Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Antworten
arnolddk
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2022, 13:28
PLZ: 73240
Kontaktdaten:

Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von arnolddk »

Hallo
meine Tochter ist heute aus dem Fitnessstudio gekommen und ihr Piaggio One geht nicht mehr an. Es leuchtet das blaue Symbol für den Notaus über den Notaus-Schalter. Der Schalter steht aber auf ein und umschalten bringt nichts. Auch Akku trennen bringt nichts.
Ich versuche es morgen nochmal mit warmer Batterie. Hat evtl. noch jemand eine Idee - das Ding steht jetzt auf dem Studioparkplatz und ich muss schauen, wie ich es da wegbekomme. Ich rufe morgen mal bei Piaggio an - heute war es zu spät.

Es war ein Vorführmodell mit Garantie bis 2024 - ich muss erst mal klären, ob da der Schutzbrief greift.

Danke

Gruß
DIrk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,

das kann bei den akuell niedrigen Temperaturen an eingefrorenen Kontakten liegen, wenn Feuchtigkeit in Form von Eis das Umschalten behindert.
Ggf. kann auch der Schalter am Seitenstender (Motor aus bei Seitenstender ausgeklappt), oder aber auch die Bremschalter an den Bremshebeln (dann wäre allerdings auch das Bremslicht dauerhaft an) auf den NOT-Aus-Modus einwirken.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von conny-r »

Ich tippe auch wie Didi auf eingefrorene Schalter. Vergesse den nicht.
.
273149_ce78f9f862b02fbc6833858729c1b445.jpg
.
Gruß Conny

arnolddk
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2022, 13:28
PLZ: 73240
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von arnolddk »

Danke für die Antworten. Inzwischen wurde der Roller zum Händler transportiert. Aber dieses Jahr wird es wohl nichts mehr damit :-(
Frohe Weihnachten

Dirk

befi1004
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 12:53
Roller: Piaggio One+
PLZ: 65199
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von befi1004 »

Mein One+ hat heute auch einen totalausfall erlitten. Bin heute Morgen noch ganz normal zur Arbeit gefahren. Wurde dann von Kollegen darauf aufmerksam gemacht das das Licht an wäre. Hab den Roller dann aus gemacht. Schalter war aber auf aus. Jetzt reagiert er gar nicht mehr. Der zündschalter lässt sich drehen, aber weder das Display noch das Licht geht an. Der zündschalter leuchtet auch nicht und auf die Fernbedienung reagiert er gar nicht mehr. Hatte heute Morgen noch über 60% Akku. Hab ihn jetzt vom pannendienst abholen und zu meinem Händler bringen lassen. Bin gespannt wann der sich meldet, wo das Problem ist und wann ich ihn wieder zurück bekomme.

befi1004
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 12:53
Roller: Piaggio One+
PLZ: 65199
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von befi1004 »

Kurzer Zwischenstand, bin total enttäuscht von meinem Händler. Seit Freitag steht der Roller bei ihm und bis jetzt hab ich noch nix gehört.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von STW »

Das Dingen kam Freitag irgendwann beim Händler an, danach war Wochenende. Am Montag werden geplante Kundenaufträge gemacht, und vielleicht guckt irgendwer zwischendurch mal nach dem Roller, aber nicht unbedingt am Montag, weil noch andere ungeplante Werkstattanfragen am Wochenende aufgelaufen sind.

Die Werkstätten sind heute derart durchgetaktet, dass da für Arbeiten außer der Reihe keine Zeit ist, oder nur, wenn für eine andere Reparatur / Inspektion versehentlich zu viel Zeit eingeplant worden ist - was selten vorkommt, weil man eher mit den knapp bemessenen Herstellervorgaben kalkuliert. Stell Dich also auf ein paar Tage Wartezeit ein.

Einzige Chance, dass es schneller geht: Gewährleistungszeitraum. Da gibt es recht kundenfreundliche Gerichtsurteile, wie lange das Warten auf eine Reparatur zumutbar ist, bevor man wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages zurücktreten kann. Damit kann man dann, falls es gar nicht anders geht, Druck aufbauen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

befi1004
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 12:53
Roller: Piaggio One+
PLZ: 65199
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von befi1004 »

Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Sie vermuten das Zündschloss, wissen es aber nicht. Müssen erst mit dem PIAGGIO Vertrieb sprechen. Wie läuft das mit der Gewährleistungsfrist? Der Roller ist ein 3/4 Jahr alt und ich bereue es so sehr ihn gekauft zu haben.

befi1004
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 12:53
Roller: Piaggio One+
PLZ: 65199
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von befi1004 »

So eben kam der Anruf aus der Werkstatt. Kann den Roller erstmal abholen. Soll wohl ein feuchtigkeitsproblem am Steuergerät sein. Wird wohl auch dieses Jahr noch ein Rückruf kommen, bei dem ein Gehäuse um das Steuergerät kommt, damit das Problem nicht mehr auftritt. Bin gespannt, bzw. wird der Roller verkauft.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One - Motor geht nicht mehr an

Beitrag von STW »

Na also, geht doch. Sieh zu, dass Du eine Aktenlage hast und google Deine Rechte nach, von wegen welche Reparaturdauer in der Gewährleistungszeit angemessen ist, und wieviele Nachbesserungsversuche der Händler hat.

Ich bin bei sowas mittlerweile recht lieblos gegenüber den Händlern geworden und schwinge die Keule lieber zu früh als zu spät. Wenn die mitsamt der Hersteller ihre Technik, Logistik, und die Personalsituation nicht beherrschen, dann sollen die den Kram halt nicht an mich verkaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste