Öse für Schloß zum Anschließen

Antworten
dott.olivero
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jan 2020, 20:04
Roller: IOHAWK Exit Cross
PLZ: 71636
Kontaktdaten:

Öse für Schloß zum Anschließen

Beitrag von dott.olivero »

In einem FB Forum habe ich die tolle Idee einer Öse zum Anschließen des ECs aufgegriffen und für mich optimiert. Dort wurde eine Ringschraube mit Sekundenkleber in die Schraubhülse eingeklebt. Das war mir nicht sicher und wartungsfreundlich genug, daher habe ich eine Lösung mit Schlossschraube realisiert.

EC Schloßöse 9_800.jpg
EC Schloßöse 8_800.jpg
Die Komponenten kommen aus dem lokalen Hornbach (~7€). Da nur gegossene Ringschrauben vorhanden waren, habe ich eine Ringmutter aus Edelstahl genommen (rein optische Gründe). Die Kreuzschlitzschraube kann bei eingelegtem Schloss nicht geschraubt werden. Das Drehen der Ringmutter ist max 1/2 Umdrehung möglich und durch die Gewindehülse ist ein etappenweises Ausdrücken der Schlossschraube quasi nicht möglich. Und die ganz Heiklen können ja das Kreuz mit einem Dremel ausfräsen...

Wenn es keine fette Laterne beim Anschließen ist, kann das Schloss sogar um den Klappmechanismus gelegt werden.
EC Schloßöse 10_800.jpg
Wenn einen das Gerassel des Schlosses beim Fahren nicht nervt (oder eine Gummimanschette drum machen möchte), kann das Schloss sogar durchgefädelt bleiben, so dass man sehr fix beim Abstellen und Diebstahlsichern ist.
EC Schloßöse 2_800.jpg
... und man kommt nicht so leicht in Konflikt mit den Reviermarkierungen unserer vierbeinigen Freunde ;)
EC Schloßöse 12_800.jpg
Zuletzt geändert von dott.olivero am Mo 27. Jan 2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hubsi
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:25
Roller: io hawk exit cross
PLZ: 53879
Kontaktdaten:

Re: Öse für Schloß zum Anschließen

Beitrag von Hubsi »

Super Lösung, danke für die Präsentation :!:

Habe mir die Ringmutter gekauft und eine M6 Schraube, die passt genau in die Originalhülse.
Die kann man nicht rausdrehen, Du hast die wahrscheinlich mit einem Hammer rausschlagen müssen, ich kriege die so nicht raus.
Und so verdrehen kann man das Schloss nicht wenn es durch die Ringmutter läuft.
Mehr als ein paar Minuten lasse ich meinen Kleinen sowoeso nicht aus den Augen ;)

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste