Piaggio Vespa Elettrica

Gazza
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2020, 09:52
PLZ: 22949
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Gazza »

Nach längerer Zeit, wieder ein Statusbericht…

Nach der inzwischen 2. Pilotbatterie und dem 2. Wartungstermin samt Update (Laufleistung ca. 1150 Km) ist die Elettrica mal wieder während der Fahrt aufgegangen (rote Service Meldung in der Anzeige).

Ich habe keine Lust mehr auf die Kiste - ich finde Piaggo soll den Kaufpreis erstatten und gut ist.

Sehr ärgerlich.

Alfonz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Alfonz »

Das macht mich unsicher. Meine Elettrica hat jetzt 1300 km, aber noch keine Wartung erhalten, da kein Termin frei. Ich soll halt bis zum 19.9. nicht mehr so viel fahren, da an diesem Tag die Wartung erfolgen kann. Mach ich aber nicht. Wozu habe ich denn dieses teure Teil gekauft? Um es im Sommer in der Garage stehen zu lassen? Nein!!!!
Als es so heiß war, erlebte ich öfters die Anzeige in rot "Limitation" und sie regelte ab. Nach 2-3 Minuten langsamer Fahrt ging es wieder normal weiter. Aber nicht lange. Bei der nächsten leichten Steigung wiederholte sich das. Dabei zeigte das Thermometer im Display nur 24° C. Einmal sah ich sogar das rote Warnsymbol, dass zum sofortigen Aufenthalt in der Werkstatt auffordert. Aber auch das verschwand nach kurzer Zeit. Die Vespa kommt wohl aus den nordischen Ländern und verträgt keine höheren Temperaturen, möchte man meinen.
Ansonsten bin ich mit der Elettrica zufrieden, auch mit dem Fahrwerk. Störend ist nur das laute Geräusch beim Laden der Batterie. Laut Handbuch liest man folgendes:
Während des Ladens der Antriebsbatterie könnte ein leichtes Zischen und/oder eine
Vibration vom Elektromotor oder vom Elektrolüfter des V.M.S. zu hören sein, der unter
der Fahrzeugplattform angeordnet ist. Dieser elektrische Lüfter gewährleistet eine
ausreichende Kühlung des V.M.S. während der Ladezeit.

morpheus00007
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2023, 15:09
Roller: Nova Motors eRetro
PLZ: 746
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von morpheus00007 »

Wie ist denn jetzt eure Erfahrung in 2023.

Immer noch eine Kaufempfehlung oder eher nicht.

Ich selbst hab einen Nova Motors E Roller gehabt. Nach 2000km ging nichts mehr.

Weil mich die E Vespa aber interessiert, wollte ich es eventuell nochmal mit der Mobilitätswende versuchen.

Gazza
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2020, 09:52
PLZ: 22949
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Gazza »

Erfahrungen nachwievor schlecht.
Pilotbatterie entlädt sehr schnell. Service in der Anzeige schon wieder.
Schrott.

morpheus00007
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2023, 15:09
Roller: Nova Motors eRetro
PLZ: 746
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von morpheus00007 »

:cry: eigentlich schade das diese klein E Fahrzeuge nicht so laufen wie man sich das vorstellt.
Ich glaube ich warte noch 10-15 Jahre die Entwicklung ist noch nicht so weit. Alles geht nur noch schnell schnell :roll: :roll:

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von ollige »

morpheus00007 hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 18:45
Ich glaube ich warte noch 10-15 Jahre …
Schön, dass Du noch so jung bist und sooo lange warten kannst ;)

Viele Grüße vom „elderly“ Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Alfonz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Alfonz »

Ich sollte mit der Elettrica nach 2 Jahren wieder zum Service. Doch ich weiss nicht ob dass sinnvoll ist, da ich die meisten Sachen selber kontrollieren bzw. machen kann. Nur nicht ein update der Software. Der Händler sagte mir, dass er nur durch Anschluss mit dem Piaggio Diag. Gerät feststellen kann, ob ein Update notwendig ist. Telefonisch habe ich bei Piaggio direkt auch nichts erfahren. Es ist nichts eingetragen.
Die Garantie ist vorbei, als wieso soll ich in die Werkstatt?
Gibt es eine Tastenkombination mit der ich die aktuelle Version meiner Elettrica abrufen kann?

Willibam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 16:17
Roller: Kumpan1954
PLZ: 80637
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Willibam »

Ich fahre sie seit 2022 und bin täglich verliebt.
Fährt super, mit Mobilitätzulage und THG auch bezahlbar.
Kein Fahrzeug ist fehlerfrei, aber was zählt ist doch der Fahrspaß und den habe ich ohne wenn und aber ....

Alfonz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 10:39
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica THG Quote

Beitrag von Alfonz »

Leider hat unsere liebe Bundesregierung beschlossen, die THG Quote nicht mehr für Elektroroller auszuzahlen. Darunter fällt auch die Elettrica mit 70 km/h.
Das ist das Gesetz:
+++ Update 29.07.2023: Es ist soweit, die neue THG-Verordnung ist heute in Kraft getreten, damit ist ein Prämienantrag folgende E-Roller/ Kleinkrafträder nicht mehr möglich +++
Nicht mehr zertifizierbare Fahrzeugklassen: L1e-A, L1e-B, L2e-P, L2e-U, L3e-A1, L3e (Art des Aufbaus = Feld 4 = B), L4e-A1, L6e-A, L6e-BP, L6e-BU, 24, 25
Weiterhin zertifizierbare Fahrzeugklassen: L3e, L3e-A2, L3e-A3, L4e, L4e-A2, L4e-A3, L5e-A, L5e-B, L7e-A1, L7e-A2, L7e-B1, L7e-B2, L7e-CP, L7e-CU, 26

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Und mal wieder ein Bericht: Habe die 10.000 km geknackt und vorhin neue Reifen bekommen. Vespa läuft weiterhin tadellos! Beste Grüße
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste