Den alten, ausgetauschten Akku als Range-Extender nutzen

Antworten
Simon
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:35
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Den alten, ausgetauschten Akku als Range-Extender nutzen

Beitrag von Simon »

Hallo alle,

hab den Plan, den alten, ausgetauschten Akku als Range-Extender zu nutzen. XLR-Stecker an die XT60-Buchse dran und vorm Fahrtantritt vollgeladen an die Ladebuchse des Exit Cross anschließen und unterm Escooter festschnallen, ggf. in einem Schutzgehäuse. Beim Fahren dann den Strom aus beiden Akkus saugen. Nach der Fahrt ggf. Laden über den Ladekabel Anschluss des ausgebauten Akkus, da käme dann eine XLR-Buchse dran.

- der alte Akku hat noch volle Spannung, geht nur bei Steigungen in die Knie, könnte auch an 0°C Lager- + Außentemperatur gelegen haben

- die Ladebuchse am Escooter hat immer die Akkuspannung, egal ob der Scooter eingeschaltet ist oder nicht. Laden geht, egal ob Escooter an oder aus.

- Der neue Akkupack hat - anders als der ausgebaute - am Fahrstrom Anschluss eine 35A-Schmelzdicherung und am Ladeanschluss eine 10A.

(im Escooter habe ich keine einzige Schmelzsicherung entdeckt 😬)

Danke für konstruktive Kommentare, Gruß
Simon

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Den alten, ausgetauschten Akku als Range-Extender nutzen

Beitrag von didithekid »

Hallo Simon,

Abgesehen davon, dass beim Zusammenschalten der beiden Akkus die Spannungen auf gleichem Niveau sein sollten,
musst Du auch davon ausgehen, dass der Strom durch den (ehemaligen) Ladezugang fast die gleiche Höhe erreicht, wie der vom Normal-Akku eingespeiste. Beine Ströme liegen natürlich nur etwa um die Hälfte so hoch, wie bei Anschluss von nur einem Akku.
Ob die ggf. geringen Leitungsquerschitte der Kabel des Ladezugangs das aushalten, oder ob die 10A-Ladesicherung das mitmacht wäre dann die Frage.
Wenn die Kurzzeitleistung nicht wesentlich höher liegt, als die angegebenen 500 Watt sollte es bei 48V Nennspannung und Aufteilung auf zwei Akkus mit der Leitung die mit 10A Sicherung abgesichert ist zwar eigentlich gehen, aber beim Anschließen könnte es doch kritisch werden.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Simon
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:35
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Den alten, ausgetauschten Akku als Range-Extender nutzen

Beitrag von Simon »

Hallo Didi,

vielen Dank, so in etwa war mein Gedankengang auch ... ich schau mal, ob ich den Mut finde 😁.

Gruß aus Köln
Simon

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste