Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von blueberlin »

Hallo,

ich habe gestern mein Piaggio Active ONE Angemeldet und meine erste Tour hinter mir.

Und ich muss sagen ich bin so entsetzt, das ich gar nicht fassen kann das Piaggio sowas wirklich baut.
Ich fahre seit 4 Jahren ein Elektroauto, nun wollte ich auch ein Elektroroller und hab mich für den Piaggio ONE entschieden.
Es ist mein fünfter Piaggio in den letzten 17 Jahren, aber mein erster Elektroroller.

Gestern wollte ich eine Strecke von 60km fahren. Bin mit vollem Akku los, die gesamte Strecke war über Landstraße, musste also nie Bremsen und bin immer gleichmässig gefahren. Nach 45km war der Akku bei nur noch 10 Prozent, obwohl ich nie schneller als 45kmh gefahren bin!
Meine Frau musste mich dann mit Auto abholen und heute hat sie mich wieder hin gefahren das ich dann mit vollen Akku den rest nach Hause geschafft habe.

Da es nur 15km nach Hause waren, bin ich die gesamte Strecke vollgas gefahren, aber die Kiste hat laut Tacho nie mehr als 56kmh geschafft. Nur Bergab bin ich mal kurz auf 60kmh gewesen. Zuhause angekommen, war der Akku schon wieder auf 50% entladen.

Ist an den Roller Irgendwas kaputt? oder liegt das jetzt wirklich nur an der Aussentemperatur von -2 Grad das die Kiste nicht einmal mit Warmen Akku auf die Angegebene Höchstgeschwindigkeit komme?

Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber mit 90kg inkl. Klamotten sollte das für so ein Roller doch kein Problem darstellen.

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von Markus Sch. »

Die Werbung vor allem bei der Reichweite ist bei allen Elektrozweirädern (zumindest im unteren und mittleren Preissegment) sehr geschönt. Das ist so und das muss man wissen. Kaputt ist da sehr wahrscheinlich nichts. Die Qualität ist meist sehr bescheiden und Welten von der von z.B. Honda oder BMW entfernt.

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von blueberlin »

Das ist nicht auf die 66km komme die Piaggio angibt, hatte ich mir schon gedacht, aber 45km bei nicht einmal vollgas ist echt krass, das hätte ich nicht erwartet.

Das die Kiste aber nicht einmal die Geschwindigkeit erreicht die in den Papieren steht finde ich noch viel dramatischer.

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von Markus Sch. »

Bei Kälte ist die Leistungsfähigkeit des oder der Akku(s) auch geringer. Bitte lade den/die Akku(s) in der warmen Wohnung auf und lasse ihn dort auch bis kurz vor Antritt der Fahrt. Probiere doch einfach noch mal wenn es bald wärmer wird.

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von blueberlin »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 09:35
Bei Kälte ist die Leistungsfähigkeit des oder der Akku(s) auch geringer. Bitte lade den/die Akku(s) in der warmen Wohnung auf und lasse ihn dort auch bis kurz vor Antritt der Fahrt. Probiere doch einfach noch mal wenn es bald wärmer wird.
Der Roller steht immer in einer Warmen Garage, der Akku wurde über Nacht im Wohnzimer geladen, er hatte als mindestens 20 Grad als ich ihn angeschlossen und losgefahren bin. :?

Mein 50ccm Roller ( NRG Power DD ) hat auch deutlich besser beschleunigt als dieser ONE, hab mir da echt was falsches drunter vorgestellt.

Jetzt weiss ich auch warum der Händler keine Probefahrt angeboten hat. Wer einmal damit gefahren ist wird niemals wieder ein Kaufen -.-

Fahre seit 4 Jahren ein Hyundai Kona Elektroauto, dass hat laut Papiere 40KW Dauerleistung. Damit lasse andere Autos mit 200PS locker an der Ampel stehen.

Dachte das das bei ein Elektroroller auch so ist, deswegen hatte ich mich bei den 2KW auch nicht gewundert, aber die KIste hat ja gar keine Leistung :( Bergauf fällt die Geschwindigkeit sogar auf 40kmh.

So entäuscht war ich noch nie von einem Fahrzeug :(
Zuletzt geändert von blueberlin am Mi 8. Mär 2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von Markus Sch. »

Warte doch ab bis es wärmer wird.

MotoFuzzi hatte durchaus positiv darüber berichtet. Allerdings von Malaga aus.

https://www.youtube.com/watch?v=6J28GCzgMTw

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von Markus Sch. »

Nein hier ist der Test. Das waren dann mehrere Teile.

https://www.youtube.com/watch?v=GgGXFgJdYkI

blueberlin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:26
Roller: Piaggio NRG Power DD, BMW R1250RS
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von blueberlin »

Ja diesen Test hatte ich mir vor dem Kauf angesehen und der Fährt laut Tacho ja auch 65kmh.

So hatte ich das Erwartet.

Ich hoffe, das es wirklich nur an der Aussentemperatur liegt.
Da ist ja dann jeder der ein 45kmh Roller fährt schneller als ich -.-

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von Meo »

Die warme Batterie aus der Wohnung mitzunehmen sorgt in erster Linie für mehr Akkukapazität. Die Rede ist von 30% Verkust bei kühlem Akku. Mir kam es aber so vor dass auch die Motor-Geschwindigkeiten bei Kälte etwas abnehmen - das kann ggf auch am abregelnden Steuergerät liegen? Ich habe aber noch keinen richtigen Vergleich zum Sommer.

Ich habe keinen Piaggio aber mir ging es bei der ersten Fahrt ähnlich. Dann ist mir aber eingefallen dass Roller keine Wunderkisten sind sondern wie immer ein Kompromiss der Ingenieure um die verschiedenen Vor- und Nachteile der Physik und Betriebswirte und Gesetzgeber aufzuwiegen. Die Erwartungen waren wohl zu hoch. Dass Batteriespannungen zum Ende der Leerung immer niedriger werden und dadurch die Motorleistung eher sinkt ist halt nunmal so.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Fahrt und ich bin Schockiert

Beitrag von STW »

Da hat man den NIU-, Horwin- und Soco-Händler quasi vor der Haustür und geht beim Italiener shoppen ... :lol: Und den ehemaligen Zero-Händler, der jetzt auch regelmäßig den elektrischen Yamaha vor der Tür stehen hat (sieht aus wie "probefahrtfertig") gibt es ja auch noch in Falkensee.

Dein Roller hat 2KW am Hinterrad, der Akku soll 2.3KWh haben. Die 2KW sind heute die Einsteigerklasse bei 45km/h-Rollern, und letztendlich hast Du so einen Roller, bei dem nur der Controller "offen", also nicht auf die 45km/h limitiert ist. Allerdings ist so ziemlich jedes Tempo oberhalb von 45km/h Glückssache und hängt von Gefälle und Rückenwind ab. Die meisten Fahrer hier im Forum werden Dir bei ihren Fahrzeugen einen Verbrauch von 4 - 5KW/h auf 100km nennen. Mit 2.3KWh sind also 50km drin bei vorsichtiger Dosierung des Gasgriffs. Läßt man sich Reserve nach unten, der Akkugesundheit zuliebe, oder weil mal wieder die L201 gesperrt ist. dann sollte man sich ein Limit von 30-35km setzen, also Radius 15km für Hin- und Rückfahrt um den Wohnort.

Piaggio kann die Dinger eigentlich nur verkaufen, weil sie immer noch (m.E. unverdient) einen guten Ruf am Markt haben. Konkurrenzfähig sind die Dinger von den Leistungsdaten und der Verarbeitung her nicht. Mach das Beste raus, fahr die Kiste eine Saison, und im nächsten Frühjahr wieder abstoßen und was ordentliches kaufen. Der Active One taugt sicherlich für den Berliner Stadtverkehr, da hat er seine Daseinsberechtigung. Aber nicht für Landtouren Richtung Velten, Nauen, Potsdam.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste