IO hawk EXIT cross Gepäckträger und Abschließhilfe
Verfasst: Di 21. Jan 2020, 19:06
Ich habe an meinem exit cross bisher drei Veränderungen vorgenommen:
- Vorder- und Hinterbremse vertauscht. Die linke Hand ist beim Fahren frei, deshalb ist es vernünftig, die wichtigere hintere Bremse dieser Hand zuzuordnen.
- Ohne Gepäckträger ist der Roller für kleinere Einkäufe in der Stadt schlecht zu gebrauchen. Meine Konstruktion ist durch Anpassung aus einem Fahrradgepäckträger entstanden. Einfach ist die Anpassung, wenn der Gepäckträger aus Alu-Vollmaterial besteht. An den Radmuttern ist die Befestigung mit aus Aluminiumblech gebogenen Schellen gefertigt. Im Trittbrettbereich habe ich zwei Edelstahlröhrchen benutzt. Diese jeweils ein Stück platt gedrückt, um 90° gebogen und die platten Stücke mit Schraubenlöcher versehen, die dann mit den Trittbrettschrauben befestigt wurden. Das kann man jetzt nicht mehr sehen, da das neue Trittbrett, mit Bohrungen versehen über die Röhrchen gelegt wurde. Das Rundmaterial des Gepäckträgers konnte in die Röhrchen geschoben und versplintet werden. - Als Hilfe, um den Roller an Fahrradständern anzuschließen, habe ich eine Schelle aus Stahlblech gebogen und an der Lenkstange verschraubt. Auch wenn jemand die Schrauben entfernt, ist der Roller immer noch angeschlossen. Als Letztes noch eine Frage an die Elektrospezialisten:
Da ich oft auf gemischten Fahrad- Fußgänger Wegen unterwegs bin, möchte ich ein dezentes Geräusch abgeben können. Nicht über Zurufen sondern nach Möglichkeit unaufdringlich über den vorinstallierten Hupenschalter.
- Wie komme ich an die Kabel für das Hupenausgangssignal?
- Welche Spannung liegt dort an?
- hat jemand einen Tipp für einen Signalgeber, der in der Lautstärke verstellbar ist? Vielleicht sogar verstellbar in der Signalart?
- Vorder- und Hinterbremse vertauscht. Die linke Hand ist beim Fahren frei, deshalb ist es vernünftig, die wichtigere hintere Bremse dieser Hand zuzuordnen.
- Ohne Gepäckträger ist der Roller für kleinere Einkäufe in der Stadt schlecht zu gebrauchen. Meine Konstruktion ist durch Anpassung aus einem Fahrradgepäckträger entstanden. Einfach ist die Anpassung, wenn der Gepäckträger aus Alu-Vollmaterial besteht. An den Radmuttern ist die Befestigung mit aus Aluminiumblech gebogenen Schellen gefertigt. Im Trittbrettbereich habe ich zwei Edelstahlröhrchen benutzt. Diese jeweils ein Stück platt gedrückt, um 90° gebogen und die platten Stücke mit Schraubenlöcher versehen, die dann mit den Trittbrettschrauben befestigt wurden. Das kann man jetzt nicht mehr sehen, da das neue Trittbrett, mit Bohrungen versehen über die Röhrchen gelegt wurde. Das Rundmaterial des Gepäckträgers konnte in die Röhrchen geschoben und versplintet werden. - Als Hilfe, um den Roller an Fahrradständern anzuschließen, habe ich eine Schelle aus Stahlblech gebogen und an der Lenkstange verschraubt. Auch wenn jemand die Schrauben entfernt, ist der Roller immer noch angeschlossen. Als Letztes noch eine Frage an die Elektrospezialisten:
Da ich oft auf gemischten Fahrad- Fußgänger Wegen unterwegs bin, möchte ich ein dezentes Geräusch abgeben können. Nicht über Zurufen sondern nach Möglichkeit unaufdringlich über den vorinstallierten Hupenschalter.
- Wie komme ich an die Kabel für das Hupenausgangssignal?
- Welche Spannung liegt dort an?
- hat jemand einen Tipp für einen Signalgeber, der in der Lautstärke verstellbar ist? Vielleicht sogar verstellbar in der Signalart?