horwin k1 hammer

Antworten
Muchl
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:44
Roller: K1 Hammer Citycoco LM-SC14
PLZ: 76344
Kontaktdaten:

horwin k1 hammer

Beitrag von Muchl »

Hallo

ich sehe es gibt noch keinerlei informationen wegen diesem schönen E Scooter ;)
Dateianhänge
test.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von MEroller »

Ja, wirklich ein wunderhübsches Juwel :lol: Erinnert mich irgendwie an eine Gottesanbeterin...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Muchl
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:44
Roller: K1 Hammer Citycoco LM-SC14
PLZ: 76344
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von Muchl »

Also ich bin schwer zufrieden mit der Qualität dieses kleinen E Scooters vor allem war mir wichtig das er so klein ist wenn man in zusammen faltet 8-)
kann überall mit :D
mfg Muchl

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von Ecki »

Echt genial, dann noch mit Zulassung!
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von apfelsine1209 »

Muchl hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 19:20
...diesem schönen E Scooter ;)
Kenne einen sehr zufriedenen nutzer ... ... ... aber schön geht irgendwie anders ... :D

Harry123
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 14:09
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von Harry123 »

Schön oder nicht, das ist eine reine Geschmacksfrage. Im Übrigen gibt es ihn auch noch in anderen Farben (schwarz, weiß, weinrot, ...).
Mich würden viel mehr die Erfahrungen interessieren. Wenn ich an den Akku denke mit nur 8,7 Ah, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Scooter - wie angegeben bis 35 km schaffen soll. Es gibt zwar schon ein paar Videos auf Youtube; keiner sagt aber etwas über die Reichweite-Erfahrungen.

Falls jemand diesen Scooter schon haben sollte: Wie sind die diesbezüglichen Erfahrungen?

Harry123
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 14:09
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von Harry123 »

Da jemand in meiner Nähe einen fast neuen K1 zum Kauf angeboten hat, habe ich mir den K1 angeschaut und Probe gefahren. Es handelte sich um die Version 2 mit einem Wechselakku. Direkt bei Hammer ist diese Version 100 € teurer als die Version 1 (Akku nicht wechselbar). Ein Wechselakku kostet z.Zt. 449 €.

Meine Einschätzung:

Positiv:
- Gute Material- und Verarbeitungsqualität.
- Gute Ausstattung.
- Einfache und sinnvolle Art des Zusammenfaltens.
- Gerät ist werksseitig bereits mit Lithium-Akku ausgestattet.
- Im Vergleich zu anderen Scootern sehr geringes Gewicht (18 kg mit Akku).

Neutral:
- Ordentliche Fahrleistungen (max. 25 km/h).
- Relativ kleiner Akku (8,7 Ah). Die in der Werbung angegebene Reichweite von bis zu 35 km wird man in der Praxis nicht erreichen, der Verkäufer sprach von ca. 20 km bei normaler Fahrweise. Dieser Punkt ist vor allem bei der Version 1 (kein Wechselakku) zu bedenken.

Negativ:

- Sitzposition ist unbequem und ich fühlte mich dadurch unsicher. Die Fußrasten liegen weit hinten und man muss die Unterschenkel stark anziehen. Dabei habe ich Normalgröße (178 cm). Ein Abstützen mit den Beinen, insbesondere beim Bremsen, ist nicht möglich. Wenn ausschließlich weit oben, nur mit den Händen, abgestützt wird, würde man bei einer Vollbremsung den Scooter vermutlich vornüber kippen.(?)
- Auch der Sattel ist nicht gerade bequem. Ein Austausch ist kaum möglich, da es sich um eine spezielle (An-)Bauweise handelt.
- Wenig Stauraum. Man kann einen schräg zugeschnittenen kleinen Korb hinzukaufen, der unter dem Sitz befestigt wird und außerdem bei der Version 2 durch seine Befestigung den Akkuwechsel erschwert.

Entscheidend für mich ist die oben beschriebene Sitzposition. Daher kommt der K1 für mich nicht in Frage. Das ist aber eine individuelle Einschätzung. Kann durchaus sein, dass dieser Punkt für andere nicht so wichtig ist. Der K1 ist aber dennoch ein interessantes Gefährt.

Benutzeravatar
sprinta84
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Okt 2018, 11:11
Roller: Lehe K1 Hammer +
PLZ: 51149
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von sprinta84 »

Ein Hallo aus Köln

Über mehrere Wochen hinweg beschäftige ich mich mit der Thematik Elektoscooter. Gesucht habe ich einen Scooter mit folgenden Eigenschaften:

- zugelassen
- geringes Gewicht
- klappbar

Die intensive Durchsicht dieses Forums hat wesentlich zu der Kaufentscheidung für den K1 Hammer + beigetragen.

Zu meiner Person: Seit 40 Jahren lebe ich in Köln am nördlichen Ende des rechtsrheinischen Stadtteils Porz. Ich bin knapp 60 Jahre alt, 173 cm lang und die Waage bescheinigt mit Kampfmontur 95 Kg Lebendgewicht. Als Hobby habe ich viel RC Flug- und Automodellbau betrieben. Deshalb sind mir Begriffe wie Akku, LiPo, LiFe, Ladegerät sowie Grundlagen der Elektrik etc. durchaus geläufig, allerdings kann und mag ich mich nicht als Fachmann im eigentlichen Sinne bezeichnen.

Falls das Thema K1 Hammer + auf Interesse stößt würde ich in loser Folge meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug - auch die bereits stattgefundenen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer einschließlich der Ordnungshüter - hier einstellen.
DSC_0159.jpg

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von vsm »

sprinta84 hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 13:09
[...]
Falls das Thema K1 Hammer + auf Interesse stößt würde ich in loser Folge meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug - auch die bereits stattgefundenen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer einschließlich der Ordnungshüter - hier einstellen.
[...]
Ich wäre schon mal begeistert! ;)

Willkommen im Forum.

Benutzeravatar
sprinta84
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Okt 2018, 11:11
Roller: Lehe K1 Hammer +
PLZ: 51149
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: horwin k1 hammer

Beitrag von sprinta84 »

Dann mache ich doch mal.

Eckdaten zum Lehe K1 Hammer + :

- Strassenzulassung 20 km/h (meine Version)
- 350 W Nabenmotor/48 V
- 4 Fahrstufen
- 12,5" Luftbereifung (Autoventil, nach außen abgewinkelt, kein Hilfsstutzen erforderlich)
- 18 kg Gewicht inkl. entnehmbarem Akku Li-Ion 8,7 Ah/48 V
- Scheibenbremsen v+h (Seilzug)
- beleuchtetes Display, (u.a Tempo und Akkustandanzeige)
- Dauerrücklicht, Scheinwerfer schaltbar, Bremslicht
- Tempomat
- Alarmanlage (reagiert auf jegliche Lageveränderung)
- Teleskopgabel, hinten keine Federung
- 2 Spiegel
- klappbar (124x54x27 cm)
- abklappbarer Lenker (Staubreite dann nur noch 27 cm)
- zul. Gesamtgewicht 140 kg => Nutzlast 122 kg

Das Fahrzeug gibt es in

- grün (€ 1459,-)
- weiß, schwarz, rot (jeweils (€ 1499,-)
- blau (€ 1529,-)

Abhängig von der Farbe ergibt das eine Preisspanne in Höhe von € 70,-.

Als Werkszubehör gibt es eine am Sattelausleger per Klettband zu befestigende Hartplasticktasche samt Klarsichthülle für's Smartphone und den schon weiter oben erwähnten dreieckigen Korb, der mit zwei großen O-Ringen an der Diagonalstrebe befestigt wird. Tasche und Korb kosten jeweils ca. € 50,- (habe ich mir geleistet). Außerdem gibt es noch eine Packtasche mit Griff und zwei Rollen (€ 99,-). Der zusammengeklappte K1 passt "saugend" hinein und kann wie ein Trolly gezogen werden (habe ich nicht gekauft aber beim Händler ausprobiert). Zusatz/Wechselakku 8,7 Ah/48 V Li-Ion ist für € 449,- zu haben, laut Händler wird es noch einen größeren Akku geben, Daten bislang aber nicht bekannt.

Das "+" im Namen führt der Scooter in der aktuellen Version, die in diesen Tagen zur Auslieferung kommt. Wichtigste Neuerung ist der austauschbare Akku, der Frontscheinwerfer ist jetzt eine reine LED Ausführung. Auch soll die Anflanschung der Lenksäule stabiler ausgeführt sein, mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dazu nichts sagen. Der Sattelausleger und die Diagonalstrebe zum Hinterrad - hier ist auch der Akku eingelassen - sind stabile Aluprofile, die Lenksäulenverkleidung besteht aus Kunststoff. Insgesamt macht der K1 einen soliden Eindruck, ist sauber lackiert und wertig verarbeitet.

Insgesamt behaupte ich, dass der K1 jene Eigenschaften bereitstellt, die er versprochen hat und ich erwartet habe (nach bis jetzt 71 km Laufleistung). Negative Überraschungen gab es keine, das bedeutet nicht, dass der K1 so völlig frei von Kritikpunkten ist. Auf die diversen Details komme ich noch zu sprechen. Vielleicht finde ich ja noch heraus was genau beim image-button einzutragen ist......

Vorab aber schon mal eine Aussage zur Reichweite:
Die Referenzstrecke ist der rechtsrheinische Rheinuferweg, vorgesehen für Fußgänger und Fahrradfahrer - und damit eben auch für zugelassene Scooter mit 20 km/h Beschränkung (den K1 gibt es auch in einer 25 km/h Version, nur muß der dann die Straße benutzen!).
Richtung Süden (rheinaufwärts) hat der Weg naturgemäß eine stetige Steigung, unmerklich, sichtbar schon gar nicht, aber physikalisch vorhanden. Gefühlte Fahrdynamik lag bei 2/3 der Strecke Vollgas, der Rest wegen schlechter Wegstrecke z.T. deutlich weniger bis hin zum Gezockel hinter Fußgängern, die wegen Gegenverkehr nicht flüssig überholt werden konnten. Insgesamt waren es 36 km. Am Ende war der Akku durchaus leer, die Vmax nurmehr 18 km/h in der Ebene bei einer Spannung von 43 V. Der folgende Ladevorgang dauerte mit dem mitgelieferten 2A Ladegerät genau 5h und liegt damit am oberen Ende der Werksangabe. Die Ladeschlußspannung beträgt 54 V.
Heute früh die gleiche Strecke zu 90% Volllast, insgesamt 24 km, anschließend 3h10min Laden.
Das sind schon mal ermutigende Werte, allerdings ist der Akku noch neu, das Langzeitverhalten gilt es zu beobachten.

Antworten

Zurück zu „Horwin/Lehe K1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste