e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von tiger46 »

ripper1199 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 01:22
positiv tiefzustapeln mit der Reichweite?
Versteh ich nicht hab eh geschrieben, lediglich ca. 80 km mit 4.128 Wh

Auswahl:

ca. Realreichweiten (1 Person 70-80kg, Sommer 20°) mit Standard Anzahl an Akkus bei 45 km/h:
(im Winter ca. -25%)

140 km Niu NGT 5,5 kW (4.200 Wh) 4.500€
95 km Kumpan RI S 7 kW (2.958 Wh) 7.100€
90 km Super Soco TC Max 5 kW (3.240 Wh) 4.500€
81 km Schwalbe 8 kW (4.800 Wh) 7.330€
80 km Vespa Elettrica 4 kW (4.128 Wh) 6.590€
70 km Niu M+ 1,2 kW (2.016 Wh) 2.600€
67 km Super Soco CU-X 2,8 kW (1.920 Wh) 2.500€
61 km Niu N1S 2,4 kW (1.740 Wh) 2.750€
60 km Ecooter E1S 3 kW (1.920 Wh) 2.650€
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 14. Feb 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 913
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von Jan P. »

Bei den Testfahrt Videos fiel mir, im Vergleich zu meinem Nabenmotor (Kreidler 2.0),
das deutlich summende Motor-Geräusch auf. :evil: Vergleichbare Fahrten ,z.B.,mit dem Niu
waren ebenfalls deutlich leiser, als die der E-Vespa.
Ich werde die Vespa demnächst mal probefahren. Sollte sich das Geräusch auch dort
zeigen, würde ein Kauf hinfällig sein. Für mich ist ein stilles dahingleiten ein wichtiger
Grund, solch einen E-Roller zu fahren... :o

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von tiger46 »

Jan P. hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 16:00
Bei den Testfahrt Videos fiel mir, im Vergleich zu meinem Nabenmotor (Kreidler 2.0),
das deutlich summende Motor-Geräusch auf. :evil: Vergleichbare Fahrten ,z.B.,mit dem Niu
waren ebenfalls deutlich leiser, als die der E-Vespa.
Ich werde die Vespa demnächst mal probefahren. Sollte sich das Geräusch auch dort
zeigen, würde ein Kauf hinfällig sein. Für mich ist ein stilles dahingleiten ein wichtiger
Grund, solch einen E-Roller zu fahren... :o

Gruß Jan... ;)
Ein Mittelmotor surrt immer irgendwie ...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von Andy_T »

tiger46 hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 21:59
I
In AT bekommt man derzeit ca. 2,5 Niu N1S oder 1 Vespa, ich bin echt auf die Verkaufszahlen gespannt. Bei den nun erkennenden, für den Preis, schlechten Hard Facts, scheint es ein echter Design-Flop mit Fixakku zu werden. Bei Wechselakku könnte man ja noch sagen, ich kaufs eh nur wegem dem geilen/tollen Design & der angeblich so guten Verarbeitungsqualität. Aber 170% Aufpreis ... naja wir werden sehen.
Naja, ich hab noch nie in meinem Leben in einer deutschsprachigen Stadt so viele "echte" Vespas auf einem Fleck gesehen wie bei meinem letzten Besuch in Wien :shock: .
Die haben ja auch einen ordentlichen Aufpreis gegenüber "no-name" bzw. japanischen Benzin-Scootern.
Von daher werden's die Dinger wohl über's Design verkauft kriegen...

(Disclaimer: Aus meinen Worten spricht natürlich nur der Neid, da ich in meiner Jugendzeit "nur" ein Puch-Postlermoped geerbt hatte, während andere mit flotten und frisierten Vespas durch die Gegend knatterten ;-) Meine Schwester hatte dann eine moderne, umweltfreundliche Honda "Lead", die leider elektronisch gesteuert war und dadurch auch nicht von den Moped-Bastlern im Familienkreis auf mehr als 45 km/h zu bringen war :-( )

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von tiger46 »

Andy_T hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:46

Naja, ich hab noch nie in meinem Leben in einer deutschsprachigen Stadt so viele "echte" Vespas auf einem Fleck gesehen wie bei meinem letzten Besuch in Wien :shock: .
So ist es in den hippen & inneren Bezirken ist jedes 2te bis 3te Motorrad/Moped, die man auf den Straßen sieht eine Vespe ;-)

Nur die Elettrica wird es nicht werden, weil die Mehrheit genau hier in Wohnungen wohnt & die Stadtpolitiker (SPÖ Wien & Grüne Wien) nicht einmal fähig waren/sind in die jetzt 1.000 neue Ladestationen Schuko Stecker einzubauen. #LOL

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 913
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von Jan P. »

Heute habe ich die E-Vespa (45ger), etwa 1 Std. durch Freiburg
getestet. Fazit :

Positiv: + Fährt unaufgeregt souverän :P
+ Sitzposition dank gleichmäßiger Sitzbank sehr gut
+ Fahrwerk (z.B.,Kopfsteinpfaster) gut gedämmt
+ Bremsen tadellos
+ Anmutung : Wertig, wenig Plastik
+ Hält auch leicht Bergauf die Höchstgeschwindigkeit

Negativ:- Sehr laute Motorgeräusche :evil:
- Kein leises Ausrollen möglich, da "Zwangs-Rekuperation"
beim Gas wegnehmen
- Display Anzeigen (z.B. Restreichweite) viel zu klein
- Sitzbank etwas zu breit. (Bei, hinterer Sitzposition ist ein
schnelles Beinabstützen an der Ampel unangenehm)
- Beschleunigung im unteren Bereich eher mau.

Soweit meine Eindrücke - Jetzt macht Euch selber ein Bild !


Gruß von Jan P. ... ;)

PS: Bin 1.88 groß und ca. 95 Kg schwer...
PS: Der Händer meinte, dass Motorgräusch wäre absicht, um Fußgänger
zu warnen...(Anmerkung: Nicht meine Philosphie...)
PS: Auch wenn mein Nabenmotor-Roller Fahrwerkstechnisch eher eine
Katastrophe ist, war ich wieder froh auf meinem Flüster-Roller zu sitzen...
Zuletzt geändert von Jan P. am Do 14. Feb 2019, 21:35, insgesamt 4-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von MEroller »

Die "Zwangsreku" bei Leerlauf kann man normalerweise umgehen, wenn man den Fahrgriff ganz leicht aus der Leerlaufposition herausdreht und dort hält. Dann rollt nicht nur meine Baby Zero frei aus, sondern auch die elektrische Wespe sollte das ohne laute Reku dann tun.

Und mau losfahren tun fast alle sinusbefeuerten Fahrzeuge :evil:
Nur meine oben raus auf die Hälfte gedrosselte "11"kW Zero hat die Anfahrkuve der stärkeren Schwester fast unverändert verrerbt bekommen, so dass fast linear vom Start weg der volle Zug da ist. Viel harmonischer als bei der normalen S, die zwar wacker anfährt, aber erst ab 30 so RICHTIG zu ziehen beginnt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

e-Vespa Werbevideo von der italienischen Polizei

Beitrag von tiger46 »

Die italienische Polizei hat jetzt Elektroroller – das Werbevideo ist meiner Meinung nach, einfach nicht besonders, um nicht schlecht zu sagen ;-)

https://www.watson.de/spa%C3%9F/polizei ... rstaunlich

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bei Faber Wien kann man die e-Vespa Probe fahren

Beitrag von tiger46 »

Faber Wien hat 1 Vespa Elettrica zum Probe fahren, diese Woche hat sie aber leider ein Journalist

Hier die Homepage vom Händler:
https://www.faber.at/

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von tiger46 »

Neue Testwerte aus Motoretta 04/2019:

Realreichweite im Powermodus: 72 km
Höchstgeschwindigkeit: 47 km/h

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste