Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von Evolution »

Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A ... 8HjKjcFB88

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von The Rob »

Evolution hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 11:09
Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A ... 8HjKjcFB88
Hier mal der Link ohne den Umweg über facebook:
https://www.wiwo.de/technologie/mobilit ... e=Facebook

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von STW »

Nun bin ich so klug wie zuvor. Schätzungen von ... bis, ..., die Fertigungstiefe bei den Batterien wird auch nicht beleuchtet, wird dort bei der Herstellung nur konfektioniert, oder wird gar das Lithium im Rohzustand angekarrt; was wir bei Benzin und Diesel als Raffinerie- und Transport-CO2 - Rucksack vorgerechnet bekommen, entfällt bei (Tesla-)Akkus, und ob die Chinesen wirklich dir größeren CO2-Verursacher bei der Zellenfertigung sind, das wage ich auch zu bezweifeln, hier könnte auch wieder eine geopolitische oder wirtschaftliche Interessenlage die Fakten biegen.

Achso, das Thema Entsorgung wurde da jetzt so gar nicht betrachtet, da ist es gut, dass mir heute folgender Artikel über den Weg lief: https://tirol.orf.at/stories/3021270/
Der Artikel hat einen hohen Unterhaltungswert, bis hin zu Nebenaussagen, dass sich die Rückgewinnung von Lithium aus verbrauchten Akkupacks (noch ?) nicht lohne.

Andere Highlights wie wir rechnen beim CO2-Verbrauch mit dem Strommix sind wieder recht lustig, denn wenn die Masse der Fahrzeugbesitzer lieber Nachts als tagsüber lädt oder laden soll, dann müßte man doch Solarstrom wieder rausnehmen. Da kommt also ein Spaß zum nächsten, und ein möglicher Angriffspunkt zum nächsten, kurzum: es fällt relativ leicht, hier auf systematische Mängel hinzuweisen, und damit werfe ich dem Autor genau das vor, was er den Verfassern "älterer" Studien oder interessengeleiteter Studien vorwirft.

Nun merke ich gerade, dass mein Beitrag wieder den ein oder anderen Trigger auslösen könnte, daher in den Folgebeiträgen weitere Studien aus dem Ärmel gezogen werden, die genauso angreifbar sind (egal ob für Strom oder Diesel), und das wir am Ende der Diskussion genauso klug wie heute vormittag sein werden.

Ich werde bis 20, 30km einfache Entfernung weiterhin elektrisch rollern mit viel Spaß und ohne schlechtes Gewissen, und auf längeren Strecken weiterhin die Benzinkutsche ohne schlechtes Gewissen anwerfen. Wenn denn mal eine Studie vorliegt, die sowohl von den Verfechtern der Benziner als auch der Elektromobilität als glaubhaft eingestuft wird, und bei der nicht auf den erten Blick systematische Fehler oder Lücken erkennbar sind, dann mag es sein, dass ich mein Mobilitätsverhalten anpasse, und bis dahin verschont mich bitteschön mit Tempolimits, Verboten, dem Zerstören von Leihrollern, und dem nächtlichen Abfackeln von SUVs.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von Toad »

Ganz einfach : Wir brauchen eine Energiewende und technische Möglichkeiten, Strom vernünftig zu speichern. Dann hat Benzin keine Chance mehr bei der Bilanz. Und beides ist technisch möglich, wenn man nur will. Da fossile Brennstoffe endlich sind, ist das alles eh eine Frage der Zeit. Leider wird es ziemlich sicher aufgrund der Sturheit der Menschen davor zu Verteilungskriegen kommen. Es wurde ja jetzt schon sehr viel Blut für Öl vergossen.
Obwohl es momentan noch anders aussieht macht es trotzdem Sinn, Elektrofahrzeuge jetzt schon zu entwickeln. So was braucht nämlich Zeit.
Mit der Einstellung von vielen Leuten hätte das erste Auto niemals gebaut werden dürfen, damals gab es weder Tankstellen noch vernünftige Straßen. Jeder klapprige Gaul war den ersten Autos haushoch überlegen.
Man muss ab und zu ein wenig langfristig denken. Ich kann mir zb durchaus vorstellen, dass die Kernfusion alle unsere Energieproblem in absehbarer Zeit lösen kann. Vor hundert Jahren wäre zb ein Atomreaktor vollkommen undenkbar gewesen.
Die Beißreflexe der Verbrennerfraktion sind jedenfalls sehr interessant.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von STW »

Das trifft es recht gut. Fossile Brennstoffe sind in der Tat endlich, wobei es relativ egal ist, ob in 5 oder in 50 Jahren oder gar später Schluss ist. Außerdem kann man mit Öl auch Dinge produzieren, die sinnvoller sind als es durch den Schornstein / Auspuff zu blasen. Mal abgesehen davon, dass eine weltweite Bevölkerungsexplosion nach Energie und Rohstoffen schreit, und es soll ja nun für alle einigermaßen reichen.
Hinsichtlich der Verteilkriege von Rohstoffen sehe ich es ähnlich, da sind wir aber bereits mitten drin. Pipelines sind manchen ein Dorn im Auge, denn damit umgeht man bislang etablierte Verteilwege und Abhängigkeiten, und Afghanistan und Syrien und Pipelines kann man in Relation setzen. Wir werden aber auch bei Lithium in ähnliche Probleme rauschen bzw. haben diese schon.
Konkurrenz belebt das Geschäft, und von daher ist es sinnvoll, wenn unsere Mobilität nicht nur auf fossilen Brennstoffen, sondern auch auf Strom abgestützt wird. Allerdings ist es für mich recht unverständlich, wenn die Ansätze zur Herstellung synthetischer Treibstoffe, für den sich gut "überflüssiger" Strom eigenen würde, torpediert werden. Denn damit hätte man einen indirekten Stromspeicher, und eine gewisse Unabhängigkeit zu Lithium und fossilen Brennstoffen.

An die Kernfusion glaube ich noch nicht, es wäre toll, wenn es da Erfolge gäbe, aber ich sehe die nicht in der Form, dass wir da auf Ergebnisse hoffen können. An Atomreaktoren konnte man vor 100 Jahren nicht denken, alldieweil die Möglichkeit damals noch gar nicht bekannt sein konnte. Allerdings hat es von der Entdeckung der Kernspaltung an nur ein paar Jahre gedauert, bis (über den Umweg Atombombe) die ersten Atomkraftwerke standen, in einer Zeit, in der wir technologisch noch weitab heutiger Möglichkeiten waren. Sollte es einen Durchbruch geben, dann wäre auch da das Thema synthetische Kraftstoffe ganz interessant: viel Energie kann auf wenig Raum gespeichert werden.

Ganz zum Schluss, und darum sind wir ja im E-Roller-Forum: ein (E-)Roller mag, im Gegensatz zu einem Auto, manchmal unbequem erscheinen. Aber hinsichtlich des Verbrauchs und auch der Flexibilität (Parken, aber auch Vorankommen bei überfüllten Straßen) ist er unschlagbar. Mit meinem neuen Roller habe ich bereits 2 Tankfüllungen des Autos vermeiden können, mit dem vorherigen Roller weit über 50 Tankvorgänge. Und damit spare ich nicht nur Sprit, sondern Öl, Inspektionskosten, Reifen, ..., also all die Verbrauchskosten drumherum. Das Auto hält ein paar Jahre länger, muss nicht so schnell durch ein neues ersetzt werden und die Verschrottung wird auch nach hinten verschoben. Auch hier nochmal ein Plus auf der Habenseite.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von achim »

Im Gegenteil empfinde ich einen Roller summa summarum bequemer und komfortabler als einen geschlossenen PKW.
Schon das Auf- und Absteigen geht wesentlich schneller, der Nervfaktor ist wesentlich geringer, man kommt viel entspannter ans Ziel. Beim E- Roller ist das nochmal besser als beim Verbrenner. Das ist der einzige Grund warum ich E-Roller fahre, der Umweltaspekt ist ganz nett, für mich aber nicht relevant.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von Alf »

Meinen zwei Vorschreibern schließe ich mich vollumfänglich an. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Allerdings haben wir in Deutschland auch ganz krasse Wissenschaftler, welche wissen wie man Strom im Netz speichern kann. Man muß diesen Geistesgrößen unbedingt folgen, denn nur mit solchen Ideen kommen wir in Germoney so wie geplant voran.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von STW »

Lassen wir mal die krassen Wissenschaftler und Kobold-Mädels außen vor. Speichern wäre eine Lösung, weil wir momentan bei Energieüberschuss (viel Wind / Sonne) für kleines Geld exportieren müssen oder Ersatzzahlungen für abgeschaltete Windkrafträder zahlen müssen, zeitweise sogar für die Stromabnahme zahlen, bei Strommangel teuer importieren, und damit liegen wir bei unserem Strompreis ganz weit vorn in Europa. :evil:

Speichermöglichkeit:
a) Pumpwasserkraftwerke: da haben wir kaum die geologischen Voraussetzungen für
b) Autos als Zwischenspeicher / Smart Grid: Egoisten wie ich sehen nicht ein, dass mein Akku mit Zyklen belastet wird, die nicht finanziell kompensiert werden
c) Akkus: da brauchen wir ganz schön viel Speicherkapazität, das dürfte latent teuer werdern. In Australien steht wohl so eine Anlage mit Tesla-Akkus.
d) abgelegte Autoakkus: da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, sind bestenfalls kleine proprietäre Insellösungen denkbar
e) den Überschuss in synthetische Kraftstoffe stecken, auch wenn es nicht sonderlich effizient ist vom Wirkungsgrad, zumindest Stand heute
f) Wasserstoff erzeugen, der aber nur schwierig zu speichern ist
g) keine Ahnung, ob ich was vergessen habe

e) und f) gefallen mir am besten. Gegen e) stinken aber die "Alle Autos sind böse"-Fuzzis an, aus Prinzipgründen. Aber das wäre eine Technologie, wo wir zumindest kurzzeitig mal Weltmarktführer werden könnten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von achim »

Mein Nachbar arbeitet lange Zeit als Ingenieur im Bereich Energieversorgung. Nach seiner Aussage ist der Anteil des Zappelstroms bereits zu hoch, gefährdet das stabile Netz und ist nicht weiter ausbaufähig.
Diese ganze Energiewende ist Schwachsinn da dilletantisch und nicht durchdacht. Deshalb ist es mir inzwischen auch völlig egal, das wird so eh nix. STW hat das ja oben schon ausgeführt.
Aber mit geistigen Tieffliegern in der politischen Spitze ist halt nichts zu bewegen.
https://youtu.be/jm9h0MJ2swo Energiewende ins Nichts

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Beitrag von Alf »

Also, 73Min. Video ist mir dann aber doch zuviel für auf die schnelle.
Aber der Professor Sinn gehört schon zu den Top-Wissenschschaftlern bei uns im Land. Wir müssten ganz dringend noch viel mehr davon haben. In jede Fachrichtung....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste