Piaggio Vespa Elettrica

Peter85
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 10:30
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 20354
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Peter85 »

GLIWICE hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 08:37
hier im Piaggio Thread ist ja generell sehr wenig los, wahrscheinlich weil all die Fahrer keinerlei Probleme usw. erfahren.

Mich würde doch jetzt aber trotzdem brennend interessierren wie sich die Premiumroller mit festem Akku so im Winter schlagen. Im Moment haben wir ja mancherorts sogar weit weniger als -10°C für meherere Tage.
Was macht da die Reichweite und kann man den Roller überhaupt noch laden oder verhindert die BMS eine Beschädigung der Akkus?

Wäre mega wenn es ein paar Erfahrungsberichte geben würde. WIe verhält es sich mit Reichweite, Performance und genereller Schlechtwetter/ Winterfahrweise?
Hallo liebe Community,

also ich habe meine Vespa Elletrica bei den mega kalten Temeperaturen die wir im Februar hatte gar nicht genutzt. Habe die Batterie dann regelmäßig geladen, sodass der Ladestand immer ca. zwischen 40 und 80 % lag. Es gilt ja hier der Grundsatz warm laden und kalt fahren. Das heisst den Akku im warmen (ca 20 Grad) laden, um dann im kalten fahren zu können.
Beste Grüße

Peter

dwilli
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:15
Roller: Piaggio Liberty email
PLZ: 85129
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von dwilli »

Hallo Piaggio user, hab bei meinem Liberty email ( sollte die selbe Technik sein wie die elettrica) ein Problem nach dem Absturz der 12V Starterbatterie. Es kommt die Meldung "SERVICE" mit einer roten Warnlampe nach dem Tausch der Batterie. Mein "Freundlicher" vor Ort kann zwar den Fehlerspeicher auslesen, kommt aber sonst nicht weiter. Ein anderer Paggio Händler nimmt den Roller gar nicht erst an.
Hat hier Jemand nen Tip für mich?
Schon mal vielen Dank

Alfonz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Alfonz »

Eine Info zur Reichweite. Heute habe ich den Akku bis zur Grenze ausgefahren, was man eigentlich nicht tun sollte. Aber schieben ist auch keine Alternative. Ab 9% Anzeige verschwand das Batteriesymbol und die Elettrica wurde gedrosselt auf max. 35 km/h im Powermodus. Im Eco Modus fährt sie dann noch langsamer. So steht es auch im Handbuch, aber das liest man erst hinter her. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass sie stehen bleibt. Eigentlich wollte ich noch ein Bild hinzufügen, aber das klappte nicht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Evolution »


Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Arthur »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:23
Da stellt sich doch die frage : wie ist das bei e-autos ? Kann man die ab einer bestimmten temperatur auch nicht mehr laden ?
Einen 64kWh Akku kann man auch weit unter Null Grad noch mit 11kW AC laden, ohne dass er Schaden erleidet. Beim Entladen nimmt er auch keinen Schaden, liefert allerdings weniger Leistung und die Reichweite sinkt entsprechend. Daher macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, wenn der Akku wie bei VW bei jeder Kurzstrecke im Winter jedes Mal beheizt wird. Das treibt den Verbrauch nur in astronomische Höhen.
Bei DC sieht es wieder anders aus. Gibt man zb bei einem Tesla im Navi einen Schnelllader als Ziel ein, wird der Akku schon während der Fahrt entsprechend beheizt. Viele andere Autos haben dann entweder durch die Entladung schon einen warmen Akku oder leiden dann halt unter einem Coldgate. Da wird dann die DC Ladeleistung so weit gedrosselt, dass der kalte Akku keinen Schaden nimmt. Mein E-Soul ist da leider so ein Fall. Bei kaltem Akku hat man selten mehr als 50kW DC Ladeleistung. Nur wenn es richtig kalt wird, wird auch bei mir der Akku bei DC Ladung beheizt, die genauen Zahlen hab ich grad nicht im Kopf. Warum man das nicht manuell selber starten kann ist mir ein Rätsel.
Wie das modernere Autos regeln weiß ich nicht. Jedenfalls kann man ein Elektroauto problemlos auch im tiefsten Winter laden, eventuell halt mit weniger Leistung. Ein Blick nach Norwegen zeigt, dass das selbst bei extremer Kälte kein Problem ist.
Zuletzt geändert von Arthur am Di 2. Nov 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alfonz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Alfonz »

Zum Bildproblem:
leider gelingt es mir immer noch nicht, ein Bild hochzuladen. Ich gehe auf den Button "Bild einfügen" und dann steht folgendes: Bild
Ich habe jedoch in meinem Ordner auf dem PC einen Namen für das Bild vergeben und keine Internetadresse mit http.
Völlig unklar!

Alfonz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Alfonz »

Jetzt hat es wohl geklappt mit dem Bild. Aber weshalb gibt es da einen Button für Bilder und weiter unten etwas versteckt "Dateianhänge"?
So sah mein Tacho aus, als ich mit ca. 30 km/h nach Hause tuckerte, in der Hoffnung, nicht schieben zu müssen.
Akku fast leer klein.jpg

Dörtebeker
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jun 2021, 21:02
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 22765
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Dörtebeker »

Tatsächlich bin ich schon mal mit 0% nach Hause gekommen. Ich hatte noch eine Sozia und die Reichweite daher falsch geschätzt. Mit den 0% bin ixh aber noch 2 km gefahren. Kann sein, daß da immer noch ein Puffer bleibt?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von MEroller »

Das ist bei den meisten E-Fahrzeugen so, dass unter 0 noch eine gewisse Restkapa verbleibt - sowohl zur Schonung der Batterie, als auch Verhinderung von Liegenbleibern :D
Nur sollte man das im sicheren Umkreis einer Lademöglichkeit ausprobieren, einmal wenigstens, um das dann besser abschätzen zu können, im Zweifel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Evolution »

Zum Thema Bildhochladen findest du einen Leitfaden hier:

viewtopic.php?f=15&t=11557

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste