Piaggio Vespa Elettrica

Antworten
Gazza
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2020, 09:52
PLZ: 22949
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Gazza »

Moin,

habe mich doch nicht getraut die Abdeckung abzuschrauben und die (Starter-)Batterie zu laden. Heute morgen habe ich die Elettrica abholen lassen und sie wird in der Werkstatt beim Vertragshändler durchgeprüft bzw gewartet.

Der Meister sagte mir, dass eine normals Aufladung der Akkus die Stratbatterie nicht versorgt - das hat mich etwas gewundert. Auf jeden fall hat er mir eine Verlängerung von der Batterie ins Helmfach "angedreht". Damit müsste ich in den kalten Wintermonaten die Startbatterie vorsorglich aufladen. Wie gesagt, das hat mich überrascht - ich dachte auch die Batterie wird über den normalen Ladevorgang versorgt.

Ich habe das Gefühl einen Prototypen gekauft zu haben :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Wird versorgt beim Laden und beim Fahren. Aber ich vermute die ist tot. Bei mir flackerte das Display sogar. Solange diese Elektronik nicht geht, wird das Teil auch nicht laden. Also Abdeckung im Fußraum runter und mit einem ordentlichen intelligenten Ladegerät laden. Da muss man doch keine Angst haben. Und lass den Typen labern, der hat scheinbar keine Ahnung.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Einfach die Bedienungsanleitung lesen, dort steht doch alles drin.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

Ist halt das absolute Top Premiumprodukt am Markt.
Dafür habt ihr ja etwas mehr gezahlt :? ne warte da stimmt doch was nicht....... :lol:
Süß das die ne 12V "Starterbatterie" hat. Wenn die wenigstens mit Niederspannung laufen würde, könnte man das vielleicht irgendwie nachvollziehen, aber bei 48V.... Naja in Europa drehen sich die Uhren halt etwas langsamer :cry:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Du kannst auch nur lästern oder? Wir können uns die Roller halt leisten! (Nur mal um zu zeigen, wie blöde solche Sticheleien sind).

Das Teil ist aufgebaut wie der klassische Roller mit Motor. Also hat das Teil auch eine 12V Starterbatterie, nicht 48V und auch keine 580kV oder sonst was. Würdest du richtig lesen und nichts hinzu erfinden, wüsstest du das auch!

Den gleichen Aufbau findet man auch beim Prius und CHR und vermutlich noch allen anderen Hybriden. Boardnetz eben getrennt vom HV-Netz.

Dem Gestichel, so will ichs mal nennen, kann ich nur entnehmen, dass du mit deinem Roller nicht 100% zufrieden bist. Oder warum sonst kommentierst du ständig hämisch Beiträge zur Vespa? Keine Sorge, die Frage war rein retrorisch und bedarf keiner Antwort.

Also an den Herrn mit der ProblemVespa: Batterie laden, notfalls tauschen und fertig.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von tiger46 »

@Torretto ich würd nicht alles hier so ernst nehmen ;-)

Ich find die Vespa auch geil, hat ein super Design.

Haben laut ADAC auch beste Verarbeitung, bestes LED Licht, besten Fahrersitz mit Schwalbe, schnellste Ladung, 2t beste Bremse hinter Schwalbe.

Da mit dem besten Anwendungsfall & das ist die Großstadt (da werden wahrscheinlich 80%? aller eRoller verkauft) ein Fixakku eher hinderlich ist & der Preis mit 6.800€ geschmalzen ist, eben auch nicht viele kaufen ... können ... wollen ... was auch immer.

Das mit der Batterie finde ich selbst auch etwas verwunderlich, habe zwar schon im eAuto davon gehört. (haben es da alle oder auch nur manche?!)
Aber wenn es ohne geht, macht es auch meiner Meinung sicherlich mehr Sinn.

However, Vespa scheint ja lernfähig & bringen heuer schon einmal eine 70 km/h Version, anstatt der lächerlichen 55 km/h Version.

Was Vespa mit Kumpan letztes Jahr in Italien aufführte ist wieder eine andere Geschichte.

However peace & sanftes dahingleiten mit unserern eRollern, scheiß egal welche Marken, Größen, Arten ... usw.
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 5. Mär 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Hallo 🐅,

wollte es ja nur mal gesagt haben. Ich finde die Vespa insgesamt auch gut. Sicherlich gibt's auch bei der Wespe Sachen zu meckern. Meistens ist es bei mir die fehlende Leistung bei Kälte und längeren Bergfahrten. Ansonsten ist das Teil bisher sehr solide und sehr bequem!

Der feste Akku ist halt normal, für 4,2kWh. Der Energieverbrauch ist angeblich höher als er sein müsste wobei mir nicht klar ist, woher das kommen soll. Aber was solls. Wenns wärmer ist fährt sie gut und ich komme immer ans Ziel. Dank des identischen Aufbaus zur Primavera bekommt man auch die meisten Teile, falls man die mal braucht.
Zuletzt geändert von Torretto am Do 5. Mär 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

ich will das doch nicht schlecht reden. Immerhin hab ich ja selber eine Vespa.
Mir ging es darum das man offensichtlich auch bei Premiumprodukten mit den dümmsten Fehlern rechnen muss.
Da die Electrica eine komplette Neuentwicklung ist, ist es eben nicht so einfach entschuldbar das sie den Systemaufbau mit 12V Batterie aus dem Verbrennermodell übernommen haben. Bei einem 48V System gibt es einfach keinen Grund dafür, inbesondere wenn der Fahrakku fest verbaut ist. Ein potenter DC/DC sollte es auch tun.
Bei Niederspannungsfahrzeugen, wie halt Elektroautos mit 400V oder 800V Sytem braucht es die 12V Batterie, da ohne Zündung alle Hochvoltrelais getrennt werden und keine Verbindung zur Fahrbatterie mehr vorhanden ist. Diese Fahrzeuge sind im Stand "Spannungsfrei" gemacht.
Die 60V Roller gehören zwar auch schon zu den Niederspannungssystemen, aber scheinbar gibt es dort noch eine Art grauzone. Viele dieser Roller haben soweit ich weiß auch nur DC/DC. Das die 12V Batterie nicht mal während des Ladevorganges mitgeladen wird ist halt schon ein grober Schnitzer. Daher konnte ich es mir nicht verkneifen ein wenig hämisch zu klingen. Sorry

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Gut ich bin ja auch nicht nachtragend ;-). PS.: @PM, ist korrigiert, danke!

Hmm ich ging davon aus dass es ein Sicherheitsaspekt ist, bei der Vespa.
Das mit dem Laden der 12V Batterie weiß ich nicht 100%, deshalb Anleitung lesen. Es kann sein dass ein Sicherheitskreis nicht geöffnet wird wenn die 12V Batterie leer ist. Eigenlich sollte die Vespa aber über den Notknopf starten. Außer die 12V Batterie ist völlig defekt. Ist nicht unmöglich bei wochenlanger Tiefentladung. Ich lese nachher mal nach.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von MEroller »

Eine 12V Batterie ist leider in den meisten Elektrofahrzeugen noch notwendig. Selbst Teslas haben sie, und wenn die 12v Batterie alt und leer ist wird auch ein Tesla zum extrem teuren Türstopper, weil schlicht NICHTS mehr geht. Da hilft z.B. bei unserem Model 3 nur noch Trick 17 (und ein Starthilfekabel einer freundlichen Seele), den man in der Betriebsanleitung findet...
Warum 12V Batterie? Ein gutes Batteriemanagement-System muss erst über 12V und Schlüsselschalter"aufgeweckt" werden, Schütze werden mit 12V geschaltet, GSM Module wollen gelegentlich mit dem Mutterschiff Kontakt aufnehmen, auch um App Kontakt zu ermöglichen.

Ohne eine Batterie braucht es einen DC-DC-Wandler, der idealerweise mit einem leistungslosen Spannungssignal (Fahrbatteriespannung!) über den Schlüsselschalter per Soft Start eingeschaltet wird, damit das BMS aufweckt und ggf. auch versorgt, das dann das Vorladen der Controller-Eingangskondesnatoren startet, bis z.B. unter 5V Spannungsdifferenz mit den 12V vom DC-DC den oder die Schütze durchschaltet, um schlussendlich Fahrbereitschaft herzustellen. So macht es beispielsweise Zero.
Ganz billige Chinesische DC-DC-Wandler mit nur drei Anschlüssen müssen mit hohen Anschaltströmen über die armen Schlüsselschalterkontakte in Betrieb genommen werden, und besagter Schlüsselschalter startet ggf. auch den Controller, der dauerhaft an der Fahrbatteriespannung hängt. Was dann oft zum Ausfall des Schlüsselschalter Kontakts führt, weil er schlicht verbrennt, speziell wenn gleich das Fahrlicht an ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste