Piaggio Vespa Elettrica

Antworten
Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem die Vespa Elettrica von Piaggio.

Hier mal kurz meine ersten Eindrücke:
- eindeutig ein erwachsenes Gefährt
- technisch sehr gut durchdacht
- Reichweite 70-80km, die 70 mit 160kg Zuladung getestet
- Ladezeit max. 4h (vollkommen leer) Herstellerangaben passen für die sonstigen Ladezeiten
- mit Transportbox schön viel Platz, kleiner Jethelm passt unter den Sitz
- Beschleunigung mit 4kW, geht dann auf 3,5kW zurück, besseres 50ccm Äquivalent, reicht absolut aus!
- am Berg, Steigungen um die 12% und mehr, geht die Leistung zurück (vermutlich um Überhitzung zu vermeiden). m.E. in Ordnung
- Steigfähigkeiten weit über 12% möglich, jedoch langsam
- einwandfreie Straßenlage
- Motorgetriebe etwas laut, jedoch positiv, da man so gehört wird
- Verarbeitung einwandfrei
- fest verbauter Akku --> niemand mag 25kg Akku rumschleppen, wäre unsinnig
- Ladekabel etwas kurz, Schukostandard, keine Adapter
- Fernbedinung für die Sitzöffnung, kann auch Blinker aktivieren zur Besseren Findung im Dunkeln
- keine Navigation, Telefonieren nur über Headset, stört mich jetzt alles nicht übermäßig
- Gasgriffreaktion offenbar verbessert, kommt zügig, sauber austariert! Gefällt mir absolut super!
- zwei Personen sitzen gut, nur der dicke Hintern bereitet dem Sozius Probleme, die Beine auf die Fußstützen zu bekommen
meine Frau, 1,50m, kommt nur mit Anstrengung bis runter, meist baumeln die Beine in der Luft. Naja, 60km am Stück trotzdem gepackt
- selbst mit Sozius: Beschleunigung nimmt kaum ab
- alles LED bis auf Kennzeichenbeleuchtung
- Display EINWANDFREI! Tageskilometer (Trip), Uhrzeit, Temperatur uvm.

Erstes Fazit nach ca. 200km:

Der Roller gefällt mir sehr sehr gut! Trotz einiger Dinge wie Preis, fehlendes Navi, nicht 100% perfekter Sitz für den Sozius, würde ich die Vespa garantiert wieder kaufen! Durch Servicewerkstatt Wartung garantiert, Ersatzteile garantiert. Wenn sie 60-70tkm hält, hat sie sich mit vielleicht 16ct/km inkl. Energie, Wartung und kleinen Reparaturen, gerechnet. Das Fahrverknügen ist einwandfrei, die Technik sehr durchdacht. Sogar die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger ist möglich. Würde ich jedoch nicht tun.

Ich versuche bald mal Bilder/Videos mit Erklärungen einzufügen.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Torretto am Mo 16. Sep 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Tomi31
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:47
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Piaggio

Beitrag von Tomi31 »

Durch den nicht entnehmbaren Akku und den hohen Preis aber für sehr viele uninteressant.

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Das siehst du so. Die meisten anderen Roller haben keine Vertragswerkstätten. Kosten aber auch fast 3000€. Einige davon werden keine 30.000 km packen. Die Vespa ist teuer aber ihr traue ich > 50.000km zu. Mit ein bisschen Mathematik findet man so leicht raus, das andere Roller gar nicht soviel besser sind.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von STW »

Wie lange die Roller tatsächlich halten, wissen wir leider erst recht spät. Bis dahin wird jeder hier davon ausgehen, den besten Preis-/Leistungsschnapper gekauft zu haben.
Mit fest verbauten Akkus und Ladegerät hätte ich weiterhin gut leben können, allerdings hat mein nächster Händler "nur" die Nius im Portfolio, der nächste Piaggio-Händler hat einen gewissen Ruf, und die Schwalbe-Höker für mich inkompatible Öffnungszeiten. Aber ich bin gespannt, wie sich die Vespa auf Dauer am Markt und in Alltag behauptet.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

ich verstehe halt bis heute nicht wie Piaggio den Verbrauch so weit in die Höhe treiben konnte. Ich komme auch über 70km weit und mein Akku ist nicht mal halb so groß. Daher kann man den auch chillig tragen (10kg rum).

Aber insbesondere frag ich mich was mit der Reichweite passiert wenn dein Akku immer Außentemperatur hat. Also z.B. bei 5°C losgefahren wird oder sogar bei Minusgraden. Tragbare Akkus können immer Zimmertemperatur haben und selbst da merkt man den Reichweitenverlust spühbar.

Wäre also cool wenn du berichten könntest wie sich die Reichweite bei um die 0°C verhält. :idea:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Ja das mit den Händlern ging mir auch so. Zum Glück führt ein Händler bei uns hier Vespas. Ich weiß nicht@Reichweite. Also ich habe von meinem Händler gehört, dass unter 30% die Nius gerne in die Eco Stufe schalten. Stimmt das? Zudem darf man nicht vergessen dass die Vespa auf der Primavera basiert. Die mögliche Zuladung ist mit 175 kg schon enorm. Da kann der Niu glaube nicht mithalten. Und für zwei Personen kann man den Niu glaube ich auch nicht wirklich nutzen.

Was sind da eure Erfahrungen? Ich habe mal eine Runde gedreht. Da fand ich vom gesamten Fahrverhalten sogar den Yadea Z3 besser. 65km/h bergab, absolut sicheres Gefühl.. Mit dem Z3 kann man es da schon mit der Angst zutun bekommen.

Ja gerne berichte ich darüber, wie es mit der Reichweite unter 0 Grad aussieht. Dauert ja nicht mehr all zu lange ;-). Ich bin ansonsten absolut begeistert! Schon 250km im 3 Tagen hehe.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von STW »

Die 30% sind ein Gerücht. Bei einigen Modellen waren es 20%, wurde runtergedreht per Firmware auf 10%. Bei anderen wurde im Gegenzug das BMS modifiziert per Firmware, so dass auch etwas an der Reichweite kastriert wurde. Ist unschön, aber der Akku wird es trotzdem danken.

Fahren auf der Straße: ich habe von Anfang an Heidenaus drauf, das Teil liegt super. Kein Vibrieren, Rappeln oder sonstwas, geht auch freihändig zu fahren bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser geht.
Zuladung: keine Ahnung. Wird mit zwei Leuten funktionieren, aber das hat mir auch auf anderen Rollern noch nie mit zwei Leuten Spaß gemacht. Platz genug wäre jedenfalls, Power ist auch genug vorhanden. Aber ich bin leidenschaftlicher Solo-Fahrer.

Der Vorteil des Niu gegenüber anderen (chinesischen) Rollern ist, dass er kein vergewaltigter Benzinroller ist, dem ein Elektroantrieb reingewürgt worden ist, sondern von vornherein als E-Roller konzipiert worden ist. Da konnte natürlich praxistauglicher designed werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von callmeuhu »

Torretto hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:57
- Reichweite 70-80km, die 70 mit 160kg Zuladung getestet
unu "Classic" kommt mit 2 Akku ca. 80km weit (45 km/h)
Torretto hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:57
- Ladezeit max. 4h (vollkommen leer) Herstellerangaben passen für die sonstigen Ladezeiten
inklusive balancieren ? Der unu braucht ca. 1h anschliessend, also ca 5h laden/balancieren
Torretto hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:57
- Beschleunigung mit 4kW, geht dann auf 3,5kW zurück, besseres 50ccm Äquivalent, reicht absolut aus!
- am Berg, Steigungen um die 12% und mehr, geht die Leistung zurück (vermutlich um Überhitzung zu vermeiden). m.E. in Ordnung
unu bremst bei Steigungen kaum ab. Steigungen von 20% sind locker drin

Torretto hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:57
- Verarbeitung einwandfrei
leider Schwachpunkt beim unu :(
Ersatzteillieferungen innerhalb 36h -> Top :!:
Torretto hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:57
- fest verbauter Akku --> niemand mag 25kg Akku rumschleppen, wäre unsinnig
Ja, zwei einzelne Akku gingen nur unter das Helmfach
8-10kg herumzuschleppen ist wirklich genug
Torretto hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:57
- Display EINWANDFREI! Tageskilometer (Trip), Uhrzeit, Temperatur uvm.
Tageskilometerzähler wäre mir lieber als die Akkuanzeige.

schön, dass es Erfahrungen mit der E-Vespa gibt ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten! Ja ich freue mich auch für die anderen, dass es E-Vespa-Erfahrungen gibt. Ich hab nämlich damals selbst gesucht und kaum etwas gefunden.

Ich habe noch neuere Infos, mache das mal ohne Bilder. Das Cockpit findet man überall im Netz.

Es wird angezeigt:

- Ladezustand
- Restreichweite (sehr exakt und eher zuwenig in der Anzeige als zuviel)
- wie ökonomisch man gerade fährt
- erreichte Vmax
- Trip (Tageskilometer)
- Geschwindigkeit
- Durschnittgeschwindigkeit
- Uhrzeit
- Außentemperatur
- abgegebende Leistung
- rekuperierte Leistung

Das Teil kann noch Anrufe verwalten und Musik, finde ich aber nutzlos.

Scheinwerfer alle LED, bis auf Kennzeichenbeleuchtung. Angeblich die Rückleuchte auch keine LED. Wobei ich nicht wüsste, wie ich die wechseln sollte. Eventuell ein Fehler. Die Anleitung ist teils nicht gut übersetzt.

PS.: 260km habe ich jetzt runter :-).

Was das Laden angeht: Mit Blancieren innnerhalb von 4h. Meist geht es sehr viel schneller. Man muss ja die CC-CV Phase und die Eigenarten des Li-Ion Akku bedenken. 3/4 voll geht sehr schnell, 4/4 dauert natürlich.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Nunja was den Unu angeht:

Genau das Problem hatte ich halt auch. Kaum taugen die Daten des Rollers, ist die Qualität nicht berauschend. Wenn man selbst Bastler ist, mag einen das nicht so stören. Auf die Schwalbe hatte ich auch keine Lust wegen der Riemen und dem Service. Geht Govecs mal pleite, steht man da.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste