Exit Cross: Umrüstung auf (semi-)hydraulische Bremse hinten
Verfasst: Mo 9. Dez 2019, 13:57
Hallo,
ich habe meinem EC nun für hinten (semi-)hydraulische Bremsbacken (Juin GT-P) gegönnt. Ein Traum, auch im Vergleich zum Shimano BR-M 375, den ich vorher verbaut hatte. Vorteile aus meiner Sicht:
- quasi selbstzentrierend beim Einbau, da beidseitig Druck auf die Bremsscheibe ausgeübt wird, Fummelei mit der Gegenstellschraube, die wegen des geschlossenen Rads nicht direkt erreichbar ist, entfällt
- Druckpunkt über kleine Einstellschraube sauber werkzeuglos justierbar
- schmal genug, um nicht am Rad zu schleifen (die HB-100 beispielsweise passen nicht!)
- vorhandener Bowdenzug und Bremsgriff kann weiter verwendet werden
- natürlich die Vorzüge der Hydraulik, gut dosierbar, hohe Bremskraft
Nachteil:
- hoher Preis und nur im Doppelpack erhältlich
Ich habe nun also einen neuen Bremssattel übrig, den ich zum Selbstkostenpreis abgeben könnte.
Gruß
ich habe meinem EC nun für hinten (semi-)hydraulische Bremsbacken (Juin GT-P) gegönnt. Ein Traum, auch im Vergleich zum Shimano BR-M 375, den ich vorher verbaut hatte. Vorteile aus meiner Sicht:
- quasi selbstzentrierend beim Einbau, da beidseitig Druck auf die Bremsscheibe ausgeübt wird, Fummelei mit der Gegenstellschraube, die wegen des geschlossenen Rads nicht direkt erreichbar ist, entfällt
- Druckpunkt über kleine Einstellschraube sauber werkzeuglos justierbar
- schmal genug, um nicht am Rad zu schleifen (die HB-100 beispielsweise passen nicht!)
- vorhandener Bowdenzug und Bremsgriff kann weiter verwendet werden
- natürlich die Vorzüge der Hydraulik, gut dosierbar, hohe Bremskraft
Nachteil:
- hoher Preis und nur im Doppelpack erhältlich
Ich habe nun also einen neuen Bremssattel übrig, den ich zum Selbstkostenpreis abgeben könnte.
Gruß