Piaggio Vespa Elettrica

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Toad
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Toad »

Torretto hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 15:54


Sie dürfte fast die doppelte Strecke packen. Bei 3% bis 4% Steigung bezweifel ich stark, dass auch nur 50km/h ohne Weiteres erreicht werden. Entweder lügt also jemand mit den Daten oder ich habe mich verrechnet.
Ich glaube, du hast nicht berücksichtigt, dass der NIU NGT zwei Akkus verbaut hat. Der kommt je nach Fahrweise auf ca 100 km.
Bei 4% Steigung hält der die 50 kmh der Vespa locker.

Torretto
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Ja, der Roller wiegt fahrbereit, nur 105kg.
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Torretto
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Seltsam. Dann ist entweder die Leistungsangabe der Vespa falsch oder die des Niu. Oder die Massen stimmen nicht. Woher hast du denn die Info dass die Vespa mit Akkus 130 wiegt?

Ok, dann habe ich eventuell einen Akku zuwenig gerechnet. Allerdings stimmt dann auch die Masse des Niu nicht mehr. Ich wiege 103kg. Mit 80 würde man sicher die 50 auch bei 6% locker halten.
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Leider konnte ich keine Gewichtangabe in Vespa Site finden, stattdessen wurde die Daten aus verschiedene Testberichte gesehen. NGT Daten können einfach in COC angeschaut werden :)

Das wäre mir ganz egal, weil mir ein Ergebnis wichtig ist: Geschwindigkeit bei der Steigung. Hier hat 50er Roller keine Chancen unabhängig von Hersteller und Model, Vespa L3e schlägt doch mit der Preis...außerdem hat er laut eigener Site ein Maximum nur 52 kmh??? Nein, sorry, ich brauche kein Schmuckstück sondern ein Verkehrsmittel.

So wurde ein Traum zerbrochen :)

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Romiman
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Romiman »

52km/h ist doch für einen aktuellen 50er ganz ordentlich. (Mehr als 45 dürfen sie ja nicht.)
Der Aufpreis für Name und Form steht hier allerdings auch aus meiner Sicht in keinerlei Verhältnis zu tatsächlichen Gegenwert...

Torretto
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

olle hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:07
Leider konnte ich keine Gewichtangabe in Vespa Site finden, stattdessen wurde die Daten aus verschiedene Testberichte gesehen. NGT Daten können einfach in COC angeschaut werden :)

Das wäre mir ganz egal, weil mir ein Ergebnis wichtig ist: Geschwindigkeit bei der Steigung. Hier hat 50er Roller keine Chancen unabhängig von Hersteller und Model, Vespa L3e schlägt doch mit der Preis...außerdem hat er laut eigener Site ein Maximum nur 52 kmh??? Nein, sorry, ich brauche kein Schmuckstück sondern ein Verkehrsmittel.

So wurde ein Traum zerbrochen :)
Naja das bedeutet ja nur, dass du mit der 45km/h Variante nicht zurecht kommst. Ich weiß schon warum Vespa nicht höher geht. Weil es Unsinn wäre. Die Schwalbe gibt's in der 90er Variante. Die verbleibende Reichweite möchte ich dann nicht wissen.

L3e finde ich auch etwas überzogen. L1e passt wunderbar.

Aber du kannst ja gerne mal angeben:
Wieviel wiegt jetzt dein Niu? Natürlich mit Akkus.
Wieviel wiegst du? Wie hoch ist die Motorleistung?

Meiner hat eindeutig 105kg. Steht in der Zulassung und auch im Handbuch. Wüsste nicht warum der L3e mehr wiegen sollte.
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Romiman hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:38
52km/h ist doch für einen aktuellen 50er ganz ordentlich. (Mehr als 45 dürfen sie ja nicht.)
Der Aufpreis für Name und Form steht hier allerdings auch aus meiner Sicht in keinerlei Verhältnis zu tatsächlichen Gegenwert...

Doch doch, der L3e schon. Diese Variante finde ich auch etwas "albern".
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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Torretto hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 21:40
Aber du kannst ja gerne mal angeben:
Wieviel wiegt jetzt dein Niu? Natürlich mit Akkus.
Wieviel wiegst du? Wie hoch ist die Motorleistung?
NGT wiegt 109 kg laut technischen Daten: Mass in running order 87 kg + 2x11kg Batterie.
Ich wiege 82 kg.
Nabenmotor hat 3000W Sticker und "30 minutes power: 3.5 kW at 630 min-1" in COC.

Alles zusammen gibt sichere 60+ km/h auf 4-6% Steigung und Verbrauch ca. 1% pro 1 km in Schnitt.

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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

Torretto hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 14:23
War nicht steil. Quasi eine längere Strecke bergauf.
lol. und da ist die Vespa abgekackt..... Ich könnte mir vorstellen, das Vespa ähnlich wie UNU irgendwelche Peakleistungen als Leistungsangabe verwendet (Boostmodus mal außenvor genommen).
Aber bei so viel Leistung so einem so unterirdisch hohem Verbrauch, hätte ich mir schon gewünscht, dass die Vespa wenigstens am Berg nicht langsamer wird! Naja ist jetzt halt so.

Probier das selbe nochmal bei -5°C. Vielleicht bleibt sie dann sogar stehen :lol:

Bin jedenfalls auf deine Reicheweitenberichte bei Minusgraden gespannt ;)

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Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

kann einer die vespa mal auf die Waage stellen. Warum sollte Piaggio überall mit 135 oder 145kg werben, wenn das DIng in wirklichkeit nur 105kg wiegt.
Und was ich mich jetzt erst recht frage: wo zur Hölle verballert das Ding dann den ganzen Strom? Bisher hatte ich das immer auf Gewicht und Antieb geschoben. Aber es gitb 45er Roller die nicht viel weniger wiegen und weit weniger als sie Hälfte verbrauchen. Wird irgendwas warm beim fahren? Bei einem so schlechten Wirkungsgrad muss ja die Wärme irgendwo hin.

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