Exit Cross Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben - hier die Lösung
Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 09:36
bisher immer nur mitlesend, habe ich gestern die Lösung gefunden für eine hier öfters vergeblich diskutierte Frage und stelle sie allen zur Verfügung, habe mich daher registriert.
ACHTUNG: Durch diese Vorgehensweise erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz! Fahren nur auf Privatgrundstück erlaubt, das keinen sonstigen Fahrzeugverkehr erlaubt (Großmarkt-Parkplätze sind daher ausgeschlossen) Weiterhin erlischt die Gewährleistung.
Der Threadersteller übernimmt keinerlei Verantwortung für Verstöße jeglicher Art, die aufgrund dieser Anleitung begangen werden!
LÖSUNG:
Trittbrett entfernen
Akku-Stecker abziehen
Schraube lösen, die den Controller am Boden fixiert. Controller mit langsamen, aber kräftigem Zug von der Klebemasse lösen
Controller entnehmen und alle 11 Schrauben entfernen. 4 pro Stirnseite und 3 an einer Langseite
Platine entnehmen.
An anderer Stelle hier im Forum wurde beschrieben, welche zwei aus dem Controller kommenden weißen Leitungen zu verbinden sind mit vorhandenen Steckern, um die Startverzögerung zu daktivieren. Diese beiden weißen Kabel sind zu suchen (die einzigen weißen Leitungen, die aus dem Controller herauskommen und nach 15 cm in Steckern enden)
Diese Leitungen zur Platine zurückverfolgen. Man sieht, dass diese Leitungen zu einem beschrifteten und weiß umrahmten Kontaktfeld führen. Eine zu GND für Ground/Masse, eine zu F1.
Um die Geschwindigkeitsbeschränkung aufzuheben, muß L (für mutmaßlich Limit) mit GND verbunden werden.
Ob dies mit einer kurzen Leitung im Controller oder herausgeführten Leitungen wie bei der Startverzögerung geschieht oder mit einem Schalter unter dem Trittbrett oder am Lenker, bleibt dem Anwender überlassen.
Controller zusammenbauen:
Wer Wärmeleitpaste hat, am besten ein wenig davon auf dem Kühlkörper verstreichen
Platine in die richtige Seite einschieben, dabei darauf achten, dass sie auf einer Seite in die Nut einrastet.
Darauf achten, dass die Löcher im Kühlkörper mit den Löchern im Gehäuse (auf der Längsseite) fluchten und die drei Schrauben der Längsseite einschrauben, festziehen. Erst dann den Deckel ohne Kabeldurchführung, dann den mit Kabeldurchführung festschrauben. Dabei beide Dichtscheiben ordentlich einlegen, am besten noch anderweitig abdichten mit einem geeigneten Dichtmittel wie einem Montage-Kleber. Roller sammelt innen Wasser an, werde noch einen Thread hierzu erstellen.
Akku wieder anschließen, fertig!
Im Leerlauf ging der Tacho bei mir bis 33, Fahren teste ich noch und berichte.
Was die anderen Kontakte im oben beschrieben Feld bewirken, weiß ich nicht, vielleicht findet es jemand heraus. ich werde jedenfalls den chinesischen Rollerhersteller und Controllerhersteller anschreiben und genau dies fragen, die Antworten hier posten.
Viel Spaß!