Piaggio Vespa Elettrica

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von ollige »

Alfonz hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:35
Eine Info zur Reichweite. Heute habe ich den Akku bis zur Grenze ausgefahren…
Welche Reichweite hast du bis zu dieser Grenze geschafft?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Dörtebeker
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jun 2021, 21:02
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 22765
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Dörtebeker »

Meine Vespa ist 6 Monate in Betrieb und steht seit dem letzten Aufladen 6 Wochen in der frostsicheren Garage. Es hieß, sie sollte alle paar Wochen bewegt und evtl. aufgeladen werden. Reicht es, für 10 min den Gang einzulegen, damit die Antriebsbatterie die Servicebatterie auflädt? Zum Fahren hab ich nämlich gerade keine Lust. Wie sieht Euer Überwinterungsprogramm genau aus?

Alfonz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Alfonz »

Eine späte Antwort, aber immerhin. Ich kann nicht genau sagen, wieviel ich gefahren bin, da der Akku zu Beginn nicht ganz voll war. Aber nach meinen wenigen Erfahrungen (ca. 500 km) kann man sich an der Anzeige von 100 km bzw. 70 km im Sportmodus schon orientieren.
Beim Überwintern habe ich noch keine Erfahrungen: ich werde hin und wieder fahren, sofern es nicht zu kalt ist. Nur um dann die Batterien (beide ) aufzuladen. Sollte dies länger nicht möglich sein, werde ich die kleine Batterie im Fussraum ausbauen und manuell nachladen.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von FDemmer »

Kia E Soul mit 50 KW Ladeleistung ?? hört hört
Arthur hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 09:49
apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:23
Da stellt sich doch die frage : wie ist das bei e-autos ? Kann man die ab einer bestimmten temperatur auch nicht mehr laden ?
Einen 64kWh Akku kann man auch weit unter Null Grad noch mit 11kW AC laden, ohne dass er Schaden erleidet. Beim Entladen nimmt er auch keinen Schaden, liefert allerdings weniger Leistung und die Reichweite sinkt entsprechend. Daher macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, wenn der Akku wie bei VW bei jeder Kurzstrecke im Winter jedes Mal beheizt wird. Das treibt den Verbrauch nur in astronomische Höhen.
Bei DC sieht es wieder anders aus. Gibt man zb bei einem Tesla im Navi einen Schnelllader als Ziel ein, wird der Akku schon während der Fahrt entsprechend beheizt. Viele andere Autos haben dann entweder durch die Entladung schon einen warmen Akku oder leiden dann halt unter einem Coldgate. Da wird dann die DC Ladeleistung so weit gedrosselt, dass der kalte Akku keinen Schaden nimmt. Mein E-Soul ist da leider so ein Fall. Bei kaltem Akku hat man selten mehr als 50kW DC Ladeleistung. Nur wenn es richtig kalt wird, wird auch bei mir der Akku bei DC Ladung beheizt, die genauen Zahlen hab ich grad nicht im Kopf. Warum man das nicht manuell selber starten kann ist mir ein Rätsel.
Wie das modernere Autos regeln weiß ich nicht. Jedenfalls kann man ein Elektroauto problemlos auch im tiefsten Winter laden, eventuell halt mit weniger Leistung. Ein Blick nach Norwegen zeigt, dass das selbst bei extremer Kälte kein Problem ist.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Arthur »

FDemmer hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 16:16
Kia E Soul mit 50 KW Ladeleistung ?? hört hört
Was möchtest du damit sagen? Der E-Soul lädt mit maximal 75kW wenn der SOC und die Temperatur es zulässt.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von FDemmer »

Tja, leider habe ich da etwas verwechselt, ich war der Meinung die Onboard Ladeleistung wäre gemeint, sorry.

Potsdam74
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:27
Roller: Niu NQi Sport (2020)
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Potsdam74 »

Zur ewigen NIU vs Vespa-Diskussion: Der Plastik-Bomber NIU ist allgemein zwar technisch verlässlich und pro Kilometer wohl die billigste Lösung, wenn er denn auch seine 50-70.000 Kilometer schafft! Allgemein gilt noch immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Das musste ich bei meinem NIU auch wieder lernen. Denn: von Fahrwerk, Bremsen und Größe ist der NIU auf Leichtbau und perfekte Straßen getrimmt. Diese gibt es hier in Europa aber eher selten. Er beschleunigt nur ohne Zuladung schnell. Es gibt kaum qualitatives Zubehör (Windschutz). Die Vespa hat dagegen ein ordentliches Fahrwerk und ist auf einer bewährten Plattforum aufgebaut. Ich habe zweimal gekauft und gelernt: Wer vom Fahrwerk her möglichst komfortabel fahren will, kann zurzeit leider nur die E-Vespa oder die E-Schwalbe wählen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von techsoz »

[Windschutz gibt es sehr wohl in hochwertig, der von Isotta ist top]

Martin Buchner
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2020, 18:27
Roller: Bimie Grazie Sport WR3
PLZ: 5023
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Martin Buchner »

Die Vespa mag ihre Vorzüge haben. Antrieb und Laufwerk zählen eher nicht dazu. Ein Mittelmotor
mit Pfeifgeräusche bei höheren Drehzahlen? Von Piaggio kryptisch als Automatik Antrieb verkauft.
In der Leistungsklasse 3 bis 6 KW ist eine Nabenmotor die bessere Wahl.

Willibam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 16:17
Roller: Kumpan1954
PLZ: 80637
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Willibam »

Seit einer Woche wache ich morgens auf und hoffe beim Gang zum Fenster auf gutes Wetter.
Um mit meiner neuen Liebe zu fahren.
Vespa elettrica 70 km...
. Einige Eigenarten sind gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei jeder Liebe so.

Sie ist wunderbar...

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste