Ladevorgang laut durch Geblaese

Antworten
Jaekeuw1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 22:37
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Ladevorgang laut durch Geblaese

Beitrag von Jaekeuw1 »

Seit kurzem besitze ich eine Elettrica 70. Soweit macht sie sehr viel Spass. Was aber enorm stoert ist das laute Geblaese beim Laden der Akkus. In der Garage, vor allem beim Laden ueber Nacht, ist es fuer die Nachbarn sehr stoerend.
Laesst sich das Geblaese eventuell auch abschalten - auch wenn das Laden dadurch laenger dauern sollte?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5074
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladevorgang laut durch Geblaese

Beitrag von didithekid »

Hallo,
damit das Ladegerät den 4.200 Wh Akku in vier Stunden aufladen kann, ist offebar ein Ladegerät mit >20Ampere Ladestrom (imCC-Modus) verbaut. Bei dessen Ladeleistung um 1.100 Watt müssen vermutlich in der Region 100 Watt an Verlustleistung mit der Kühlluft abgefürht werden (So ist jedenfalls der Stand der noch bezahlbaren Technik). Daher eben die recht laute Gebläsekühlung,
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Ladegerät der Vespa eine Funktion eingebaut hat, mit der es auf 10% der Ladeleistung abgeregelt werden kann. Ein Ladegerät mit 2 Ampere käme zwar ohne Lüfter aus, bräuchte aber für einmal Vollladen dann auch 40 Stunden.

Wenn man häufig erst zu später Stunde nach Hause kommt, und den Nachbarn eine bessere Nachtruhe gönnen will, könnte man das Ladegerät natürlich an eine Schaltuhr anschließen, die das Ladegerät um 23:00 Uhr vom Strom nimmt und ab 05:30Uhr wieder zum Weiterladen an schaltet.
Einige hier im Forum benutzen ohnehin eine solche Schaltuhr, um beim morgentlichen Los-Fahren z. B. gegen 7:30Uhr den Akku gerade frisch vollgeladen und durch das Laden auch etwas angewärmt vorzufinden.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 18. Mär 2021, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Jaekeuw1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 22:37
Roller: Vespa Elettrica
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Ladevorgang laut durch Geblaese

Beitrag von Jaekeuw1 »

Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Es sieht so aus, als ob ich mich damit abfinden muesste. Trotzdem waere es schoen gewesen, wenn Piaggio es dem Nutzer ueberlassen wuerde, zwischen laut und schnell oder leise und langsam laden zu waehlen.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste