Piaggio wehrt sich

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Piaggio wehrt sich

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von tiger46 »

LOL - da muss ich nur lachen.

Mit der Vespa Elettrica & Fixakku, hat Vespa, am Elektroroller-Markt, kein kongurrenzfähiges Produkt am Markt.

Nur Reiche oder Design-Freaks am Land, können oder wollen so ein Modell, sieht man eh auch an den nicht sonderlich guten Verkaufszahlen in Österreich.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von Evolution »

Vielleicht verdienen die mit ihren Prozessen mehr als mit dem Verkauf ihrer E-Roller? 8-)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von achim »

Das mit dem Fixakku würde ich so nicht teilen. Das wird
individuell ganz unterschiedlich beurteilt.
Mir z.B. ist ein Fixakku aus verschiedenen Gründen lieber.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von tiger46 »

achim hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 23:00
Das mit dem Fixakku würde ich so nicht teilen. Das wird
individuell ganz unterschiedlich beurteilt.
Mir z.B. ist ein Fixakku aus verschiedenen Gründen lieber.

Gruß,
Achim
Naja gerade Städte wären Nummer 1 Einsatzgebiete von Elektrorollern.

Wahrscheinlich leben ca. schon 50% aller Deutschen & Österreicher in Städten?!

Und davon können sicherlich 80 - 90% Fahrzeuge mit Fixakkus nicht (zu Hause) laden.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von achim »

Das ist sicher richtig, aber ich denke halt auch dass nur ein sehr kleiner Teil der "normalen" also nicht speziell E-Begeisterten Rollergemeinde bereit wäre, einen oder gar zwei Akkus alle Nase lang rauszufummeln und in die Wohnung zu schleppen.
Für mich persönlich wäre das ein KO Kriterium gewesen. Ich wollte in erster Linie einen E-Roller weil mich die Tankerei genervt hat. Das Rumtragen von Akkus würde ich allerdings als noch nerviger empfinden. Auch sind Roller mit Fixakkus meist günstiger was den Stauraum betrifft.
Ein Roller ohne Helmfach wäre ebenfalls Ausschlußkriterium.
Aber wie gesagt, diese Beurteilung ist individuell halt ganz verschieden.
Denke halt auch dass Vespa inzwischen viel von seinem Nimbus verloren hat und der Preis tut sein Übriges.

Gruß,
Achim

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von Evolution »

Wenn man einen Leichtkraftroller fährt, stösst man auch schnell an seine physikalischen (physischen) Grenzen. Ich kann zwar mein Akku herausnehmen. Das wiegt aber 19 Kg. Da ich es in der Garage laden kann, habe ich bisher darauf verzichtet, es in der Wohnung zu laden.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von tiger46 »

Evolution hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 15:44
Da ich es in der Garage laden kann, habe ich bisher darauf verzichtet, es in der Wohnung zu laden.
Wohl dem, der eine Garage besitzt.

Hier in Wien, könnte ich nirgends laden.

Nicht einmal die 1000 Ladestationen, die gerade aufgebaut werden, weil abgesehen vom wesentlich teureren Preis, haben diese Ladestationen nur 2 - Typ 2 Anschlüsse :-( - die Politiker in Wien, SPÖ & Grüne sind da halt leider unfähig.

Ich hätte zumindest schon heute 2 in der Nähe. 1e: ca. 200m entfernt, die andere ca. 350m.

P.S.: Natürlich besitze ich schon lange 1 Adapter, da aber nur der Tarif zw. 22h & 8h 70 Cent die Stunde & zw. 8h - 22h 2,90€ die Stunde kostet, habe ich meinen Adapter bis jetzt noch nie verwendet :-P

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von STW »

Lanze brech für herausnehmbaren Akku :D
Mein vorheriger Roller hatte fest verbaute Akkus und ein fest verbautes (kaum diebstahlgefährdetes) Ladegerät: Platz im Helmfach war frei, zu Hause im Carport anstöpseln, fertig. Im Winter war es natürlich mehr als suboptimal. Akkus ständig kalt, manchmal hätte ich aufgrund der Temperaturen nicht laden dürfen (hab es trotzdem machen müssen).
Jetziger Roller: kein Stauraum im Roller, kein fest verbautes Ladegerät, Laden unterm Carport nur bei gutem Wetter möglich. Da ich derzeit jeden Abend laden muss, wandern die beiden Akkus daher mit ins Haus und morgens wieder rein. Und wenn es kalt ist, dann sind die Akkus vorgewärmt. Bequemer war es beim alten Roller nur aufgrund des fest verbauten Laders, und das auch nur bei passenden Außentemperaturen
Bei Stadtwohnung / Laternenparker usw. geht es m.E. nicht ohne herausnehmbaren Akku.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Piaggio wehrt sich

Beitrag von Toad »

Bei fest verbauten Akkus würde mich am allermeisten stören, dass man sie im Winter nicht in der Wohnung nachts vorwärmen kann. Vor allem das Laden von sehr kalten Akkus ist Gift für die Zellen.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste