Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia Basic
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von rollmops »

Wer das ähnlich sieht, kann da ja mitmachen:
https://aktion.campact.de/abwrackpraemi ... nside_flow

Rolli20
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:49
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von Rolli20 »

Hi :)

also ich hab mir die Frage auch schon häufig gestellt und dann doch immer wieder abgetan, als sei ein einzelner eh nicht bedeutsam für das Klima und die Umwelt. Doch dann bin ich durch durch einen Freund auf diese Seite gestoßen: Link entfernt

Ich fand die Erklärungen zu E-Bikes ziemlich gut und eben auch, ob es wirklich umweltfreundlich ist. Dadurch, dass Corona dazu kam und viele sich ein E-Bike oder Pedelec gekauft haben, hab ich mich dann auch dazu entschieden mir ein E-Bike zu kaufen. Bin bisher sehr zufrieden und fahre auch viel. Jetzt wo die Kurzarbeit zum minderst bei uns nicht mehr stattfindet, fahre ich sogar die Strecke zur Arbeit solange es noch warm ist. Da spare ich tatsächlich etwas Sprit.

Ich denke da können wir alle ein bisschen Versuchen weniger mit dem Auto zu fahren, auch durch Home Office.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
techfreak
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:00
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von techfreak »

Abend :)

@Rolli20 Da stimme ich dir vollkommen zu!

Ich fand es zum ersten Lockdown schon interessant wie leer die Straßen doch eigentlich sein können und bemerke ist beim aktuellen Lockdown ebenfalls. Also eine mögliche Lösung wäre jeden in den Home-Office zu schicken :D Ist aber halt natürlich nicht Jedermanns Sache, kann ich auch verstehen. Ansonsten halt die typischen Dinge, was jedem Bekannt ist, aber trotzdem nicht von jedem eingehalten wird: Kein Müll in die Natur oder auf die Straße werfen; Heizung ab und zu runterdrehen, die meisten Häuser speichern sowieso die Wärme für eine gewisse Zeit; weniger Fleisch essen; keine Kurzstreckenflüge. Was ich vorhin noch im Internet gefunden hatte war, dass mehr LED Lichter benutzt werden sollte. Laut einer Schätzung aus Großbritannien heißt es, dass wenn pro Haushalt nur eine Glühbirne mit einer LED Lampe ersetzt wird, dann kann dafür ein (Kohle-)Kraftwerk abgeschaltet werden.

Benutzeravatar
ElektroGirl92
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Apr 2021, 07:51
PLZ: 92237
Kontaktdaten:

Re: Was können wir Alle einzeln tun um die Umwelt und das Klima zu verbessern?

Beitrag von ElektroGirl92 »

Die Frage ist auf jeden Fall berechtigt, wenn man die Wetterkapriolen gerade betrachtet. :?

Ich beginne bald eine neue Arbeitsstelle und werde mit dem Zug pendeln. Für den kurzen Weg vom Bahnhof zur Arbeit bin ich momentan in einem anderen Post auf der Suche nach einem kleinen E-Scooter. ;)

Der nächste Schritt wäre natürlich ein E-Auto, ist aber für mich bspw nicht umsetzbar, weil ich keine Stromleitung zu und in meine angemietete Garage legen kann und darf. Ladesäulen sind leider auch zu weit weg, als dass es etwas bringen würde.

Ich glaube, dass sich viel mehr Menschen für E-Alternativen entscheiden würden, wenn a) die Geräte (damit meine ich v.a. Autos) nicht so teuer in der Anschaffung und dem Unterhalt wären und b) die Ladeinfrastruktur flächendeckend aufgebaut würde.
Lass das Lob der Menschen die Folge deiner Taten sein,
doch keineswegs ihr Ziel. ~ Östliche Weisheit ~

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast