E-Mobilität Unvernunft mit zweifelhaftem Wandel in die Zukunft

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von blackblade »

Dieses Bild sagt alles. Wo der Mini fast noch Geld für den nicht genutzten Platz wiederbekommen müsste, sollte ein SUV zwei Stellplätze bezahlen.
EMZyilwXsAEQDu2.jpg
Und wieder wech, aus dem Minenfeld dieses Threads.

Schöne Feiertage und allzeit gutes Rollen.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von Jan P. »

Euch allen erst einmal "Frohe Weihnachten" 8-) , (mit Außnahme der Automobilindustrie) !!! :evil:
Ich finde diesen "Gigantismus" ebenso falsch. (Landwirte,Förster und Pferdefarm Besitzer mal
ausgenommen).
Wusstet Ihr, dass auch im Benzin-Motorrad-Segment, der Größenwahn Einzug gehalten hat !
Warum auch immer, ist das meist verkaufte Motorrad eine "SUV-GS" von BMW. :o (Auch
hier nehme ich die 3% Weltenbummler aus).
Meine, (ehm.),Automarke Audi hat mich für den E-Auto Bereich bereits verloren.
Wenn Umsatz, (nach den zurückliegenden Skandalen), wichtiger ist als das Menschenwohl,
haben sie verdient, dass ich jetzt mit einem kl. Renault Zoe herumfahre. :lol: :lol: :lol:
Das jetzt noch riesige Verbrenner-Plugin Hybride mit "E-Kennzeichen) an den kostenlosen Ladesäulen
ihre wenig genutzte Minibatterie aufladen, ist auch ein Geschenk der Autoindustrie, um
die CO2 -Vorgaben weiter mit "Stinkern" lukrativ zu realisieren.
Für die Umwelt /Menschen interessiert sich da kaum einer... :(

J.P. / FR
;)

PS: Danke Blackblade für das Foto - So sieht mein (Noch) Motorrad Honda CX 500 C neben einer GS aus !
(In 2-3 Jahren wird auch mein neues Mot. elektrisch. Noch ist die Reichweite aber zu gering...).J.
Zuletzt geändert von Jan P. am Di 24. Dez 2019, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von STW »

Tja, das Bild ist "taktisch" gut gewählt. Aber eigentlich hätte man den Countryman neu gegen den alten Mini Countryman stellen müssen, der mit dem Holzaufbau, dann wäre der Längenunterschied schon mal kleiner. Das Bild dort vergleicht Äpfel mit Birnen.
Der nächste Spaß wäre es, den alten Fiat 500 gegen den aktuellen 500er zu stellen, auch da gibt es eindrucksvolle Fotos. Oder Golf I gegen Golf VII, Ur-Polo gegen den aktuellen, ..., da merkt man, warum VW immer wieder neue Kleinwagen wie den Lupo oder Up nachschieben mußte, um die kleinen Größen bedienen zu können. Anscheinend bekommt man ein neues Auto einer Serie nur dann verkauft, wenn es mehr Spielzeug an Bord hat als der Vorgänger, bequemer und damit länger / breiter / höher ist, und überhaupt. Warum sollte man sich ein neues Auto kaufen, wenn es nicht mehr bietet als der alte Wagen. Da steckt Psychologie hinter. Der nächste Schritt der Psychologie ist es, den Leuten klar zu machen, dass man ruhig mit dem beruflichen Erfolg eine Autoklasse höher aufsteigen könnte.

Nun können wir jammern und den Autoherstellern die ganze Schuld zuschieben, aber noch bezahlen wir die Autos und suchen uns die vorher aus. Bevor ich also über die Hersteller meckere gehe ich erstmal in mich, ob ich nicht mit meinem Kaufverhalten zu dem Größenwahn beitrage.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von MEroller »

Wir sind 13 Jahre lange einen Minivan (VW Touran) gefahren, um die Familie darin gut unterbringen zu können, haben jetzt aber abgerüstet auf ein Model 3, weil wir die Lademöglichkeiten vom Touran nur seltenst nutzen konnten und jetzt dafür mit der dreifachen Leistung aber nur noch einem drittel des Energiebedarfs unterwegs sein können. Und im derzeit sichersten Fahrzeug überhaupt - ohne die Wucht eines SUV. Und seit meinem Peugeot 205 Diesel das erste Auto, das mir wieder richtig gut vom Design her gefällt.

Solange schiere Größe der Haupt haben-will Faktor ist und sie nicht exorbitant teuer zu kaufen bzw. im Unterhalt werden, gehen große SUV wie warme Semmeln über'n Ladentisch, erst recht, wenn sie elektrisch angetrieben werden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Wahnsinn

Beitrag von Jan P. »

Evolution hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 12:18
Alf wurde auf Lebenszeit gesperrt.
Ich glaube, er hat die Tiere, (siehe sein Peta-Anhang),mehr geschätzt,
als die Menschen. Schade - Und ein Hinweis für uns alle hier, stets
respektvoll mit dem Mit-User umzugehen. Das schliesst Kritik
nicht aus ! -Meine Meinung-

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von rollmops »

Habe Monate gebraucht und viel und länger recherchiert und nachgedacht, bevor ich das Thema hier gestartet habe und es würde mich freuen, wenn von 100 Lesern nur ein paar Leute sich gegen so ein E-SUV Kauf aus China entscheiden, dann hat das Posting hier schon Sinn gemacht und war nicht unberechtigt. Auch ist die AKKU Produktion in China wesentlich Klimaunfreundlicher als die Produktion in Europa oder die von TESLA.
Das ist ja auch hier gut herauszulesen in dem sehr interessanten Thema:
Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Auch würden nicht so viele Großfahrzeuge und Transporter benötigt werden, wenn wir nicht jeden Krempel bei AMAZON und Co. kaufen etc. etc.

Sind die Berliner im Gegensatz zu den Augsburgern auch mehr im Recht?
https://www.youtube.com/watch?v=bQWypxCd7ec

Das ist auch interresant mit Biomethan zu fahren. Leider werden die CNG Autos hier in NL noch höher besteuert als die Benziner und Plug-In Hybriden, sonst wäre das BioMethan Auto auch interessant für mich. Ein vernünftiger Kombi ! CO2 neutral. JuHu, Tolle Vorstellung, aber steuerlich für mich 3 Mal so teuer, Dank der E-Mobilisten, denen die Größe der Fahrzeuge ja auch egal ist.

Seht Ihr hier um jeden Preis nur noch die reine AKKU E-Mobilität als Alleinige Zukunft?

Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass vermutlich dann auch bald Wohnmobile in der Größe von 7,5 Tonnern produziert werden, die dann 1000Km E-Reichweite haben und nur weil dann die E-Fanatiker glauben. Egal wie groß die E-Autos werden, die sind doch besser / sauberer als jeder Verbrenner. Dann werden die ganzen Wohnmobile bald vielleicht auch verschrottet und eine Reise mit dem E-Wohnmobil in den Süden ans Mittelmeer (welches auch schon Menschen gemacht fast völlig hinüber ist) ist doch dann in deren Augen auch besser als Fliegen?
Zuletzt geändert von rollmops am So 29. Dez 2019, 00:12, insgesamt 4-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von Mr.Eight »

Nur um noch einmal kurz auf den MINI Vergleich zu kommen. Das betrifft auch Smart. Wir müssen eines Berücksichtigen:
Denn der europäische Gesetzessprecher hat Vorschriften zum Thema Unfallsicherheit herausgebracht, welche in den Fahrzeugen umgesetzt werden mußten. Beispiel Buckelnase beim Smart und anderen Fahrzeugen wie dem MINI: Diese ist Pflicht wegen Unfallschutz für Fußgänger. Insassenschutz bei Front- und Seitenaufprall. All die alten kleinen Fahrzeuge können diese Norm nicht erfüllen und mußten weiter ausgebaut werden. 5cm mehr Puffer auf der rechten Seite heißt auch 5cm auf der linken seite und schon ist das Auto 10cm Breiter. Dann kommt noch die Inneneinrichtung. Damals waren komplette Innenteile noch komplett aus dem Rohmetall lackiert. Jetzt ist dazwischen eine Dämmung zwecks Lautstärke und dann noch mit Plastik überzogen.
Dazu kommt, das die Menschen immer größer werden. In einen original Mini passen Menschen mit 180cm nur hinein, wenn sie mit den Knien an den Ohren fahren. Das ist nicht mehr Zeitgemäß, solche Autos zu produzieren. Das ist ein Nischenprodukt. Beim Mini trafen viele Neue Vorschriften zu, den Wagen so zu verändern, wie BMW es gemacht hat, Viel kleiner ging es nicht. Man muß sich mal die Historie anschauen. Dann weiß man, das es nicht anders ging.

Mein Smart Roadster darf nicht mehr gebaut werden, weil er zu flach ist. Wegen Unfallschutz für Fußgänger. Dabei ist er so unfaßbar sparsam für ein 15 Jahre altes, sportliches Auto mit der Bauform. Dafür können die Hersteller nichts.

Wie gesagt... altes mit neues vergleichen kann man nicht. Da haben sich Gesetze und Menschen geändert.
Bild

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von rollmops »

Ja, genau finde den Mini auch Clubman oder z.B. einen Citroen Cactus 4 geräumig, sicher und gut.
Diese sind weit entfernt von der Kathegorie der Fahrzeuge die ich als nicht förderlich ansehe.
Ich gönne jedem Reichen seinen grosses Haus mit Garten und Pool, oder Ranch mit eigener Pferdekoppel und eigenem Hubschrauber, denn diejenigen bezahlen auch Steuern (leider meist noch immer nicht genug hohe). Diese Steuern sollten dann aber besser z.B. in erneuerbare Energien fliessen, anstatt diese Gruppe der Reichen dann zusätzlich noch einen Cybertruck fast steuerfrei fährt.
Wenn immer mehr Menschen (die sich ja auch immer weiter zusätzlich vermehren) bald nur noch so supergroße Autos fahren, dann handelt sich das um öffentlichen Raum. Öffenlicher Raum ist für Alle Menschen, der damit weiter und weiter begrenzt wird.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Evi
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Dez 2019, 02:44
Roller: Unu
PLZ: 6

Gelöscht

Beitrag von Evi »

wegen unfairem Verhalten in dem Thema gelöscht
Zuletzt geändert von Evi am So 29. Dez 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: E-SUV Unvernunft

Beitrag von vsm »

Hier werden ja die eigenen Beiträge schneller editiert, als man reagieren kann...

Wenn Du, @Evi, schreibst, dass die Message von @rollmops bei "den Vernünftigen" schon längst angekommen sei, dann verkennst Du doch irgendwie seine Absicht. Denn das ist ja gerade die Zielgruppe, die er gar nicht erreichen musste. Es ist auch mir ein großes Anliegen, "die Unvernünftigen" zu erreichen, aber das gelingt uns nicht durch Forderungen nach Bestrafung durch Steuern oder Wegfall von Boni, durch Forderungen an die Politik und Schreiben an Bundesministerien und schon gar nicht durch den moralischen Zeigefinger, sondern nur mit Aufklärung. Und genau dafür ist ein Diskurs wie dieser hier im Forum wichtig. Spätestens wenn @rollmops nur noch mit denen "diskutiert", die sowieso seiner Meinung sind, fällt doch jeglicher Bezug zur Realität weg.

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass eine ganz große Mehrheit der Mega-SUV-Fahrer diese Fahrzeuge nicht wirklich braucht. Und wenn wir auch nur einen potentiellen Käufer dazu bringen, seine tatsächlichen Bedürfnisse zu hinterfragen und sich gegen ein solches Fahrzeug zu entscheiden, haben wir schon gewonnen. Aber eben auch nur, wenn dieser Mensch das durch Abwägen von Argumenten selbst entschieden hat. Bei @rollmops hat das (mit kleinem Schubs seiner Frau) wohl funktioniert, aber ich finde es schon ein bisschen anmaßend, diese Erkenntnis gleich allen anderen oktroyieren zu wollen und dann noch hier im Forum gleich mehrfach ein Schließen des Themas zu fordern, bevor eine Diskussion starten kann.

Meine Frage nach Deinen Fahrgewohnheiten, @rollmops, kam auch nicht von ungefähr. Auch wenn Du für Dich eingesehen hast, einen U5 nicht zu brauchen, so bist Du (wenn ich Dich richtig verstanden habe) weiterhin der Meinung, ein Fahrzeug zu brauchen, das eine Mindestreichweite von 330 km bietet, weil Du einmal im Monat von Aagtekerke nach Köln fährst. Mit dem gleichen Recht, mit dem Du auf die SUV-Unvernunft hinweist, sage ich Dir, dass Du mit Deinem Brauchen für Dich selbst immer noch falsch liegst. Wäre nicht ein BEV der Mittelklasse als Jahreswagen immer noch ausreichend, auch wenn Du dann unterwegs im tiefsten Winter eine 20-minütige Kaffeepause zum Laden einlegen müsstest?

Gesperrt

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste