Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Antworten
Bernie
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Dez 2019, 10:24
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Bernie »

Mütze hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 18:59
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber Torsten seine Beschreibung ist schon mehr
als genau. Ein Video glaube ich würde Dir nicht weiter helfen können.
Noch ein Tip: Bitte dringend das Akku vorher abziehen und sichern!
Aber genau deshalb, hatte ich um ein Video gebeten. So ein Video erklärt vieles von selbst. Und nein, ich habe keine großartige Erfahrung mit Platten. Aber muss ich denn großartige Vorkenntnisse bestitzen? Ich würde mir jetzt ein kleines längeres Kabel auf das "L" löten un d es mir zusammen mit den beiden weißen Kabeln ausführen. Wenn ich dann alle drei Kabel an den Enden verbinde, hätte ich einen Exit Cross ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Anfahrtssperre. Habe ich das so richtig verstanden?

Den Akku würde ich händisch abziehen und aus dem Scooter nehmen. Nach dem Zusammenführung der Kabel wieder einlegen und zusammenstecken. Hast Du das damit gemeint?

Danke für dein Angebot.

Gruß Bernie

colorado109
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:57
Roller: IO Hawk - Exit Cross
PLZ: 77736
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von colorado109 »

Torsten hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 19:29
@robbsen:
Vielen Dank, das hilft mir erheblich weiter.
Suche aber die Schalter/Tasterkontakte. Beschrieben hattest Du die jeweiligen Geräte.
Wenn Du Das noch hast, wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Torsten
@Torsten: Nochnichtda hat doch in seinem Bild die geräte + die einzelen Leitungen beschrieben, daher müsstest du ja an dem gegenstecker die Schalter/Tasterkontakte finden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@Bernie: Wenn ich eine Lösung habe werde ich es genau dokumentieren. Aber ein Video ist mir zu viel Arbeit, ist aber auch nicht nötig wenn es gut beschrieben ist und gute Bilder dabei sind :)

Weitere Frage:
Um den Pin für die Entdrosselung mit dem Hupentastschalter zu verbinden müsste ich also den Kontakt des gegensteckers von Hupe:grün (siehe Bild von Nochnichtda) auf L löten? So dass GND damit durchgeschalten wird. Unter Annahme das Von Hupe (Bild Nochnichtda) mit GND verbunden ist? Habe bisher meinen EC noch nicht geöffnet, daher ist das hier nur eine Vermutung.

Danke an Nochnichtda für das Bild

Torsten
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:57
Roller: Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Torsten »

@Bernie: Platinen, nicht Platten.
Aber muss ich denn großartige Vorkenntnisse bestitzen?
Nun, ich sage mal: Deine Bitte um ein Video beantwortet Deine Frage recht gut mit "ja"

Den Akku brauchst Du nicht mechanisch entnehmen, abklemmen reicht.
Kenntnisse in Elektronik und Löterfahrung sollte man schon haben. Eine fallende, umberkte Zinnperle oder eine Brücke über zwei Lötpunkte - und es wird der "magische Rauch" entstehen beim Einschalten.
Wie willst Du denn löten, hast Du einen Elektronik-Lötkolben?

Elektrisch stimmt es - wenn Du die drei Leitungen verbindest, stellt sich das beschriebene Verhalten ein.
Wenn Du eine weitere Leitung aus dem Controller herausführst, am besten neben den anderen Leitungen mit etwas durchstechen und die neue Leitung durchziehen. Dann beiderseits mit einem Klebstoff die neue Leitung abdichten.

Viel Erfolg!

Grüße,
Torsten

Scooti
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Okt 2019, 09:50
Roller: Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Scooti »

Wenn ich dann alle drei Kabel an den Enden verbinde, hätte ich einen Exit Cross ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Anfahrtssperre. Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo Mütze,
so wie ich das sehe, bei der Schaltung muss man dann aber während der Fahrt andauernd den Hupenknopf gedrückt halten damit man den Speed hat. Sobald man den Hupenknopf wieder los lässt ist auch die Drossel wieder aktiv.
Nur ein schneller Scooter ist ein guter Scooter :D

Bernie
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Dez 2019, 10:24
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Bernie »

@Torsten:
Ich habe eine Elektronik-Lötpstole. Etwas Löterfahrung habe ich schon. Allerdings habe ich noch nichts an einer Platine verlötet. Aber irgendwann hat ja jeder mal einen Startversuch gehabt. Ich werde es mal probieren. Gibt es eine Reihenfolge beim Abklemmen der Baterie? Erst - dann +? Wie beim Auto warscheinch.

Danke für die Beschreibung zum herausführen des Kabels!

Hat jemand Ahnung wie sich das ganze zulassungstechnisch verhät, wenn ich diese Verbindung der drei Kabel (L,F1,GND) nach dem Ausprobieren wieder löse und die Kabel lediglich nebeneinder liegen habe? Wäre das allein schon eine Manipulation, die Ihre Strassenzulassung und den Versicherungsschutz verliert? Die Herstellergarantie ist warscheinlich schon beim Anlöten futsch :cry:

Mütze
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:37
Roller: Exit Cross
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Mütze »

Hallo Scooti,

richtig. Mann kann natürlich statt des Relais auch einen Stromstoßschalter nehmen.
Dann könntest Du einmal kurz drücken und die Geschwindigkeits-Aufhebung wäre aktiv, bei nochmaligen
kurzen drücken wäre die Geschwindigkeits-Aufhebung inaktiv.
Bsp. für Stromstoßschalter mit Universalspannung: Eltako Stromstoss-Schalter-ES61-UC

Ich persönlich habe es anders gemacht. Ich habe die Ausgänge vom Blinker am Controller genommen
und dort jeweils ein Relais mit Wechselkontakten angeklemmt (baue mir die Blinker sowieso
nicht an). Wenn ich "rechts blinke" ist die Anfahrschwäche deaktiviert und die
Geschwindigkeits-Begrenzung deaktiviert, "blinke ich links" ist nur die Anfahrschwäche deaktiviert.
Bei Blinkerschalter in der Mitte ist der Scooter "STVO konform".

Mütze
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:37
Roller: Exit Cross
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von Mütze »

Bernie hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:21
@Torsten:
Ich habe eine Elektronik-Lötpstole. Etwas Löterfahrung habe ich schon. Allerdings habe ich noch nichts an einer Platine verlötet. Aber irgendwann hat ja jeder mal einen Startversuch gehabt. Ich werde es mal probieren. Gibt es eine Reihenfolge beim Abklemmen der Baterie? Erst - dann +? Wie beim Auto warscheinch.

Danke für die Beschreibung zum herausführen des Kabels!

Hat jemand Ahnung wie sich das ganze zulassungstechnisch verhät, wenn ich diese Verbindung der drei Kabel (L,F1,GND) nach dem Ausprobieren wieder löse und die Kabel lediglich nebeneinder liegen habe? Wäre das allein schon eine Manipulation, die Ihre Strassenzulassung und den Versicherungsschutz verliert? Die Herstellergarantie ist warscheinlich schon beim Anlöten futsch :cry:
Das glaube ich könnte zu einer Streitfrage werden. Ich würde sagen das die Zulassung erlöscht da
in das Steuergerät mechanisch bzw. elektronisch eingegriffen wurde.

colorado109
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:57
Roller: IO Hawk - Exit Cross
PLZ: 77736
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von colorado109 »

Scooti hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:00
Wenn ich dann alle drei Kabel an den Enden verbinde, hätte ich einen Exit Cross ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Anfahrtssperre. Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo Mütze,
so wie ich das sehe, bei der Schaltung muss man dann aber während der Fahrt andauernd den Hupenknopf gedrückt halten damit man den Speed hat. Sobald man den Hupenknopf wieder los lässt ist auch die Drossel wieder aktiv.
Dein Kommentar passt nicht zum zitierten. Oder falls doch, dann habe ich es nicht verstanden :( Oder beziehst du dich auf meine Frage?

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von RevoQuax »

colorado109 hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 12:10
Um den Pin für die Entdrosselung mit dem Hupentastschalter zu verbinden müsste ich also den Kontakt des gegensteckers von Hupe:grün (siehe Bild von Nochnichtda) auf L löten? So dass GND damit durchgeschalten wird.
Es ist schon eine Weile her, seit ich die Verdrahtung am Exit Cross durchgeklingelt habe.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass mit dem Hupentaster die Batteriespannung geschaltet wird, die Hupe folglich "Saft" bekäme, wenn sie denn angeschlossen wäre.

Vor dem Anließen des Hupentasters an (L) also unbedingt prüfen, ob (entgegen meiner Annahme) tatsächlich auf Masse geschaltet wird, denn 50 Volt am Microcontroller wird der nicht überleben. :cry:

Salu,
Quax

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung

Beitrag von RevoQuax »

Bernie hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 15:21
Hat jemand Ahnung wie sich das ganze zulassungstechnisch verhät, wenn ich diese Verbindung der drei Kabel (L,F1,GND) nach dem Ausprobieren wieder löse und die Kabel lediglich nebeneinder liegen habe? Wäre das allein schon eine Manipulation, die Ihre Strassenzulassung und den Versicherungsschutz verliert?
Ich kann Deine Frage auch nicht eindeutig beantworten, aber letztlich bedeutet Dein Eingriff eine Manipulation mit dem Ziel, vom Hersteller für die deutsche Zulassung einzuhaltende Beschränkungen aufzuheben. :o

Wenn Du den Scooter mit innenliegenden Kabeln und Steckern versiehst, um im Urlaub im Ausland die Beschränkungen schnell und einfach aufzuheben, hast Du im "Falle eines Knalles" in DL verloren, wenn Deine Veränderung bekannt wird, auch wenn Du zum Zeitpunkt des Unfalls mit getrennten Steckern unterwegs warst. Gleiches würde gelten, wenn Du einen Export-Controller einbauen würdest und z.B. einen mechanischen Anschlag am Gasgriff vorsiehst, damit Du 20 km/h in DL nicht überschreiten kannst.

Salu,
Quax

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste