Exit Cross Zusatz Motor

Antworten
jan_volker
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jan 2020, 13:10
Roller: Io Hawk Exit Cross
PLZ: 67808
Kontaktdaten:

Exit Cross Zusatz Motor

Beitrag von jan_volker »

Hallo,

Ich habe einen Exit Cross. Prinzipiell bin ich mit ihm sehr zufrieden. Leider ist er am Berg ein wenig schwach. Nun ist meine Idee das Vorderrad gegen eins mit Motor zu tauschen. Ich denke das wäre im Gelände auch von Vorteil.
Hat das schonmal Jemand versucht?
Ist das mit einem Zusatzcontroller für den zweiten Motor denkbar?
Perfekt wäre es zuschaltbar nur für steile Berge. :D

Mfg Jan

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Exit Cross Zusatz Motor

Beitrag von RevoQuax »

jan_volker hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:18
Leider ist er am Berg ein wenig schwach. Nun ist meine Idee das Vorderrad gegen eins mit Motor zu tauschen. Ich denke das wäre im Gelände auch von Vorteil.
Im Gelände ja, am Berg sicherlich nicht. Da ist es eher kontraproduktiv: Aufgrund des geringeren Gewichts auf dem Vorderrad, wird das recht schnell durchdrehen, Du hast also nichts gewonnen. Im Gegenteil! Du musst Dich verstärkt darauf konzentrieren die Richtung beizubehalten und nicht zu stürzen.

Außerdem musst Du das Bremskonzept verändern, da Du zum Nabenmotor im Vorderrad nicht auch noch die vorhandene Scheibenbremse unterbringen wirst.
jan_volker hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:18
Ist das mit einem Zusatzcontroller für den zweiten Motor denkbar?
Du brauchst in jedem Fall einen zweiten (oder einen komplett anderen) Controller. Ob der mit Deinem vorhandenen Gasdrehgriff kompatibel ist und einfach am Gasgriff parallel geschaltet werden kann ist fraglich. Wenn nicht, brauchst Du noch einen zweiten Gasdrehgriff am linken Lenkerende. Damit wäre auch die Anforderung erfüllt, dass der Frontmotor zuschaltbar sein soll :D .

Dann müsstest Du prüfen, ob Dein Akku überhaupt in der Lage ist, das Doppelte der im Einmotorbetrieb abgeforderten Maximalleistung abzugeben. Ich gehe davon aus: Kann er nicht, weil das Batteriemanagement wegen Überlast abschaltet. Du brauchst folglich noch einen neuen Akku.

Meine Einschätzung: Schnapsidee, lieber gleich einen neuen eScooter (https://www.sxt-scooters.de/Scooters/SX ... -600W.html) kaufen.

Salu,
Quax

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste