Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Flip_Roller
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 17:45
Roller: Piaggio 1+
PLZ: 12103
Kontaktdaten:

Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von Flip_Roller »

Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen neuen Piaggio 1+ neu vom Händler bekommen.
Seitdem war es mir nicht möglich, die Bluetooth-Verbindung am Gerät zu aktivieren.
Ich habe die Schritte genau wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt und mir auch YouTube Videos dazu angeschaut.
In der Werkstatt wussten sie bisher auch keinen Rat.
Es scheint, als würde die Konnektivitätstaste einfach nicht reagieren. Kann es sein, dass diese nicht richtig angeklemmt wurde o. Ä.?

Viele Grüße

MoinausHamburh
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 19:16
Roller: Piaggio One Active
PLZ: 22149
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von MoinausHamburh »

Habe leider das gleiche Problem, dachte schon ich bin zu Doof

SurfKitty
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 17:04
Roller: Piaggio 1+
PLZ: 258
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von SurfKitty »

Moin.
Angeblich fehlt beim Piaggio 1 die gesamte Platine wegen Lieferschwierigkeiten. Ich hab auch tagelang versucht, aber ohne Erfolg. Mein Händler hat dann bei Piaggio direkt nachgefragt und diese Antwort erhalten.

Irgendwie hat man ja dafür gezahlt. Daher sollte das dann auch drin sein, auch wenn diese App nicht lebenswichtig ist. Auf eine Antwort vom Kundenservice wegen der Platine warte ich mittlerweile seit 2 Monaten.

Flip_Roller
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 17:45
Roller: Piaggio 1+
PLZ: 12103
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von Flip_Roller »

Danke für die Info!

Mein Händler sagt immer nur "er ist in Kontakt", aber eine plausible Antwort gab es von der Seite bisher noch nicht, was ich sehr ärgerlich finde.

Und sehe ich auch so, lebenswichtig ist es nicht, aber tatsächlich war für mich die Möglichkeit, den Roller mit Google Maps zu verbinden einer der wichtigsten Gründe, wieso ich mich gerade für diesen Roller entschieden habe.

Das dann offensichtlich ein Bauteil weggelassen wird, ohne dass der Käufer darüber informiert wird, ist schon wirklich unverschämt. Dann hätte ich mir einen Nachmittag rumprobieren und eine Werkstattfahrt (+mehrere Anrufe) auch sparen können.

mike-1313
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:00
Roller: Piaggio 1
PLZ: 12107
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von mike-1313 »

Hallo,
mir wurde vom Händler gesagt das diese Modul in der deutschen Ausführung nicht verbaut ist, aber man kann es Nachrüsten. Soll 119,-€ plus Einbau kosten ist aber zur Zeit nicht Lieferbar. Mein Roller kam auch nur mit einer Fernbedienung,die zweite fehlt, diese wurde jetzt nachbestellt....leider zur Zeit nicht Lieferbar. Es gibt scheinbar Schwierigkeiten mit Ersatzteilen aus China.
Kann mir einer eine Kontaktadresse nennen wo man nochmals wegen dem Bluetooth Modul nachfragen kann ob Serie oder nicht? Schön wäre was diekt von Piaggio damit sich mein Händler nicht rausreden kann.

Danke und Gruß
Mike

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von Evolution »

Diese Auskunft ist natürlich ein Täuschungsversuch. Es gibt keine länderspezifischen Versionen. Es dürfte allerdings problematisch sein, den Nachweis zu führen, dass Bluetooth Bestandteil des Fahrzeuges ist. Auf der Website habe ich keine Auskunft darüber gefunden. Anders als bei einem Autokaufvertrag werden bei solch einem Roller auch keine Details im Kaufvertrag stehen. Habt Ihr vielleicht eine Bedienungsanleitung bekommen, in der dieses Feature erwähnt wird?

Wenn Ihr nachweisen könnt, dass Bluetooth Vertragsbestandteil ist, könnt Ihr mit Erfolg auf Nachrüstung klagen.

Flip_Roller
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 17:45
Roller: Piaggio 1+
PLZ: 12103
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von Flip_Roller »

In der Bedienungsanleitung ist klar beschrieben, dass dieses Modul verbaut ist und nicht nachgerüstet werden muss (siehe Anhang).
"Das Fahrzeug verfügt über das Steuergerät <<Piaggio MIA>>, das per Bluetooth mit dem Fahrzeug kommuniziert." (S.31)
"Für die Freigabe der Funktionen des Mulitmediasystems muss die im Fahrzeug verbaute Vorrichtung..." (S. 32)

Auf der Website meines Händlers wurde zumindest auch offensiv mit der versprochenen Multimedia-Plattform geworben
(Titel der Anzeige: Piaggio 1+ mit Multimedia Plattform).
Dateianhänge
IMG_0091.JPG
IMG_0090.JPG

mike-1313
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:00
Roller: Piaggio 1
PLZ: 12107
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von mike-1313 »

Hallo,
Danke erstmal für die Antwort. Aber auf Seite 30 der Bedienungsanleitung steht schon das es nicht für alle Märkte verfügbar ist. Nur steht dort leider nicht für welche es Verfügbar ist.
IMG_20220505_134346.jpg

mike-1313
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:00
Roller: Piaggio 1
PLZ: 12107
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von mike-1313 »

Hallo @Flip_Roller,
laut Deiner PLZ wohnst Du nicht weit weg. Bei welchem Händler wird den mit der Multimediafunktion geworben, hier in der Nähe?

Gruß Mike

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+ Bluetooth / Multimedia Problem

Beitrag von Evolution »

Das ist für einen Verbraucher zu unbestimmt. Damit kommt der Hersteller nicht durch. Ihr habt einen klaren Anspruch. Beauftragt einen Anwalt. Euer Ansprechpartner ist der Piaggio-Händler, wo Ihr den Roller gekauft habt.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste