Seite 1 von 1

Exit Cross: Klappmechanismus sitzt fest

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 20:56
von Myn
Hallo :)

ich falte meinen Exit Cross fast nie zusammen und habe deswegen jetzt das unschöne Problem, dass der Klappmechanismus wohl festgerostet ist? Der Sicherheitshebel lässt sich ohne Probleme lösen, aber wenn ich dann an dem kleinen seitlichen Hebel zu ziehen versuche, bewegt sich nichts. WD40 an, in und um den Hebel und die Feder innen habe ich versucht, aber es löst sich einfach nicht :(

Gibts da irgendwo einen Trick?

Vielen Dank,
Myn

Re: Exit Cross: Klappmechanismus sitzt fest

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 01:53
von Myn
Grund war eine Kombination aus Rost und sehr viel Dreck. Ernsthaft, nur IO Hawk kann auf die Idee kommen einen offenen Klappmechanismus zu verbauen. Dieser Scooter bringt mich noch ins Grab mit den ganzen Design Schwächen.

Lösung war:
1. Scooter auf die Seite legen
2. Mutter unterhalb des Sicherheitshebels komplett lösen (10er Schlüssel)
3. Sicherheitshebel rausziehen (Vorsicht, das Gegenstück zum Gelenk ist aus Plastik)
4. Feder rausdrücken
5. Querbolzen auf dem die Feder stand rausdrücken. Der war bei mir so festgesessen, dass ich einen Hebel gebraucht habe.
6. Alles reinigen (was für eine Schweinerei)
7. Zur Probe einklappen
8. Sicherheitshebel wieder montieren. Erst den Querbolzen einlegen, dann die Feder reindrücken und mit einem Schraubendreher o.ä. testen ob Feder auf Loch im Querbolzen sitzt. Auf das Stück Plastik in die Kuhle ordentlich Schmierfett draufgeben und auf den Sicherheitshebel stecken. Nun den Sicherheitshebel wieder einfädeln und die Mutter festziehen.

Danach hat sich der Hebel sehr einfach ziehen lassen und der Scooter ist jetzt zusammengeklappt im Kofferraum.

Viel Spass :lol: