Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Benutzeravatar
kurti
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 00:01
Roller: Unu Classic, 3 kw
PLZ: 12...
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von kurti »

Zurück zum Eingangsartikel: Es gibt ein aktuelles update der im Artikel zitierten Schweden-Studie.
Auf den Punkt gebracht: Der Treibhausgasausstoß bei der Akku-Produktion hat sich in nur 2 Jahren grob halbiert. Whow.
dpa-Meldung hängt unten dran.
Gruß Kurti


Wissenschaft/Auto/Energie/Umwelt/Klima/Schweden/International/
Studie: Batterien von E-Autos mit besserer Umweltbilanz =

Stockholm (dpa) - Bei der Produktion der Batterien von Elektroautos werden laut einer neuen Studie inzwischen weniger klimaschädliche Gase ausgestoßen als vielfach angenommen. Einer der Hauptgründe dafür sei, dass die Produktionsstätten vergrößert worden seien und bei voller Kapazität liefen, was sie effizienter mache, erklärte Erik Emilsson vom schwedischen Umweltforschungsinstitut IVL. Auch der Gebrauch fossilfreier Energieträger spiele eine wesentliche Rolle.
Laut IVL ist die Verwendung erneuerbarer Energien bei der heutigen Batterieproduktion zwar weiterhin relativ gering ausgeprägt, ihr Anteil nimmt aber zu.

Den am Mittwoch vorgestellten IVL-Berechnungen zufolge entstehen bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien im Durchschnitt zwischen
61 und 106 Kilogramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde produzierter Batteriekapazität. Bei einer IVL-Studie im Jahr 2017 waren es im Mittel noch 150 bis 200 Kilogramm.

Das Institut hat den Bericht im Auftrag der schwedischen Energiebehörde erstellt. In der Untersuchung weisen die Autoren darauf hin, dass es bei den Emissionen für Batterien weiter viele Unsicherheiten gebe - bessere Daten seien besonders hinsichtlich der Rohmaterialien und der Herstellung bestimmter Batteriekomponenten nötig.

Die schwedische Studie aus dem Jahr 2017 hatte in Deutschland für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Gegner der E-Mobilität sahen in ihr einen Beleg dafür, dass Elektroautos so gut wie keinen Umwelt-Vorteil verglichen mit konventionellen Fahrzeugen hätten. Der jetzige Bericht stellt ein Update des damaligen dar.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von rollmops »

Noch zwei Beiträge:
Kann das Elektroauto die Umwelt retten? Wie sauber sind die E-Autos wirklich?
https://www.youtube.com/watch?v=aS_xTJmzdgA

Wie retten wir das Klima und wie nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste