Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Ja, jederzeit!
5
42%
Ja, trotz Problemen
3
25%
Nein, eher nicht
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von blueberlin »

Hi,

Bin seit rund 15 Jahren begeisterter Piaggio Fahrer. Nun überlege ich mir das erste mal ein E Roller zu kaufen.
Fahre seit 3 Jahren ein Elektro Auto (Hyundai Kona Elektro 64kWh) und bin dort richtig begeistert und zufrieden. Habe mit dem Auto knapp 60.000km runter und will nie wieder ein Auto mit Verbrenner.

Nun habe ich hier praktisch alle Beiträge die ich zum One gefunden habe gelesen und es scheint mir doch noch viele Kinderkrankheiten zu geben. Wenn ich so lese Steuergerät macht gerne Probleme und der Akku wurde auch bei einigen schon getauscht.

Mich würde interessieren, wie zufrieden seid ihr mit dem Roller? Würdet ihr ihn noch einmal kaufen oder einmal und nie wieder?

Schwanke echt hin und her, aktuell habe ich für den Arbeitsweg ein knapp 18 Jahre alter Piaggio NRG Power DD, der fährt sehr gut und ist billig im Unterhalt. Nur würde ich halt gerne mal wieder was neues haben, somal ich den Roller auf Arbeit kostenlos laden könnte, wäre das für mich sehr Interessant.

Wie sieht es mit der Wartung aus? Könnt ihr mir sagen was ihr da bezahlt habt? Ich meine außer Bremsflüssigkeit dürfte es bei dem Roller doch praktisch keine Wartung geben, außer Verschleiß von Reifen und Bremsbeläge.

Würde mich freuen hier von euch zu hören.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von MEroller »

Ich habe mir erlaubt, eine Abstimmung daraus zu machen (war eine Option rechts unter dem Eingabefenster ;) ).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

linoBerlin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:35
Roller: Piaggio 1 active
PLZ: 13351
Kontaktdaten:

Ich mag den Roller sehr

Beitrag von linoBerlin »

Hallo, habe gerade meine Stimme abgegeben: ja, auf jeden Fall.

Und möchte zu bedenken geben: die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Beitrag in ein Forum setzt, wenn alles in bester Ordnung ist, ist nun mal geringer als das Bedürfnis, sich über Mängel auszutauschen.

Ich hab meinen P1 Active erst ganz frisch und daher noch keine Wartung machen lassen.

Allerdings ist es für meine Bedürfnisse genau der Roller, auf den ich gewartet hab.

Für Berlin ideal.

sandwich_flo123
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 07:34
PLZ: 80331
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von sandwich_flo123 »

Schwer zu sagen... Zum One Active gibt es ja keine Alternative, zumindest nicht von namhaften Herstellern. Deswegen würde ich den One Active wahrscheinlich noch einmal kaufen, er erfüllt ja seinen Zweck ganz gut und ist erschwinglich. Kinderkrankheiten wirst du immer haben, die hatte selbst meine damals neu gekaufte Vespa. Die 10km/h, die der Active im Alltag zusätzlich schafft sind übrigens ein wahrer Segen in Stadtverkehr.

Zum 45er gibt es aber ein paar Alternativen, die ich persönlich attraktiver finde (z.B. den Yamaha Neo's), vor allem aufgrund der doch sehr spärlichen Motorleistung in der Basis-Variante und der geringen Abmessungen des One.

Ein Hinweis bzgl. auf der Arbeit aufladen: Das Ladegerät ist nicht leise - also im Büro unterm Schreibtisch laden wird eher nicht funktionieren. Du solltest schon in einem anderen Raum laden können.

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von blueberlin »

Danke für eure Antworten.


Ich hab mir heute ein One angesehen und der Händler hat das Ding nur schlecht geredet, meinte das Ding taugt nichts und ist misst.

Ich weiß nun nicht ob er das gesagt hat weil das so ist, die Reichweite ist ja wirklich sehr begrenzt oder weil er mir ein anderen Roller verkaufen wollte. Der hätte aber 5000€ gekostet, das war mir zu viel Geld.

Nun schlafe ich erst mal drüber, eine Probefahrt konnte ich leider nicht machen, der Händler sagt das er das generell nicht Anbietet, das war irgendwie doof.

linoBerlin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:35
Roller: Piaggio 1 active
PLZ: 13351
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von linoBerlin »

Es gibt ziemlich viele YouTube-Fahrberichte. Die dort gemachten Schilderungen decken sich mit meinen Erfahrungen.

Dem ADAC-Kurzbericht kann ich voll und ganz zustimmen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... -1-active/

Zu ergänzen wäre, das der kleine Roller ein außergewöhnlich gutes Licht hat. Das Display ist in jeder Beleuchtungssituation toll. Und das Helmfach unter der Sitzbank möchte ich nicht missen.

Und letztlich hat jeder unterschiedliche Prioritäten.

Michael_H
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:58
Roller: Piaggio Free 50
PLZ: 21073
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von Michael_H »

ich fahre jetzt seit gut 300km den Piaggio One Active - und bin sehr zufrieden.

Ich fahre innerhalb von Hamburg, pendle vom Süden aus Harburg zur Arbeit an den Jungfernstieg.

Die 60 km/h reichen in der Stadt vollkommen aus, auf Bundesstraßen oder gar die Autobahn fahre ich aber nicht, dafür ist er mir dann deutlich zu langsam.

Akkureichweite liegt bei den aktuellen Temperaturen laut Display bei 50 km - für mich passt das, 1x Arbeit und zurück sind ca. 40km Strecke.

Der One fährt sich idiotensicher einfach, wiegt quasi nix - ich bin sehr zufrieden.

Was ich besonders mag ist das wirklich helle Licht - da fühle ich mich auch am Abend auf der Straße sehr sicher.

Dumm nur, dass mein Helm nicht unter die Sitzbank passt, aber bei den kalten Temperaturen nehme ich den sowieso immer mit ins Büro.

Würde ich ihn noch einmal kaufen? Ja, ganz klar.

Werde ich den ewig und 10 Jahre fahren? Vermutlich nicht.

Sollte es irgendwann man Roller geben, die preislich auch klar unter 4.000 EUR liegen, 80 - 100 km/h schnell fahren, eine Reichweite von ca. 80-100 km haben und die Akkus dann noch einfach(!) entnehmbar sind, dann würde mich das zum Wechsel verleiten.

linoBerlin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:35
Roller: Piaggio 1 active
PLZ: 13351
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von linoBerlin »

Fast eine Saison später als meine erste Antwort:

Unbedingt ja!

Der Roller ist für Berlin ideal!
  • mit 1,96m pass ich da gut drauf
    Vmax laut Tacho 67km/h, also nicht auf die Stadtautobahn aber durch den Tiergarten-Tunnel
    Reale Reichweite immer über 60km. Mehr fährt man nicht an einem Tag in Berlin
    Fahrwerk für so ein kleines Ding: super!
    Display und Licht: top
    Bremsen: Klasse!
Wunsch/Traum: automatische Verkehrszeichenerkennung mit automatischem Wechsel in Eco-Mode in der Tempo 30-Zone. Für's Erste täte es ein Schalter ;) .

Und dann wünsche ich mir eine Kampagne, landesweit, die die Bevölkerung darüber aufgeklärt, dass jetzt leise Elektrofahrzeuge am Verkehr teilnehmen und dass man gucken muss, wenn man auf die Fahrbahn tritt. Hören reicht nicht. Und wenn wir schon bei Kampagnen ist: bitte, liebe Autofahrer: wenn ihr eure Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage anschmeißen wollt - schaut doch mal in den Rückspiegel! Zweiradfahrer finden wirklich keinen Gefallen daran, im Chemie-Cocktail geduscht zu werden.

Achso: der P1 active macht auch ganz dolle Spaß

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von STW »

linoBerlin hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 20:29
Und wenn wir schon bei Kampagnen ist: bitte, liebe Autofahrer: wenn ihr eure Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage anschmeißen wollt - schaut doch mal in den Rückspiegel! Zweiradfahrer finden wirklich keinen Gefallen daran, im Chemie-Cocktail geduscht zu werden.
Ich würde es jetzt gerne sozialkompatibel schreiben, aber das liegt mir bekanntlich nicht: die Scheibenwaschanlage ist durchaus geeignet, jede Art von Zweiradfahrer davon abzuhalten, sich allzu eng an meinem Lack vorbeizuquetschen. Ich schaue durchaus in den Rückspiegel meines Autos, um dann spontan zu überlegen, ob jetzt ein guter Zeitpunkt zum Scheibenwaschen wäre. ;) Interessanterweise sind meine Scheiben aber immer sauber, wenn es mindestens 1m Platz nach rechts oder links gibt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Risingsun28
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:18
Roller: Piaggio P1+ 45km/h und Piaggio P1 Active 60km/h
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr den ONE noch einmal kaufen?

Beitrag von Risingsun28 »

Ohne THG UND Förderung Alternative Antriebe würde ich den P1 One Active definitiv nicht nochmal kaufen, außer er kostet neu nur 2500€ oder weniger.
Er ist einfach zu träge und langsam vom Start weg, V-Max geht gerade so, außer auf 60er Straßen, da wird man oft zum Verkehrshindernis.

Der kleine 45km/h One ist nur was für 100% 30er-Zonen-Städte oder Besorgungsfahrten <5km, lächerlich vom Abzug, jeder Rennradler ist da schneller bis 30km/h, selbst die Tage verschämt feststellen müssen :roll:
E-Roller: Piaggio P1+ 45km/h+Piaggio P1 Active 60/km/h (2022)
Kauf BMW C Evolution oder CE04 geplant
E-Bikes: Vanmoof S3 2021 (1.7.2) und X3 2021 (1.8.1)
E-Auto: Dacia Spring 2021

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste