Piaggio Vespa Elettrica

Antworten
Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Na das klingt doch schon mal gut! Aber das mit der Verlängerung ins Helmfach, hätte ich mir glaube gespart. Solange man die Batterie gemäß den Bestimmungen behandelt, passiert im Normalfall nichts. Im Helmfach hängst du dann ein 12V Ladegerät dran, verstehe ich das richtig? Es sind ja auch nur die 4 Schrauben, dann kommt man ganz normal ran wie bei einem Auto.

Aber freut mich dass sie wieder läuft. Bin jetzt übrigens bei 2500km.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Gazza
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2020, 09:52
PLZ: 22949
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Gazza »

Ja, "Kabelbaum" ist unter dem Helmfach (dann muss ich nicht schrauben....).

Bin ganz deiner Meinung bzgl Laden aber der Kundendienstleiter meinte die Pilotbatterie wird nicht sicher geladen.

Ärgerlich ist die Tatasach, dass die Pilotbatterie im 2. Winter den Geist ausgegeben hat, obwohl ich immer geladen habe. Aber eine Reklamation bei Piaggio wollte der DD-Leiter keine tickets nach Pontedera schreiben. Ich auch nicht für 50 Euronen. Und in Pontedera haben sie jetzt wohl auch ganz andere Probleme.

Viel Spaß mit der Elettrica - nach der 1000KM Inspektion fährt sie super!

Gazza

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Ich bin der Meinung dass die Pilotbatterie so geladen wird, wie auch in einem Benziner. Die haben da nichts dran verändert. Aber sie ist schwach, das stimmt schon. Also immer möglichst fix die Vespa starten. Nicht minutenlang den Zündschlüssel in Startposition lassen. Es hilft halt auch bei starker Kälte, die Vespa mal ne Stunde "anzuschalten". Zumindest wenn man kein Ladegerät besitzt. Oder eben wie du jetzt, übers Helmfach. Ist schon praktischer wenn man im Winter nicht fährt.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß! Morgen regnets nicht mehr, da fahre ich auch wieder :-).
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Ich habe übrigens mal bei der Elektro-Schwalbe geschaut, weil ja immer über die Reichweite der Vespa gemeckert wird:

Angaben lt. Hersteller
Bei Akku: 4,8kWh

Reichweite im Go-Modus (2,2kW): bis zu 100km.
Leergewicht: 135kg

Ich rechne das jetzt besser nicht auf die Vespa um. Die Vespa hat 3,5kW Dauerleistung. Damit packt sie 80km. Und das mit 4,2kWh.

Die 90km/h Version würde mit 4,8kWh bei 3,2kW 90km schaffen. Das kommt so ziemlich auf die Vespa hin. Und da sind noch kurzzeitig 4kW im Spiel. Das bedeutet erstmal dass die Schwalbe bei gleicher abgegebener Leistung, auch nicht weiter kommt. Da stimmt entweder doch etwas nicht mit den Angaben der Chinaroller, oder Schwalbe und Piaggio rechnen und erzählen beide Mist.

Einwas bleibt natürlich noch: Kommt die Schwalbe mit 3.2kW überhaupt über 50km/h? Fährt jemand eine? Würde mich mal interessieren!
Die Masse kann auch keine nennenswerte Rolle spielen. Vespa ist glaube mit 130kg angegeben (das stimmt lt. Fahrzeugschein nicht, da sind es 105kg). Wird als fahrbereite Masse angegeben.

Jemand hat doch die Vespa auf dem Prüfstand gehabt. Er wollte das nicht veröffentlichen. Aber vielleicht bekomme ich ja eine PM? Was kommt wirklich raus, aus der Vespa?
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

hier im Piaggio Thread ist ja generell sehr wenig los, wahrscheinlich weil all die Fahrer keinerlei Probleme usw. erfahren.

Mich würde doch jetzt aber trotzdem brennend interessierren wie sich die Premiumroller mit festem Akku so im Winter schlagen. Im Moment haben wir ja mancherorts sogar weit weniger als -10°C für meherere Tage.
Was macht da die Reichweite und kann man den Roller überhaupt noch laden oder verhindert die BMS eine Beschädigung der Akkus?

Wäre mega wenn es ein paar Erfahrungsberichte geben würde. WIe verhält es sich mit Reichweite, Performance und genereller Schlechtwetter/ Winterfahrweise?

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Hallo GLIWICE,

Roller steht im Moment. Ab -5°C ist Schluss mit laden. Bei 5 bis 0 Grad wird er schon merklich träger und schaltet schneller die Leistung runter. Reichweite bleibt so ziemlich identisch laut Bordcomputer. Ansonsten lade ich immer recht fix nach um die Lebensdauer zu maximieren. Läuft also alles noch!

Beste Grüße
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von apfelsine1209 »

Da stellt sich doch die frage : wie ist das bei e-autos ? Kann man die ab einer bestimmten temperatur auch nicht mehr laden ?

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von STW »

Das hängt vom E-Auto ab. Die haben oftmals eine ausgeklügelte Klimatisierung für die Akkus als für die Fahrgastzelle.
Bei irgendeiner Kiste (weiß nicht mehr welche) hieß es, dass man im Winter das Auto an der Ladestation eingestöpselt lassen sollte, weil dann darüber die Stromversorgung für die Akkuheizung geht und nicht die Batteriekapazität belastet.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Jo wird beheizt.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:23
Da stellt sich doch die frage : wie ist das bei e-autos ? Kann man die ab einer bestimmten temperatur auch nicht mehr laden ?
ohne aktive Akkuheizung gibt es so gut wie keine Fahzeuge. Was dann schon eher nicht mehr alle können ist kühlen.
In jedem Fall wird der Akku beim laden und Fahren geheizt. Daher ist der Verbrauch von manchen E-Autos auf Kurzstrecke auch enorm hoch, da sie auch für 3km den Akku hoch heizen.
All das kann ein Roller in der Regel aber nicht, daher die Frage nach den Erfahrungswerten.
Mit den ganzen Chinarollern gibt es ja bis auf die kack Reifen kaum Verringerungen bei Laufleistung und Durchzug. Also natürlich nur wenn man den Akku mit rein nimmt ;-)

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste