IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Antworten
Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von Danjelll »

Moinmoin,

gemäß dem Motto vom Nutzer für den Nutzer dachte ich mir, dass man in diesem Thread alle wertvollen Tipps sammeln kann, um möglichst viel Spass mit dem Humvee unter den E-Scootern zu haben. Facebook ist überhaupt nicht meins, deshalb versuche ich mich hier. Meine ersten 20 Kilometer durch die Hamburger Innenstadt, inklusive offroad im Volkspark, habe ich mit Begeisterung hinter mir :D

Wie habt Ihr Eure Bremsen bestmöglich justiert? Und zwar so, dass sich der Bremshebel möglichst satt anfühlt, und das jeweilige Rad trotzdem nicht schleift. Hier ist bei meiner Vorderbremse noch Bedarf. Beim Bremsen liegt der Bremshebel fast am Griff an.

Wie geht Ihr mit dem Akku um? Bis zu welchem Indikator auf dem Kombiinstrument fährt Ihr ihn leer, ehe er neu geladen wird? Ich lade meinen 15,6 AH bei 2 von 5 Balken wieder auf.

Mit wieviel Luftdruck fahrt Ihr? IO Hawk gibt 3-3,5 bar an.

Habt Ihr schon Veredelungsmaßnahmen durchgeführt wie andere Bremsanlage, andere Stoßdämpfer oder Beleuchtung? Das interessiert mich, da ich beispielsweise bei Dingen wie Ständer, Vorderradgabel und Frontlicht Verbesserungspotential sehe, auch wenn es wahrscheinlich noch keine Teile zu kaufen gibt.

Was muß umgestellt werden, damit der Roller direkt aus dem Stand mit dem Gashebel in Bewegung gesetzt werden kann?

Stichwort "Verzögerte Gasannahme". Wie kommt Ihr damit klar? Generell finde ich es gut, wie dosiert der Roller beim Start beschleunigt. Allerdings muß man diese Gedenksekunde beim Überqueren oder Kreuzen von Fahrbahnen stets mit einkalkulieren. Ich denke wenn man die ersten 100 Kilometer mit dem Teil hinter sich hat, bräuchte man dieses Feature nicht mehr, da man weiß wie sich der Dicke fährt. Eine Veränderung des Ansprechverhaltens bedarf sicherlich elektrotechnischer Kenntnisse.

Ich erledige momentan, bis auf den Großeinkauf :D ,so ziemlich alles damit. 2,9 Kilometer bis zur S-Bahnstation, allerdings habe ich mir da jetzt extra eine Station gesucht, wo ich ohne Treppe auf den Bahnsteig gelangen kann :lol: . Dann mit der S-Bahn bis zur Endhaltestelle und dann die letzten 600 Meter ins Büro rollern.

Also, Feuer frei, ich freue mich auf Eure Erlebnisse, Tipps und Tricks!

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

lucajordi
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jul 2019, 12:08
PLZ: 56743
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von lucajordi »

Hallo, viele Fragen/ Informationen die mich auch interessieren würden...
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von Romiman »

Ist der Hawk denn zulassungsfähig?

Pitronia
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 16:35
Roller: Evoking IV, GoMate!staep ER1 plus
PLZ: 135**
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von Pitronia »

Romiman hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 22:04
Ist der Hawk denn zulassungsfähig?
Der Exit Cross hat die Zulassung bereits seit dem 26.06.19

REFX
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 15:40
PLZ: 0
Land: anderes Land

Re: IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von REFX »

Hallo miteinander,

Wann bekommt der Exit Cross endlich die versprochenen Features wie
Blinker - Bremslicht - Hupe
Bei IO Hawk meldet sich leider niemand zu dieser Frage, weder telefonisch noch per E-Mail! Wohnt jemand in der Nähe von Moers und kann da mal hinfahren und fragen was das soll? Immer nur "Diese Voicemailbox ist zur Zeit besetzt. Bitte versuchen Sie es...."

Wie finde ich den Exit Cross?
Ich habe es schon einmal an anderer Stelle erwähnt, das von mir getestete Modell kam mit defektem Ventil am Hinterreifen, was echter Stress bei der ersten Ausfahrt war. Auch hier keine Hilfe von IO Hawk. Ich habe vorher noch nie in meinem Leben ein Ventil wechseln müssen. Mit speziellem Werkzeug aus dem Autofachhandel ging es aber dann ganz einfach. Ventil herausdrehen, neues Ventil rein, das war's.
Seit der letzten Ausfahrt im Gelände klappert irgend etwas am Hinterrad, ich schätze das Blech mit dem Kennzeichen und dem Looserrücklicht. Sehr ärgerlich finde ich das.
Ich muss leider feststellen, das ich mir mehr Spaß bei dem Gerät bei 20km/h vorgestellt habe. Ich bin schon wieder aufs Auto umgestiegen, trotz herrlichem Wetter. Bin doch eher der Autofahrertyp. :roll:
Aber für kurze Wege, wie mal eben zum Gelautomaten oder zum Briefkasten fahren, reicht er allemal. Daher werde ich das Gerät behalten, aber diese Firma IO HAWK ist bei mit unten durch. Ich werde mir kein Modell mehr von diesem chinesischen Hersteller und seiner deutschen Vertriebsfirma mehr kaufen, auch kein E-Fahrrad von IO Hawk kommt mir ins Haus. :oops:
Gruß

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von Danjelll »

Also eine Hupe wird der Exit Cross nicht bekommen, das wurde seitens des TÜV abgelehnt. Die Blinker müssten tatsächlich ja bald kommen. Zum Bremslicht habe ich noch gar nichts gehört. Das Klappern könnte vom hinteren Schutzblech kommen. Hier haben sich bei mir nach 70 Kilometern die Schrauben leicht gelöst. Diese befinden sich im hinteren Bereich des Trittbretts. Die dazugehörigen Muttern erreicht man unterseitig des Trittbretts nur, wenn man vorher das Hinterrad demontiert. Nach dem Festziehen dieser Schrauben war das Klappern dann auch verschwunden. Ich habe ebenso einen leichten Einriß in der rechten Schweißnaht des Schutzblechs festgestellt. Das habe ich bereits reklamiert.

Das Klappern kann natürlich auch vom Kennzeichenhalter kommen.

Im Auslieferungszustand, wenn der Roller laut Tacho tatsächlich immer von 19-20 hin und herspringt, kommt bei mir ebenfalls keine Fahrfreude auf.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

REFX
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 15:40
PLZ: 0
Land: anderes Land

Re: IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von REFX »

Hallo miteinander,
also die Kabel sollen ja bereits alle im Gerät verbaut sein. Auch für ein Bremslicht soll vorgesorgt worden sein. Die Hupe ist doch bereits aktiviert, nur ohne Hupen Ton.
Hab es ja schon erwähnt: Hupe werksmäßig deaktivieren und die Gefahr mit dem Geschwindigkeitstuning ist Geschichte.
Ganz sicher werde ich das Hinterrad nicht ausbauen, um Schrauben anzuziehen. Habe das Video auf YouTube dazu gesehen, ne dann lass ich doch lieber das Klappern, dann hört man wenigstens mal was. :D

REFX
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 15:40
PLZ: 0
Land: anderes Land

Re: IO Hawk Exit Cross, Tipps und Tricks.

Beitrag von REFX »

Hallo miteinander,

ich habe heute eine Antwort von IO Hawk erhalten:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

die Blinker sind in Deutschland KEINE Pflicht. Wir als Hersteller zertifizieren die Blinker gerade nach und diese erhalten sie nach dem der Prozess abgeschlossen ist. Dies kann noch 6-8 Wochen dauern. Der TÜV brauch leider so lange. Für das Rad senden wir ihnen einen neuen Schlauch zu.
Bitte beachten sie unsere Einbauvideos unter: https://iohawk-europe.com/supportvideos-exit-cross/

RMA Team IO Hawk
"

Gar nicht mal so unnett die Antwort :D

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste