Piaggio Vespa Elettrica

Antworten
Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Toad »

Torretto hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 13:43
. Rekuperiert Niu eigentlich?
Ja natürlich.
Ich finde übrigens, jeder darf den Roller fahren, der ihm am besten gefällt, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Und da können auch irrationale Gründe durchaus eine Rolle spielen.
Hauptsache man ist glücklich mit seinem Gefährt.

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

olle hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 14:51
Torretto hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 13:43
Naja Niu musste ja das gesamte Moped entwerfen. Bei Vespa war es schon fertig ;-).

Hmm okay. Das war es dann halt, was ich eben nicht mehr wollte. Ich brauche ein Arbeitstier was mich täglich zur Arbeit bringt.

Rekuperiert Niu eigentlich?
Mir ist ganz egal wer was am Anfang machen musste, ich kaufe in Jahre 2019 einen Endprodukt für Endgeld für meinen aktuellen Bedingungen.

Vespa hat aber ein Vorsprung schon am Start: Die Name! Mehrmals multiplizierte in Nebenprodukte. Mit Niu darf ich keine kleinste Tricolore auf Helm oder Bekleidung haben, trotzdem ich nur 200 km von Italien gegen 100500 von China wohne :)

ja, unsere Aufgabe sind gleich: Ich brauche ein Arbeitstier was mich täglich zur Arbeit bringt. Aber ich habe eine 10 km schmale Straße mit Tempolimit 60 unterwegs und möchte gerne keine Störung für Autokolonne haben und eine Überholung vermeiden (wie passiert wenn ich mit dem Fahrrad fahre oder jemand mit dem 50er fährt). Darüber hinaus ist meine kleine persönliche Kaprice gekommen: ich will mind 60 kmh in 4-6% fahren.
Ok, jetzt entscheiden wir für einen Roller.
Schritt 1: Roller = Vespa (Ich hab das mit der Muttermilch eingesaugt). 2019 = Elektro. Ok, Gott sei Dank, seit 2018 sind sie zusammen. Gut.
Schritt 2: Wieviel??? Nnnuuunnn, ookkk, die Name kostet. Und Milch war lecker. Und 50.Geburtstag ist nur einmal in Leben. Passt.
Schritt 3: Steigung. Maximal Geschwindigkeit. Testberichte. Hmm... Ich liebe Italia und habe ein italienischer Fahrrad, drei italienischen Laufradsätze mit Gesamtkosten wie zwei Vespen und 100500 Kleidungstücke mit Tricolore, aber was sehe ich denn hier? 53 km/h flach? Ist das ein Witz? Noch ein Blick auf die Preis: nein, das ist sehr ernst. Wie Erwachsene, definitiv.
Schritt 4, Rückmarsch: Tatsächlich bin ich kein Italiener sondern Russe, und fahre ich entlang der österreichischen Wiesen mit Kühe statt hektische Genova oder Bologna, mir wichtig vor allem Leistung; Preis, Lademöglichkeit und Unterstützung. Was haben wir noch im Sicht? Ein Paar Startup Marke...und wow, chinesischer Spitzenreiter Niu. Alles passt. Probefahrt (dreimal). Angebot (wow!). Gekauft (endlich!).
Schritt 5: ein Arbeitstier bringt mich täglich zur Arbeit. Und dort wird kostenlos aufgeladen. Finita.

Er rekuperiert eigentlich. Und das hat eigentlich kein Sinn :) weil Rekuperation nur mit einer Bremse geht und sehr kurzfristig ist. "Motorbremse" ist jedoch zu stark, deshalb muss bei 4% Abfahrt ein Tempomat betätigt werden um mind 60 kmh zu halten. Ohne Gas sinkt Tempo runter aber ohne Rekuperation, mit der Bremse geht die Rekuperation aber hält Roller sich an.

Bei einer Bergprüfung mit der 16-19% konnte ich nur 1 (eins) auf Tacho sichtbar Prozent zurückgewonnen. Davor hatte ich 3% auf 1 km ausgegeben. Unsinn, nicht mehr als Messfehler.
Ja die L3e Version ist zugegebenermaßen wirklich lächerlich. Ich vermute da wollte Piaggio nur schnell eine Marktlücke füllen.

Ich habe mir das Verhalten meiner Vespa noch mal näher angeschaut. Ich denke das System ist auf 80 km gedeckelt. Sinn und Zweck der Sache ist es, den Akku zu schonen. Es ist definitiv vollkommen egal ob ich vorsichtig fahre oder bergig und schnell, es sind immer ca 80 km. Und das kann nur bedeuten, dass der Akku nicht wirklich leer ist, wenn er als leer angezeigt wird. Ich vermute es wird dann auch beim Laden getrickst. Der Akku wäre ja entsprechend schneller voll, also wird er einfach langsamer laden und die Ladezeit konstant halten. Ich habe ihn heute bis.10% leer gefahren. Die Beschleunigungswerte sind absolut konstant geblieben, wie bei 100%.

Es ist also doch wie ich es vermutet habe. Die Nius verlieren mit leerer werdendem Akku allmählich an Leistung. Die Controller sind also maximal ausgereizt. Das wird auf Kosten der Akku Lebensdauer und auf Kosten der Controller-Lebensdauer gehen. Wer halt 70km/h braucht, kann ich verstehen. Aber ihr kommt wieder mein alter Spruch: Die derzeitige Akkutechnologie ist nicht dafür gedacht, hohe Geschwindigkeiten und hohe Leistungen zu fahren. Sie ist eine seltene Gabe, die wir nutzen sollten.

Selbstverständlich kann man die Technologie auch ausreizen. Wir machen mal einen kleinen Wettbewerb, wie lange Vespa und Niu durchhalten. Falls Interesse da ist. Ich bin selbst neugierig ob ich recht behalte.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Toad hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 14:53
Torretto hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 13:43
. Rekuperiert Niu eigentlich?
Ja natürlich.
Ich finde übrigens, jeder darf den Roller fahren, der ihm am besten gefällt, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Und da können auch irrationale Gründe durchaus eine Rolle spielen.
Hauptsache man ist glücklich mit seinem Gefährt.
Das sehe ich auch so. PS: Ich fand die Vespa vorher eigentlich gar nicht hübsch. Sondern eher hässlich. Mir ging es um die regelmäßigen Wartungen und die Chance permanent an Ersatzteile zu kommen. Weiterhin um die Erfahrungen, die eine solche Firma über Jahrzehnte gesammelt hat. Nun finde ich die Vespa super schön. Habe heute erst neue Fußstützen dran bauen lassen. Jetzt sitzt auch der Sozius bequem :-).

Niu wäre für mich deshalb rausgefallen, weil der meine Last mit Sozius nicht wirklich trägt. Sonst hätte ich mich durchaus vorführen lassen. zumal mein Händler die im Angebot hat.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

So, Minusgrade-Test ist durch.

Fahreigenschaften unverändert. Reichweite unverändert.
Ladeverhalten gegen 0 Grad und nicht frisch gefahren: Langsame Ladung, keine Vollladung. Mal 93% mal 96%.

Getestet bis -5°C.

Beste Grüße
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von MEroller »

Wenn es Minusgrade hat bitte direkt nach der Fahrt laden. Das ist schonender für das gute Stück, da die Chemie noch aktiv ist und etwas Wärme in den Zellen. Auf unter 0°C durchgekühlte Lithium-Batterie laden kann bleibende Schädigung hinterlassen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Danke für die Empfehlung! War nur in dem Moment leider nicht möglich, aber ich werde es mir merken :-).

Schöne Weihnachten allen!
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

Torretto hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:44
So, Minusgrade-Test ist durch.

Fahreigenschaften unverändert. Reichweite unverändert.
Ladeverhalten gegen 0 Grad und nicht frisch gefahren: Langsame Ladung, keine Vollladung. Mal 93% mal 96%.

Getestet bis -5°C.

Beste Grüße
wenn wirklich alles unverändert ist, würde mich schon interesssieren was Piaggio da für eine Wunderzelle verbaut hat. Ein auf -5°C durchgefrohrener Akku ohne jeglichen Leistungsverlust ist schon beeindruckend :!:
Vielleicht wird der Akku permanent beheizt, dass würde auch den unglaublich hohen Verbrauch erklären :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Hallo, kann ich gleich was dazu sagen. Wollte eh heute schreiben. Ich war zu dieser Zeit im flachen Gebiet unterwegs. Auf längerem leichten Anstieg bei -1 Grad, Motor bereits gedrosselt, fiel ich auf 39 Km/h zurück. Reichweite war aber identisch. Geheizt wird da nix.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Hi! So, Test bei -6°C!

Also: Leistung gefühlt um 20% niedriger. So wie wenn der Boost aus ist. Leichter Anstieg zu zweit, ca. 160kg mit 37kmh. Reichweite konnte ich nicht testen. Aber pro gefahrenem Kilometer ging auch ein Kilometer weg. Ich vermute also die 80km werden erreicht. Es wird also sein wie ich sagte: Die Regelung regelt stets auf 80km sofern man nicht dauerhaft bergauf fährt. Im Sommer werde ich mal nachmessen ob meine Theorie stimmt, dass der Akku geschont wird. Dass der Roller also mehr als 100km schaffen könnte, aber dennoch nur 80 erreicht.

Grüße!
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Evolution »

Das ist bei solchen Temperaturen normal.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste