Ausfall einiger elektrischer Teile

Antworten
Z-Net
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 18:42
Roller: Hammer K1
PLZ: 41372
Kontaktdaten:

Ausfall einiger elektrischer Teile

Beitrag von Z-Net »

Ja, ich benutze meinen Roller noch immer gerne, auch wenn man erstaunlich oft als Raser beschimpft wird, trotz 350W Motorleistung :D.
Gerade sind jedoch Bremslicht, Alarmanlage und Unterbrecher vom Seitenständer gleichzeitig ausgefallen. Was ist da defekt? Hat jemand einen Tipp?
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einiger elektrischer Teile

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan,

ich kenne mich zwar eher mit größeren Rollern aus (die nicht mit in die S-Bahn dürfen), aber da gibt es den Sicherheitsstromkreis von den kleinen Schaltelementen an den Bremshebeln hin zum Motor-Controller und zum Bremslicht. Dort ist oft der Seitenständer-Schalter mit angeschlossen (in dem Fall geht dann das Bremslicht auch an, wenn dieser ausgeklappt wird).
Auch wenn hier jetzt das Bremslicht nicht mehr an geht, wird es auch beim K1 vermutlich diesen gemeinsamen Sicherheitsstromkreis geben.
Vermutlich produziert bei dem Kleinstroller der Motor-Controller auch die Spannung für das Bremslicht (wenn an).
Wenn alles funktionsfähig wäre, müsste die Motor-Funktion unterbrochen werden, wenn Bremshelbel gezogen sind (oder Seitenständer aus).
Kann sein, dass in diesem Fall auch die Alarmanlage darüber den Motor ebenfalls sperren kann.
Bei vielen Rollern chinesischer Bauart ist dieses Sicherheits-Signalkabel oft gelb/grün und ein zweites Kabel für die Schalt-Bremslicht-spannung evtl. schwarz (aber keine Gewähr).

Funktioniert denn hier der Motor und ändert sich etwas, wenn die Bremshebel leicht gezogen werden?

Wenn der Motor normal läuft und das Andere ausgefallen ist, wird der Sichereitsstromkreis irgendwo unterbrochen sein (Mindestens eins von zwei Kabel-Adern oder ein Stecker ab/locker).
Verdacht: Kabel-Strecke Bremshebel zum Controller. Ist da ein Klapp-Mechanismus, der an Kabeln zerrt?

Wäre der Motor dauerhaft lahmgelegt wäre es eher ein Kurzschluss dieser Kabel.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Z-Net
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 18:42
Roller: Hammer K1
PLZ: 41372
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einiger elektrischer Teile

Beitrag von Z-Net »

Hallo Didi!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schmuggle den Roller oft in den Linienbus, die S-Bahn der strukturschwachen Gebiete. Zusammengeklappt soll er als Handgepäck gelten, aber es gibt oft Diskutiererei mit den Busfahrern.
Ich habe gerade eine Testfahrt gemacht. Das Ergebnis ist: Die Bremshebel sind in Ordnung. Sie unterbrechen den Motor, wenn sie gezogen werden, und im Display leuchtet die Kontrollanzeige für das Bremslicht auf. Nur das Bremslicht selber halt leider nicht.
Die Alarmanlage reagiert auf die Fernbedienung, stellt aber die Elektrik vom Roller nicht ab und gibt sofort Alarm.
Der Unterbrecherschalter am Seitenständer arbeitet induktiv und ist schon neu.
Ich werde deinem Rat folgen und die Kabel zum und vom Controller kontrollieren und durchmessen. Dann weiß hoffentlich mehr.

Ein schönes Wochenende und Gute Fahrt!
Gruß, Stefan.

Antworten

Zurück zu „Horwin/Lehe K1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste