Comfort-Display Forca Evonik 3

Jens2106
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 59457
Kontaktdaten:

Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von Jens2106 »

Guten Tag,
Fahre seit kurzem einen Forca Evonik 3 und möchte diesen gerne mit einem Comfort-Display nachrüsten.
Der Grund ist das ich der Meinung bin das ich über dieses den Akku stand und die Geschwindigkeit besser sehen kann.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich dieses bekomme ?
Bei den Händlern im Internet ist es vergriffen .
Lieben Dank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von forcaman »

ich muss mal blöd fragen weil google kennt auch keinen evonik 3 ob du vielleicht einen evoking 3 meinst ? auch die forumssuche kann mit evonik nicht viel anfangen, auch muss ich fragen was für ein confort-display du meinst ? :?

Jens2106
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 59457
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonig 3

Beitrag von Jens2106 »

Mahlzeit meine den Forca evonig 3 und das comforttacho über den man Akkustand / Geschwindigkeit abrufen kann.

Jens2106
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 59457
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von Jens2106 »

Blöde Autokorrectur am Handy so nochmal von vorne Forca Evoking III
Und mit dem Comfort-Display das was mit hochgeladen wurde zu diesem Beitrag
Dateianhänge
20210822_123502.jpg
Zuletzt geändert von Jens2106 am Di 24. Aug 2021, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von forcaman »

du hättest schon viel weiter sein können mit einer antwort, hatte nicht umsonst noch einmal nachgefragt aber da du dir so sicher warst was deinen evonik angeht dachte ich mir ok warten wir bis er bemerkt das er falsch rum auf dem pferd sitzt :lol:

so, jetzt geht das fragespiel weiter...
muss es denn genau dieses display sein, würde für dich auch ein anderes in frage kommen ? (denn theoretisch kannst du ohne weiteres auch andere display´s nutzen)
was hast du denn für einen akku im scooter ?
welche voltzahl hat denn dein scooter ?
was für anschlüsse muss denn das display haben (pinzahl mit rundstecker ? flachstecker ?)

https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... 081b34e4-0

https://de.aliexpress.com/item/40005879 ... 081b34e4-2

ps: ausserdem hast du deine frage im völlig falschen forum gestellt, auch ein grund warum keiner weiter geantwortet hat weil es die betreffenden nicht gelesen haben ;)

Jens2106
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 59457
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von Jens2106 »

:roll: ganz lieben Dank für den Hinweis, ich bin absoluter Neuling was den Chat und das Forum angeht.
Nein es muß nicht das Display sein , das Display müsste nur Geschwindigkeit , Akkustand und gefahrene km anzeigen.
Ein Bild von dem vorhandenen Anschluss lade ich mit hoch.
Als Akkupack habe ich 4 x 12 V 15 AH verbaut , wenn ich ein erschwingliches Lithiumpack finden sollte würde ich das ebenfalls verbauen wollen.( aber mal schauen eins nach dem anderen )
Welches Display würde den da passen ?
Dateianhänge
20210826_183443.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von forcaman »

hi, jo also die display´s die ich dir verlinkt hab passen so ohne weiteres erst einmal nicht. die haben einen 5-poligen anschluß, deiner hat nur 4.
wie ich gesehen hab gibt es für einige display´s auch adapter so das sie auch bei dir passen könnten. ich schreibe "könnte" weil ich weiss es nicht welches passt oder passen könnte und ich kenne auch nicht die pinbelegung.

aber... :D
schau dir mal diesen link an, dass ist das display des evoking 4 und es ist genauso wie dein anschluß 4 polig. hier denke ich könnte es bei dir auch passen. es ist auch ein 48 volt display wie du ja ein 48 volt system hast. denke hier hast du das kleinste risiko das es nicht funzt. es hat auch bzw. sollte auch deine funktionen vom scooter beinhalten. du kannst bzw. solltest aber ruhig vor dem kauf mal den verkäufer anschreiben, ihm dein scooter model und voltzahl und die pinzahl deines steckers mitteilen und fragen ob das display an deinem scooter funktionieren könnte. es ist übrigens auch der hersteller von deinem scooter in china :D also die sollten schon wissen was geht und was nicht. wenn nicht kannst du auch gleich fragen ob sie das gesuchte display noch liegen haben.
https://de.aliexpress.com/item/40004923 ... 17adRWRgZi

ansönsten hätte ich hier noch einen link mit diesem adapter auf 4 polig. auch hier wenn du dich hier hin entscheiden willst ruhig mal den netten chinamann anfragen per nachricht und sich mit dem unterhalten, vielleicht kann er helfen...
https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... 3339%22%7D


und lithium pack findest du hier, schau dir mal die preise an. achte dabei auf die größe deines akkukastens ob der in frage kommende akku hinein passt. bei denen kannst du übrigens dir auch einen akku nach maß fertigen lassen. preislich top. ist übrigens ein großer markenhersteller
https://www.aliexpress.com/store/group/ ... 0954.1_5_2

Jens2106
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 59457
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von Jens2106 »

Ohne mein Glück und die Nerven anderer zu strapazieren , eine Frage zu dem Lithiumakku kann ich einen 48 V / 17 AH einsetzten?
Habe aktuell bleiakkus verbaut 4 x 12 V 15 AH ?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von forcaman »

na klar kannst du dir einen lithium-akku einsetzen und als tipp nim soviel Ah wie du für einen guten preis bekommen kannst. deine 17 sind ganz schön wenig. mehr Ah´s heisst mehr reichweite und reichweite kann man nie genug haben,bau rein was in den kasten rein passt. du musst auch seltener laden ;)

Jens2106
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 59457
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Display Forca Evonik 3

Beitrag von Jens2106 »

Also wäre der 48 v 20 ah auch ok ? Mache ich mir damit nix kaputt ?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste