Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

vegasfreak
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 20:15
Roller: IO Hawk Sparrow legal
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von vegasfreak »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der Kennzeichenhalter stört mich auch - nicht primär wegen der Optik, sondern weil ich aufgrund der Größe häufig anstoße. Weiß jemand, ob man diesen einfach modifizieren (verkleinern) darf?

Soeltiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 23:01
Roller: Iohawk Sparrow legal
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von Soeltiger »

Der Iohawk wurde innerhalb einer Woche geliefert und bis zur Haustür gebracht. Die große Verpackung schützte den e-scooter auf seinem langen Weg aus China und leider müssen viele Einzelteile selbst montiert werden. Die Zulassung für Deutschland erforderte den Ausbau aller Extras. Die App zeigt nur, wie konsequent Spass befreit die Betriebserlaubnis vergeben wird, da sämtliche Einstelloptionen deaktiv sind. Die merkwürdigen unausgereift Anpassungen sind ja schon geschrieben worden. Die Angst keine Betriebserlaubnis zu erhalten erkennt man an den 16 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Begründung mit dem Gewicht habe ich textgleich auch erhalten und nimmt den Käufer leider nicht ernst. Natürlich kann ein Motor mit erreichte Geschwindigkeit 20 km/h technisch abgeregelt werden. Aufgebockt zeigt der Roller 18 km/h an. Mietroller überholen mit 4 km/h mehr und fahren sicher nicht über 20 km/h. Vielleicht wird der Roller noch schneller. Ansonsten muss ich einen Techniker zum tuning bestellen, nur 16 km/h ist eine Zumutung auf langer Strecke.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von kofra »

Wieviel km hast du bisher gefahren. Die Geschwindigkeit wurde besser/höher nach einiger Zeit bei uns. Du musst auch den Gasgriff ganz durchdrücken bis zum Anschlag und dann sogar noch ein wenig Druck aufbauen. Probiere das mal.

Shakraan
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Aug 2019, 14:27
Roller: IO Hawk Sparrow Legal
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von Shakraan »

@kofra: Bleibt die Geschwindigkeit bei dir jetzt mehr oder minder konstant?
Ich muss nämlich sagen, dass ich jetzt leider auch schon wieder 2 mal mit 16-17km/h unterwegs wer. Gefühlt wird der Roller schneller je leerer der Akku ist, heute morgen mit halbem Akku z.B. war er schon wieder bei 18-19. Macht das Sinn?

Bin auch mal sehr gespannt wie lange der Kennzeichenhalter überlebt. Mir ist heute morgen ein Kleinkind mit Puky-Rad dagegen gefahren (hat die Kurve nicht gekriegt und ist mir drauf gedonnert, glücklicherweise nur mit 5km/h und nix passiert) und das Teil hat sich komplett verbogen. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch ewig gut geht ohne Bruch, stabil ist das Metall wirklich nicht.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von kofra »

manchmal ist er in der Tat langsamer. und es scheint, daß es wirklich nach ein wenig Fahrt besser wird, wenn der Akku leerer wird. Ich denke das hat was mit der Temperatur in den Lagern und im Motor zu tun, dass diese, wenn sie warm sind weniger Reibung aufbauen.

vegasfreak
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 20:15
Roller: IO Hawk Sparrow legal
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von vegasfreak »

Vergleicht ihr die (auf dem Display) angezeigte Geschwindigkeit oder messt ihr per GPS nach?
Ich habe bei meinem Sparrow legal (und ca 80kg Gewicht) keine Probleme, die 20km/h (nach Display-Messung) mit linearer Beschleunigung zu erreichen.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von kofra »

Bei mir sind Anzeige und GPS exakt gleich.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von kofra »

Bezüglich der Schrauben am Lenkerkopf, diese würde ich tauschen, da diese abscheren. Ich hatte 2 Stück bei mir abgerissen. Beispielsweise gegen diese: https://amzn.to/2ZddcZR

UliWeber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 11:34
Roller: Io Hawk Sparrow Legal
PLZ: 85445
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von UliWeber »

Hallo zusammen,

mich würden eure Erfahrungswerte mit der Verarbeitung des Rollers interessieren. Ich hatte folgende (unerfreuliche Erfahrung):

Montage Kennzeichenschilder:
Die Betriebsanleitung ist falsch, die Abdeckung beim Hinterrad wird mit einem Inbus statt Kreuzschlitz abgenommen. Die Inbusschrauben an der Hinterachse sind so fest angezogen, dass das beigefügte Bordwerkzeug versagt hat (fast gebrochen), normale Inbus haben auch nicht funktioniert, Ergebnis Schraube rund. Auf der anderen Seite habe ich es mit Spezialwerkzeug (Wera) probiert, hier ging mit Mühe die Schraube auf. Auf der anderen Seite habe ich die Schraube dann mit der Beißzange und Verlängerung herausbekommen. Spaßeshalber habe ich auch versucht die Sternschrauben auf der Bremse zu lösen -> Ergebnis: nicht machbar.

Ich frage mich ob ich der einzige bin, der zu blöd ist diese Schrauben zu lösen, oder ob die bei mir besonders fest waren.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen

Beitrag von kofra »

Möglicherweise hast du da Pech gehabt. Habe bei 2 Stück nicht derartige Probleme gehabt. Du solltest die 4 Schrauben am Lenkerkopf gegen Edelstahl tauschen, da die mitgeliefert abscheren. Das haben wir bei beiden Sparrow gehabt.

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste