Piaggio Vespa Elettrica

Antworten
olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Torretto hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 21:32
So, zwischen 35 und 45Wh/km zeigt die Vespa an wenn ich auf gerader Strecke, 45km/h GPS fahre. Kommen doch 80km Reichweite ganz gut hin.
Bei 45 kmh auf gerader flacher Strecke zeigt Niu mit zwei Akku sicher mehr als 100 km. Langsam und traurig. Aber wozu? Wer kann in einem Stück 1-1.5 Stunde auf Roller in Position wie auf Toilettenschüssel sitzen?

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Wozu? L1e eben. Für die Stadt eben top :D. Ich denke der Niu lügt beim Akku auch ein wenig ;-).
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Genau, Für die Stadt eben top.
Gibt es für jemandem ein Unterschied, wie groß der Reichweit in einer Stadt tatsächlich ist, 80 km oder 200? Wenn man immer zwischen Steckdosen fährt.

Vllt. die Niu Akku-Daten sind auch ganz falsch nicht ganz korrekt. Aber Geschwindigkeit stimmt der Daten, Reichweit stimmt der extrapolierten Erwartungen (134 km in COC bei idealen Bedingungen, 1% zu 1 km in bergischer Wirklichkeit). Wäre der tatsächlich zweimal weniger, würde genauso sowohl für Stadt als auch für pendeln passen. 60 km bedeutet eine 30-km Strecke bzw. 30-40 min in Bewegung, das reicht für 93% der Users.

Vespa tötet jedoch schon am Start. 53 km/h für oberste Modelle mit der überhaupt obersten Preis - ein Reichweit interessiert schon gar nicht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Evolution »

Vespa tötet jedoch schon am Start.
Ich will weiter leben, also keine Vespa kaufen?

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Leben wie und wo? Schön, stylisch, sicher, besonders, in der Stadt - Vespa ist perfekte Wahl. Ich persönlich einfach diese Niveau nicht erreicht :)

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Ja denke auch, haben alle ihre Existenzberechtigungen. Vespa wird solider gebaut sein. Vorallem einfacher. Schließlich wurde bis aufs Display und den Motor, nichts verändert. Alle Ersatzteile Primavera-Standard.

Wo geht man mit dem Niu eigentlich zur Wartung?

PS ich finde den Niu schon auch gut. Ich wollte nach meinem Erlebnis nur nie wieder China haben.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Ja, das stimmt - Vespa ist tatsächlich größer und sieht robuster aus. Einfacher? Was kann einfacher als Akku+Motor sein? Nur Nabenmotor bei Niu :)

Zur Wartung gehe ich mit allen meinen Fahrzeuge in die eigene Garage :) oder zum einen Händler, der beide Marke sich beschäftigt. Bei uns gibt es drei in Umgebung, alle stammen von Vespa und alle unterstützten auch Niu. Ersatzteile kommen immer aus Online.

Wichtigstes ist, das ich keine mit einem bestimmten Marke verbundenen Erlebnis bzw. Erfahren hatte. Nur ein starker italienischer Einfluss von Radsport. Italien bedeutet vor allem: Essen, Mode und Leidenschaft/Geschwindigkeit. Im Modebereich gewinn Vespa 100:0, anderes bekommt feste "gut genug für Stadt" Note. Speed über alles für mich, andere haben ihre Bedingungen und ihre Wahl. Schön das ein Wahl in Electro überhaupt ist :)

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

olle hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 13:01
Ja, das stimmt - Vespa ist tatsächlich größer und sieht robuster aus. Einfacher? Was kann einfacher als Akku+Motor sein? Nur Nabenmotor bei Niu :)

Zur Wartung gehe ich mit allen meinen Fahrzeuge in die eigene Garage :) oder zum einen Händler, der beide Marke sich beschäftigt. Bei uns gibt es drei in Umgebung, alle stammen von Vespa und alle unterstützten auch Niu. Ersatzteile kommen immer aus Online.

Wichtigstes ist, das ich keine mit einem bestimmten Marke verbundenen Erlebnis bzw. Erfahren hatte. Nur ein starker italienischer Einfluss von Radsport. Italien bedeutet vor allem: Essen, Mode und Leidenschaft/Geschwindigkeit. Im Modebereich gewinn Vespa 100:0, anderes bekommt feste "gut genug für Stadt" Note. Speed über alles für mich, andere haben ihre Bedingungen und ihre Wahl. Schön das ein Wahl in Electro überhaupt ist :)
Naja Niu musste ja das gesamte Moped entwerfen. Bei Vespa war es schon fertig ;-).

Hmm okay. Das war es dann halt, was ich eben nicht mehr wollte. Ich brauche ein Arbeitstier was mich täglich zur Arbeit bringt. Alle 5tkm eine Inspektion. Fertig. Wenn ich ca 70.000 km auf die Kiste bringen sollte mit Zweitakku hat sich das Teil für mich gelohnt. Ich denke so einer Laufleistung ist mit kleineren Reparaturen drin.

Ja der Niu ist schon etwas kleiner. Habe beim Händler drauf gesessen. Dann sind natürlich auch die Fahrleistungen höher. Ich glaube nicht dass Vespa irgendwelche Leistungen verbrät. Der Motor ist am Ende auch nur von Bosch. Ich denke wirklich die haben auf die 700 bis 1000 Akkuladungen optimiert. Und es werden eben ständig 80km garantiert. Und gute 70 waren es mit mit 160kg. Vielleicht wären auch die 80 gegangen. Da waren ordentlich Höhenunterschiede dabei. Die Vespa hat da richtig Reserve!

Natürlich, so ist das eben. Vespa ist vorallem ein Stadtroller. Egal wie man fährt, die 75km bis hin 80km klappen eigentlich immer. Rekuperiert Niu eigentlich?
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Evolution hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 10:48
Vespa tötet jedoch schon am Start.
Ich will weiter leben, also keine Vespa kaufen?
:D :D :D
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Torretto hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 13:43
Naja Niu musste ja das gesamte Moped entwerfen. Bei Vespa war es schon fertig ;-).

Hmm okay. Das war es dann halt, was ich eben nicht mehr wollte. Ich brauche ein Arbeitstier was mich täglich zur Arbeit bringt.

Rekuperiert Niu eigentlich?
Mir ist ganz egal wer was am Anfang machen musste, ich kaufe in Jahre 2019 einen Endprodukt für Endgeld für meinen aktuellen Bedingungen.

Vespa hat aber ein Vorsprung schon am Start: Die Name! Mehrmals multiplizierte in Nebenprodukte. Mit Niu darf ich keine kleinste Tricolore auf Helm oder Bekleidung haben, trotzdem ich nur 200 km von Italien gegen 100500 von China wohne :)

ja, unsere Aufgabe sind gleich: Ich brauche ein Arbeitstier was mich täglich zur Arbeit bringt. Aber ich habe eine 10 km schmale Straße mit Tempolimit 60 unterwegs und möchte gerne keine Störung für Autokolonne haben und eine Überholung vermeiden (wie passiert wenn ich mit dem Fahrrad fahre oder jemand mit dem 50er fährt). Darüber hinaus ist meine kleine persönliche Kaprice gekommen: ich will mind 60 kmh in 4-6% fahren.
Ok, jetzt entscheiden wir für einen Roller.
Schritt 1: Roller = Vespa (Ich hab das mit der Muttermilch eingesaugt). 2019 = Elektro. Ok, Gott sei Dank, seit 2018 sind sie zusammen. Gut.
Schritt 2: Wieviel??? Nnnuuunnn, ookkk, die Name kostet. Und Milch war lecker. Und 50.Geburtstag ist nur einmal in Leben. Passt.
Schritt 3: Steigung. Maximal Geschwindigkeit. Testberichte. Hmm... Ich liebe Italia und habe ein italienischer Fahrrad, drei italienischen Laufradsätze mit Gesamtkosten wie zwei Vespen und 100500 Kleidungstücke mit Tricolore, aber was sehe ich denn hier? 53 km/h flach? Ist das ein Witz? Noch ein Blick auf die Preis: nein, das ist sehr ernst. Wie Erwachsene, definitiv.
Schritt 4, Rückmarsch: Tatsächlich bin ich kein Italiener sondern Russe, und fahre ich entlang der österreichischen Wiesen mit Kühe statt hektische Genova oder Bologna, mir wichtig vor allem Leistung; Preis, Lademöglichkeit und Unterstützung. Was haben wir noch im Sicht? Ein Paar Startup Marke...und wow, chinesischer Spitzenreiter Niu. Alles passt. Probefahrt (dreimal). Angebot (wow!). Gekauft (endlich!).
Schritt 5: ein Arbeitstier bringt mich täglich zur Arbeit. Und dort wird kostenlos aufgeladen. Finita.

Er rekuperiert eigentlich. Und das hat eigentlich kein Sinn :) weil Rekuperation nur mit einer Bremse geht und sehr kurzfristig ist. "Motorbremse" ist jedoch zu stark, deshalb muss bei 4% Abfahrt ein Tempomat betätigt werden um mind 60 kmh zu halten. Ohne Gas sinkt Tempo runter aber ohne Rekuperation, mit der Bremse geht die Rekuperation aber hält Roller sich an.

Bei einer Bergprüfung mit der 16-19% konnte ich nur 1 (eins) auf Tacho sichtbar Prozent zurückgewonnen. Davor hatte ich 3% auf 1 km ausgegeben. Unsinn, nicht mehr als Messfehler.
Zuletzt geändert von olle am Do 31. Okt 2019, 15:23, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste