Piaggio One active reale Reichweite?

Antworten
blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von blueberlin »

Guten Morgen,

Mich würde interessieren wie die reale Reichweite des Piaggio One active ist?

Piaggio gibt auf seiner Homepage bis zu 66km an.

Ich würde den Roller gerne für mein Arbeitsweg nutzen. Ca. 30km am Tag. Um in der Stadt halbwegs mithalten zu können kann man davon ausgehen das man den Roller immer Vollgas fährt. Nur wie lange der Akku das schafft findet man leider nirgendwo.

Genauso würde mich sehr interessieren, wie lange der one von 0 auf 60kmh braucht, vielleicht wäre jemand so nett das noch mitzuteilen.


Aktuell fahre ich noch ein Verbrenner Roller 50ccm, den habe ich entdrosselt und der brauch 9 Sekunden auf 60kmh, bin gespannt wie viel schneller der One ist. Fahre selbst noch ein Elektro Auto und da zaubert mir dir Beschleunigung selbst nach 2 Jahren immer noch ein grinsen ins Gesicht.

Liebe Grüße
Stefan

walln29
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:42
Roller: Piaggio 1 active
PLZ: 1190
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von walln29 »

Hallo
Ich fahre die Active seit Juni in der Stadt (Wien)
Meine Strecke zur Arbeit ist hin und retour ca 12km
Wie du beschreibst gibt's eh nur Vollgas :-) damit man mit dem Verkehr mitkommt.
Die realistische Ausbeute liegt bei ca 50km - danach wird's eng - das bedeutet für dich täglich laden bei 30km.
Denn die Kilometer nach den 50 sind Kriechgang (ECO bzw Limit)

Die Beschleunigung ist gut - allerdings niemals so wie eine 125er Benziner.
Man kommt gut mit dem Verkehr mit - gemessen hab ich die Beschleunigung noch nicht.

lG Eberhard

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan,

es gibt dazu auch einen ADAC-Bericht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... -1-active/,
der nur von 39km nutzbarer Reichweite ausgeht.
Für einen L3e-A1 Roller sind 2,3kWh-Akkuenergie vergleichsweise wenig.
Vermutlich, weil man den Preis zur Asia-Konkurrenz konkurenzfähig halten wolte, ist hier die Akkukapazität dem Rotstift geopfert worden.

Mit einem 2,3kWh-Akku läge ein 45 km/h Roller etwa bei 70-80 km Reichweite. Fährt man hingegen überwiegend 60 km/h ist der Energieverbrauch theoretisch bis zu 75% höher (175%!). Die tatsächliche Reichweite ist natürlich auch immer abhängig von der Statur des Fahrenden und der Strecke (Steigungen, Ampelstopps usw.)

Mit 2kW Antriebsleistung (in der Klasse sind 11 kW erlaubt) wird die Beschleunigung sehr deutlich unter der eines 125ccm-Benziners liegen, auch wenn kurzzeitig vermutlich auch 3 kW anliegen. Dein getunter 50ccm-Benziner mag da aber höher liegen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von blueberlin »

Danke für eure schnellen Antworten,
habe jetzt 5 Händler abtelefoniert und keiner hat einen Piaggio one active am lager, zumindest nicht in Blau und andere Farben mag ich nicht.

Als ich dann gefragt habe ob sie einen bestellen können, sagten sie mir das keine Bestellung mehr möglich ist, da Piaggio bald ein neues Modell vorstellt.

So zumindest die Aussage vom Autohaus König hier in der Region.

Nun bin ich noch mehr verunsichert ob nicht bald eine bessere Version kommt.

Richtiges KeylessGo und ein besserer Akku wären ja schon ne schöne sache....

mhhh... doof irgendwie nu weiss ich noch weniger was ich machen soll.

Djenzi
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Aug 2022, 07:18
Roller: Segway E300SE
PLZ: 12057
Tätigkeit: EDV Supporter
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von Djenzi »

Moin, zum Thema Neus Modell hab ich nur dies gefunden demnach wird es ein Update geben, oder lese ich es falsch?

https://www.1000ps.de/modellnews-300981 ... ktroroller

Mehr Leistung und bessere Beschleunigung im Piaggio 1

Dank der Änderungen an der Power Unit ist der Elektromotor, der im Hinterrad eingebaut ist, jetzt in der Lage, mehr Leistung zu erbringen. Die Mopedversionen (Piaggio 1 und Piaggio 1+), deren Geschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt ist, können nun auf eine fast doppelt so hohe Spitzenleistung (2,3 bzw. 3 kW) zählen, während die Motorradversion (Piaggio 1 Active) 3 kW Spitzenleistung erreicht. Das Ergebnis soll eine Steigerung der Beschleunigung sein, die sowohl beim Piaggio 1 als auch beim 1+ um 14 % und beim Piaggio 1 Active um fast 12 % zunimmt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da die Motorleistung steigt, reicht aber kein Aufspielen neuer Software. Da wird das neue Modell jetzt andere Zulassungspapiere ausgestellt bekommen, die die jetzt vorhandene höhere Motorleistung dokumentieren. In der L1e-/45er-Klasse sind zwar bis knapp 4kW zulässig, aber die exakte Motor-Lestung (ich glaube vom 30 Minuten-Test) muss im COC genannt sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von blueberlin »

Naja egal, ich habe heute ein Piaggio ONE von 2022 gekauft als Neufahrzeug.
Hab 2290€ bezahlt.
Inkl. Mia System, das hat der 2022 wohl noch nicht Serienmässig sagte der Verkäufer, das wird aber kostenlos eingebaut vor der Auslieferung am Freitag.

Ich hoffe das der Roller meine Erwartungen erfüllt. Das ist mein fünfter neu gekaufter Piaggio Roller in 16 Jahren.

Risingsun28
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:18
Roller: Piaggio P1+ 45km/h und Piaggio P1 Active 60km/h
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von Risingsun28 »

blueberlin hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 19:06
Naja egal, ich habe heute ein Piaggio ONE von 2022 gekauft als Neufahrzeug.
Hab 2290€ bezahlt.
🤔sicher das Du den Richtigen gekauft hast für einen Piaggio One Active (60km/h) verdächtig günstig, soviel kostet normal nur der P One SR (shortrange) 45km/h !?
E-Roller: Piaggio P1+ 45km/h+Piaggio P1 Active 60/km/h (2022)
Kauf BMW C Evolution oder CE04 geplant
E-Bikes: Vanmoof S3 2021 (1.7.2) und X3 2021 (1.8.1)
E-Auto: Dacia Spring 2021

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von blueberlin »

Hab mich vertippt, meine Natürlich 3290€ + 99€ für die Lieferung

Da kein Händler hier ein in meiner Wunschfarbe hatte, muss ich ihn mir aus 150km Entfernung liefern lassen.

Könnte mir jemand Sagen wie ich an die Bedienungsanleitung für den Roller komme? Würde mich gerne darin schon einmal einlesen.

Auf der Homepage von Piaggio kann man die Bedienungsanleitung herunterladen, aber nur nach der Eingabe der FIN, die hat mir der Händler zwar zugesendet, aber Piaggio sagt das diese nicht freigegeben ist.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Michael_H
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:58
Roller: Piaggio Free 50
PLZ: 21073
Kontaktdaten:

Re: Piaggio One active reale Reichweite?

Beitrag von Michael_H »

Ich fahre in Hamburg mit dem Piaggio One Active durch die Gegend.

Reichweite laut Display aktuell am frühen Morgen 48-50km.

Und das kommt wohl auch hin.

Wenn ich abends nach insgesamt 40km wieder nach Hause komme, dann wird mir in der Regel noch so ca. 8-9 Restreichweite angezeigt.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste