E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

REFX
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 15:40
PLZ: 0
Land: anderes Land

E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von REFX »

Hallo miteinander,
ist eigentlich ein Thema für alle E-Scooter Hersteller im Ländle, aber trotzdem stelle ich hier die Frage:
Kann ich meinen E-Scooter beim Check-in am Flughafen aufgeben?
Laut ausliegenden Infoflyer "NEIN" ich weiß das, aber bei Rollatoren für ältere Personen gibt es auch Ausnahmen.
Wegen der Akkus meine ich. Handgepäck geht ja wohl eher schlecht. :lol:
Bei den IO Hawk`s sind die Akkus ja fest verbaut. :shock:
Viel steht dazu noch nicht in WWW, wie ich gesehen habe

Grüße

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von Toad »

Das kannst du vergessen. Und ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen.

REFX
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 15:40
PLZ: 0
Land: anderes Land

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von REFX »

Na ja, so zum vergessen ist das ja nicht.
Denn... das Problem ist nur der Akku
Und wenn du den Akku aus dem Roller heraus bekommst dann kann keine deutsche Flugaufsicht was dagegen unternehmen. :idea:
Der Akku muss nur ins Handgepäck, wie bei ner Drohne oder externem Handyladegerät.
Dooferweise sind alle Akkus, anders als bei E-Bikes, fest verbaut.
Mich würde halt interessieren, ob jemand seinen E-Roller mal als Gepäck aufgegeben hat.

Kennt jemand einen E-Roller mit Wechselakku? evtl. mit deutsher Zulassung? :idea:

Oder wird das das Geschäftmodell für die 20er Jahre?

Opss... habe die Frage wohl zu früh gestellt, da sich die meisten Hersteller noch in der deutschen Zertifizierungsphase befinden. :lol:

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von Toad »

REFX hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:06

Der Akku muss nur ins Handgepäck, wie bei ner Drohne oder externem Handyladegerät.

Du darfst da maximal 2 Akkus mit jeweils gerade mal 100 Wh im Handgepäck mitnehmen.

REFX
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 15:40
PLZ: 0
Land: anderes Land

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von REFX »

Du darfst da maximal 2 Akkus mit jeweils gerade mal 100 Wh im Handgepäck mitnehmen.
Oh wow,
das wußte ich nicht.
Ich fliege regelmäßig, da waren Akkus, welche Menge auch immer, im Handgepäck eigentlich nie ein Problem.
Aber klar so'n fettes Teil... :D hat das schon mal jemand probiert, Vieleicht ein E-Biker unter Euch?

Wäre nett wenn du nen Link zu deiner These senden könntest.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von callmeuhu »

REFX hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:06
Oder wird das das Geschäftmodell für die 20er Jahre?
nur wenn der Intelligenzquotient der Durchschnittsbevölkerung überraschenderweise steigen sollte und man es zukünftig unterlässt, solche unsinnigen und umweltschädlichen Waren zu kaufen, bei denen ein defekter Akku den Wegwerf-Reflex auslöst :twisted:
Das will ich nicht einmal geschenkt und folglich brauche ich mir über so einen Murks den Kopf nicht zu zerbrechen.

Ja, wenn E-Mobiltät umweltfreundlich sein soll, geht das nur mit herausnehmbaren Akku in den Geräten. Selbst im analogen Zeitalter, konnte man den Fotoapparat ohne Akku mitnehmen und am Urlaubsort Batterien und Film kaufen. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von Toad »

REFX hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:32
Du darfst da maximal 2 Akkus mit jeweils gerade mal 100 Wh im Handgepäck mitnehmen.
Wäre nett wenn du nen Link zu deiner These senden könntest.
https://www.akkuline.de/blog/richtlinie ... m-flugzeug
Kann aber je nach Fluggesellschaft variieren.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von kofra »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:34
REFX hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:06
Oder wird das das Geschäftmodell für die 20er Jahre?
nur wenn der Intelligenzquotient der Durchschnittsbevölkerung überraschenderweise steigen sollte und man es zukünftig unterlässt, solche unsinnigen und umweltschädlichen Waren zu kaufen, bei denen ein defekter Akku den Wegwerf-Reflex auslöst :twisted:
Das will ich nicht einmal geschenkt und folglich brauche ich mir über so einen Murks den Kopf nicht zu zerbrechen.

Ja, wenn E-Mobiltät umweltfreundlich sein soll, geht das nur mit herausnehmbaren Akku in den Geräten. Selbst im analogen Zeitalter, konnte man den Fotoapparat ohne Akku mitnehmen und am Urlaubsort Batterien und Film kaufen. ;)
Genau das mit dem nachdenken ist oft ein Problem. Nur weil der Akku nicht herausnehmbar ist, heißt es doch nicht, daß man es wegwerfen muß. Natürlich kann man den Akku wechseln, wenn er defekt ist. Dazu müssen nur ein paar Schrauben geöffnet werden, ein Stecker gelöst und schon ist der Akku gewechselt. Erst denken, dann schreiben, wie du so schön schreibst.

REFX
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 15:40
PLZ: 0
Land: anderes Land

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von REFX »

Ach echt?
Genau das mit dem nachdenken ist oft ein Problem. Nur weil der Akku nicht herausnehmbar ist, heißt es doch nicht, daß man es wegwerfen muß. Natürlich kann man den Akku wechseln, wenn er defekt ist. Dazu müssen nur ein paar Schrauben geöffnet werden, ein Stecker gelöst und schon ist der Akku gewechselt. Erst denken, dann schreiben, wie du so schön schreibst.
Was bist denn du für ein Hirn. Steht hier irgend wo das jemand einen Scooter mit einem eingebautem Akku entsorgen möchte? Mit dem Scooter verreisen und das mit dem Flugzeug, nur darum geht es hier in dem Thema. Da wäre ein herausnehmbarer Akku eine angenehme Sache. Ja falls der Schreiber es noch nicht weiß, E-Bikes mit austauschbarem Akku gibt es schon und diese Räder schmeißt man auch nicht mit Akku weg.
Und bevor andere Klugscheißer meinen am Thema vorbei reden zu müssen: Ich bin fündig geworden und all meine Fragen wurden damit beantwortet.
Siehe hier: https://handgepaeck-guru.de/batterien-i ... d-erlaubt/
Und hier: https://www.norwegian.com/uk/travel-inf ... ous-goods/

Also Moderator kannst das Thema schließen, alles erledigt. Danke
Ist ja eine Zumutung was für Trolle sich in diesem Forum bewegen :evil:

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: E_scooter Flugzeug Urlaub Einchecken Akku?

Beitrag von Toad »

REFX hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 12:59
Ach echt?
Genau das mit dem nachdenken ist oft ein Problem. Nur weil der Akku nicht herausnehmbar ist, heißt es doch nicht, daß man es wegwerfen muß. Natürlich kann man den Akku wechseln, wenn er defekt ist. Dazu müssen nur ein paar Schrauben geöffnet werden, ein Stecker gelöst und schon ist der Akku gewechselt. Erst denken, dann schreiben, wie du so schön schreibst.
Was bist denn du für ein Hirn. Steht hier irgend wo das jemand einen Scooter mit einem eingebautem Akku entsorgen möchte? Mit dem Scooter verreisen und das mit dem Flugzeug, nur darum geht es hier in dem Thema. Da wäre ein herausnehmbarer Akku eine angenehme Sache. Ja falls der Schreiber es noch nicht weiß, E-Bikes mit austauschbarem Akku gibt es schon und diese Räder schmeißt man auch nicht mit Akku weg.
Und bevor andere Klugscheißer meinen am Thema vorbei reden zu müssen: Ich bin fündig geworden und all meine Fragen wurden damit beantwortet.
Siehe hier: https://handgepaeck-guru.de/batterien-i ... d-erlaubt/
Und hier: https://www.norwegian.com/uk/travel-inf ... ous-goods/

Also Moderator kannst das Thema schließen, alles erledigt. Danke
Ist ja eine Zumutung was für Trolle sich in diesem Forum bewegen :evil:
So was nennt sich OT (off topic) und kommt immer wieder mal vor und macht ein Forum lebendig und sympathisch, solange es nicht übertrieben wird.
Hier reden Menschen miteinander und keine Enzyklopädien und da kommt man halt ab und zu mal ins Plaudern.
Musst Dich also nicht so aufregen und andere gleich als Trolle bezeichnen. Das ist nämlich auch eine Zumutung.
Und Deine Frage hab ich ja auch schon viel weiter oben beantwortet.

So, genug OT ;)

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste