Exit Cross: Umrüstung auf (semi-)hydraulische Bremse hinten

Antworten
robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Exit Cross: Umrüstung auf (semi-)hydraulische Bremse hinten

Beitrag von robbsen »

Hallo,

ich habe meinem EC nun für hinten (semi-)hydraulische Bremsbacken (Juin GT-P) gegönnt. Ein Traum, auch im Vergleich zum Shimano BR-M 375, den ich vorher verbaut hatte. Vorteile aus meiner Sicht:

- quasi selbstzentrierend beim Einbau, da beidseitig Druck auf die Bremsscheibe ausgeübt wird, Fummelei mit der Gegenstellschraube, die wegen des geschlossenen Rads nicht direkt erreichbar ist, entfällt
- Druckpunkt über kleine Einstellschraube sauber werkzeuglos justierbar
- schmal genug, um nicht am Rad zu schleifen (die HB-100 beispielsweise passen nicht!)
- vorhandener Bowdenzug und Bremsgriff kann weiter verwendet werden
- natürlich die Vorzüge der Hydraulik, gut dosierbar, hohe Bremskraft

Nachteil:

- hoher Preis und nur im Doppelpack erhältlich

Ich habe nun also einen neuen Bremssattel übrig, den ich zum Selbstkostenpreis abgeben könnte.

Gruß
01CA4CA5-7846-467B-B728-8D84E3DC1B0B.jpeg

Jvdl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 22:46
Roller: Jo Hawk Exit Cross
PLZ: 46562
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross: Umrüstung auf (semi-)hydraulische Bremse hinten

Beitrag von Jvdl »

Hallo
Warum haben sie nicht auf eine komplette hydraulische Bremse umgerüstet ? Wäre doch günstiger geworden .
Gruß
Jürgen

Alex67
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 20:35
Roller: Iohawk exit Cross
PLZ: 82377
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross: Umrüstung auf (semi-)hydraulische Bremse hinten

Beitrag von Alex67 »

Hallo,

Was gäbe es für eine Lösung für eine vollhydraulische Nachrüstung?

missenberger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 22:32
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross: Umrüstung auf (semi-)hydraulische Bremse hinten

Beitrag von missenberger »

Servus robbsen,

Es ist zugegeben schon ein wenig her, aber ich habe deinen Beitrag eben erst gesehen, mich extra deswegen angemeldet, darf aber noch keine PN schreiben. Daher als öffentlicher Beitrag.

Ich würde den Umbau auch gerne machen. Mich stören die Standardbremsen enorm; entweder die sind echt doof zum Einstellen oder ich bin zu doof zum Einstellen, aber wirklich zufriedenstellend bekomme ich das nicht bei allen 4 Bremsen (habe zwei Exit Cross) eingestellt. Daher der Wunsch, nach (semi-)hydraulischen Bremsen, wie bei dir.

Ich habe ewig und drei Tage auf die von IO Haws angekündigte Upgrade-Möglichkeit gewartet, aber die Ankündigungsweltmeister haben mal wieder nicht abgeliefert. Daher suche ich jetzt in Eigenregie nach einer Lösung und deine gefällt mir ausgesprochen gut.

Frage: passt die von dir genannte Brems "out of the box" auf den Exit Cross, so dass das auch ein (handwerklich nicht unbegabter) Büromensch hinbekommt oder braucht man da noch irgendwas dazu oder muss irgendwas anpassen (bohren, schleifen, fräsen), damit das Ding auf den Exit Cross passt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen; gerne auch von anderen auskunftsfähigen Mitgliedern hier.

Grüße
Missenberger

missenberger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 22:32
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross: Umrüstung auf (semi-)hydraulische Bremse hinten

Beitrag von missenberger »

Hallo an alle,

der ursprüngliche Threadersteller scheint nicht mehr aktiv zu sein. Daher habe ich mir die von robbsen genannten Juin GT-P einfach mal bestellt und getestet.

Für den Fall, dass jemand ähnliches vorhat und die gleichen Fragen hatte wie ich:
- die Bremse passt out of the box auf den Exit Cross (ohne Feilen, Zusatzteile, Etc)
- Bremsleistung phänomenal
- problemlos einstellbar ohne großes Gefummel
- die genannte Bremse passt allerdings nur hinten auf den Exit Cross, vorne leider nicht

Fazit: mit knapp 120€ pro Bremse und Verfügbarkeit nur als Paar (also 240€) teuer, aber es ist den Preis wert. Kann ich empfehlen.

Gruß
Missenberger

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste