Quelle für den Hack: ich selbst.

Geschwindigkeit: keine Ahnung, wie genau der Tacho ist, aber wenn ich im Leerlauf aufgebockt mit vollaufgedrehtem Gasgriff die geschildete Brücke lege, geht die Drehzahl sehr hörbar hoch und der Tacho zeigt 33.

Habe nichts gegen Vorstellung meines Hacks wo auch immer. Das ist ohnehin ein öffentliches Forum.

Grüße,
Torsten

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von kofra »

Prima, danke. Wann fährst du denn mal eine Runde, wäre ja interessant, ob er die 30km/h unter Last erreicht.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von kofra »

Hast du es dauerhaft umgebaut? Wäre vielleicht interessant den Hupentaster zu nehmen, um den Speed up nur während Druck auf den Taster zu haben....

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von kofra »

Noch eine Frage, du hast es selbst herausgefunden, bzw. probiert, richtig? Dann würde ich den Mod T-Mod nennen bei uns im Forum. T wie Torsten, okay?

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von robbsen »

Kannst Du ein paar Bilder der Platine posten?

Danke 😊

Torsten
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:57
Roller: Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Torsten »

Hey,
Kannst Du ein paar Bilder der Platine posten?
Habe nur noch dieses:
mod20191114_120340.jpg
Am unteren Platinenrand ist das Kontakfeld zu sehen.
Sichtbar ist im Lötpunkt "L" die bereits von mir eingelötete Litze. Im Original sieht dieser Lötpunkt wie die anderen drei rechts daneben aus.

Wenn ich den Controller wieder offen habe, mache ich mehr Bilder.
Noch eine Frage, du hast es selbst herausgefunden, bzw. probiert, richtig?


Beides selbst. Durch Nachdenken herausgefunden und empirisch geprüft.

Dann würde ich den Mod T-Mod nennen bei uns im Forum. T wie Torsten, okay?
Gerne!
Hast du es dauerhaft umgebaut?
"Provisorisch dauerhaft", aber ich beabsichtige, die Brücker aus dem Controller herauszuführen, weiter noch nicht gedacht.
Wäre vielleicht interessant den Hupentaster zu nehmen, um den Speed up nur während Druck auf den Taster zu haben....

Gute Idee, aber: Der Hupentaster ist gedanklich bereits belegt, da kommt - über Relais und DC-DC Wandler - eine Hella-Hupe mit E-Prüfzeichen dran. Denn laut Elektrokleistfahrzeugverordnung darf der Motor 0,5 kW haben, aber die Einrichtung für Schallzeichen eine "Leistung von nicht mehr als 7 kW", also das 140-fache. Da sind die 0,03 kW der Hella-Hupe noch deutlich im Rahmen.
Prima, danke. Wann fährst du denn mal eine Runde, wäre ja interessant, ob er die 30km/h unter Last erreicht.
Gestern. Ich hatte quasi einen anderen Scooter. Sofort bei grün losrollern (die Stecker der weißen einadrigen Litzen zusammengesteckt), sanft im fließenden Verkehr bleiben.
Statt ständig zwischen 19 und 20 zu blinken, bin ich in der Ebene zwischen 30 und 31, manchmal 32.
Man fühlt sich, trotz der höheren Geschwindigkeit viel sicherer, da man nicht derart langsam ist, dass man ständig sehr knapp überholt wird.

Weitere Fragen willkommen!

Torsten
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:57
Roller: Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Torsten »

Umbauten geplant:
Hupe, Motorrad-Scheinwerfer, Rücklicht (an Akku angeschlossen), alle drei mit DEKRA und TÜV abgestimmt, 12V-Anschluß für die genannten Dinge und mehr, 220V-Anschluß (also Ausgang 220V), Lademöglichkeit im Auto, mit Ladekabel (54,6 V) vom Motorraum kommend, Einschalten nur mit Fernbedienung, Blinker zur Überbrückung bis die zugelassenen Bliker eintreffen, weitere Optionen beim Controllerhersteller erfragen, Klettverschluss-Bänder für Regenschirm,
Retroreflexstreifen wie an Tankwagen, Hochlasthaken für Tasche, Spritzschutz/Gummimatten an Schutzbleche, eine Einrichtung, die verhindert, dass das hintere Schutzblech Kanten wie Bordsteinkanten streift...

Umbauten durchgeführt:
Schaumgriffe Lenker, Dämpfungsmatte auf Trittfläche zur weiteren Fahrzeugfederung, Auto-Fußmatte darauf gegen Schmutz, Alarmanlage, Ring, an dem die Klingel befestigt ist, nicht mehr drehend, Weiche Auflage an Vorderkante des Batterietroges (beim Zusammenklappen des Rollers liegt sonst diese Vorderkante im Dreck oder auf dem Asphalt), bessere Abdichtung des Trittbrettes und der Kabeldurchführungen gegen Wasser,

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von kofra »

Na da hast du ja schon ordentlich was geschafft und noch was vor dir......

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste