Piaggio One+ per Software schneller

mike-1313
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:00
Roller: Piaggio 1
PLZ: 12107
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von mike-1313 »

Ich nochmal,
hier mal der Ausdruck den ich beim Update mitbekommen habe. Vielleicht helfen die Versionsnummern um Schlauer zu werden ob mein Update das neuste ist. Wobei die Werkstatt ja nicht viel machen kann, die machen den Roller an den PC und sehen sie ob es was Neues gibt.

Gruß und schönen Sonntag noch Mike
Dateianhänge
Update.jpg

lawa.robert
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 22:11
Roller: Piaggio 1+
PLZ: 93051
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von lawa.robert »

lawa.robert hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 16:42
Ich habe leider keine Rückmeldung zur Versionsnummer erhalten. Man sollte wirklich nicht unter 10% fallen, man kann/sollte dann nur noch auf ebener Strecke fahren - bei Bergauffahren nimmt es fast im Sekundentakt ab.
Ich habe nun die technische Mitteilung zum Update bekommen (siehe Anhang):

- Bei der Firmwareversion 10 wird die Batterie mit abgefragt, wenn die größere Batterie verbaut ist, kann ebenfalls ein Update auf 11_Boosted erfolgen. (Sollte man anschließend die kleinen Batterie verwenden, erfolgt eine Limitierung.)

- Beide Versionen führen zu einer veränderten Charakteristik der Maximalgeschwindigkeit (linearer Abstieg von 45km/h (100%) auf 40km/h (10%) - erst anschließend sinkt der Wert auf unter 20km/h.

Dies erklärt das Verhalten bei dem Roller von mike-1313, da die kleine Batterie verbaut ist.
Dateianhänge
P_220413_TC_DE.pdf
(156.21 KiB) 193-mal heruntergeladen

mike-1313
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:00
Roller: Piaggio 1
PLZ: 12107
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von mike-1313 »

Hallo,
ich danke erstmal für Deine Informationen. Da habe ich mich wohl beim Kauf ein wenig angeschissen. Es wurde mir gesagt der Unterschied sei nur die Reichweite und die hat mir gereicht für zur Arbeit und zurück. Ausserdem hatte der Händler keine 1+ am Lager. Neue Batterie ist viel zu teuer zum Austauschen. Soll ja über 1500€ kosten. Da bleibt dann nur langsam weiter fahren oder verkaufen.
Wie gesagt Dir nochmal Dank für die PDF und Gruß
der Mike

mike-1313
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:00
Roller: Piaggio 1
PLZ: 12107
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von mike-1313 »

Hallo,
habe nun nach "nur" 6 Wochen Antwort vom Piaggio bekommen. Es wird also keine Verbesserung (Update) der Leistung für den einfachen Piaggio 1 geben. Wie hier schon geschrieben nur für den 1+. Werde mich also im Frühjahr wieder von der E-Roller Welt verabschieden. Es ist mir einfach zu unsicher mit 38-40km/h durch die Stadt zu krauchen. Leider fährt er fast nur in dieser Geschwindigkeit, es sei den der Akku ist fast voll. War dann sicherlich ein teuer Spass, weil Wertverlust hat er ohne Ende. Bin ziemlich enttäuscht von der Leistung des Piaggio und auch von den Bemühungen was zu ändern. Kann niemanden zu den Piaggio 1 raten, sieht gut aus ...das wars aber schon. Ist halt doch nur ein China Roller. Falls jemand Interresse hat für 2000 ist er zu haben.

Gruß Mike

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von conny-r »

.
Was sieht da gut aus. Meine DTR für 1650 EUR rennt echte 48-50 km/h und ist incl Topcase .
.
Gruß Conny

TomKtm26
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Nov 2022, 14:17
Roller: Piaggio One Active+
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von TomKtm26 »

Hier mal mein Scan mach dem Update…
Merken tue ich nix, leider geht er bei 33% weiter in einen Stromsparmodus und fährt nur noch 50 km/h
Dateianhänge
IMG_6399.jpeg
IMG_6398.jpeg

Freitag
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Sep 2023, 16:52
Roller: Piaggio
PLZ: 123
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von Freitag »

lawa.robert hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 10:25

Ich habe nun die technische Mitteilung zum Update bekommen (siehe Anhang):

- Bei der Firmwareversion 10 wird die Batterie mit abgefragt, wenn die größere Batterie verbaut ist, kann ebenfalls ein Update auf 11_Boosted erfolgen. (Sollte man anschließend die kleinen Batterie verwenden, erfolgt eine Limitierung.)
Hallo :-)
Wie verhält es sich mit der Limitierung nach dem Boosted-Update in der Praxis?
Ich hab sowohl einen grossen als auch einen kleinen Akku (wir haben 2 Roller im Haushalt).
Wenn ich jetzt das Update auf *boosted* machen lasse, mit dem großen Akku drin, kann ich den kleinen Akku dann trotzdem weiter nutzen, eben mit geringer Leistung wie bisher, oder bewegt sich der Roller dann gar nicht vom Fleck wg "Limit"?

apriliaforever
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von apriliaforever »

Hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem E-Roller und dabei auf den Piaggio One + gestoßen. Ich habe gestern eine Probefahrt mit dem 2022 Modell gemacht und war schon arg enttäuscht über die Beschleunigung, sowie das Leistungsverhalten am Berg. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es ein Softwareupdate gibt welches die Leistung merklich steigert. Gleichzeitig gibt es ja aber auch das 2023 Modell bei dem Piaggio bereits Werbung mit deutlich besserer Beschleunigung macht. Kann mir hier jemand sagen ob eine 2022er One mit Softwareupdate auf dem Leistungsniveau der 2023 Modelle ist oder wurde bei diesen Modellen auch bei der Hardware nachgebessert?

Vielen Dank im Voraus

Freitag
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Sep 2023, 16:52
Roller: Piaggio
PLZ: 123
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von Freitag »

Wir haben insgesamt 4 piaggio one im Haushalt.
Zwei Active (60km/h),
eine Kleine (45km/h) mit großen Akku,
eine Kleine (45km/h) mit kleinem Akku.
Alles die aktuellen „alten“ Modelle.

Die Kleine (45km/) mit großem Akku mit „Boost-Update“ ist die beste Mischung. Größte Reichweite und nur minimal schwächer wie die Active. Nur dass bei 45km/h halt einfach Schluss ist.

Meine Frau (60 kg) überholt mich trotzdem damit bergauf, während ich (fast 100kg) auf der Active sitze.

Gewicht ist also ausschlaggebend.
Zu zweit bergauf geht keine der Vier zufriedenstellend.

Die neuen Modelle die gerade beworben werden (also nicht die Akionsmodelle) haben alle den großen Akku drin und den stärkeren Motor der „alten“ Aktive.

Im Prinzip scheinen die neuen Modelle baugleich der alten Active, nur eben auf 45 km/h gedrosselt.

Der kleine Akku dürfte damit gestorben sein.

apriliaforever
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One+ per Software schneller

Beitrag von apriliaforever »

Vielen Dank für die Antwort, das hört sich ja für mich an, als seien die alten Modelle mit dem Software-Update dann nahezu identisch zu den 2023er-Modellen, richtig?

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste